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BeitragVerfasst am: 11.07.19, 09:40 Antworten mit Zitat
Rolf
schon lange dabei
 
Anmeldung: 16.12.2003
Beiträge: 3553
Wohnort: Braunschweig




Don Pedro hat folgendes geschrieben::

....Eigentlich egal ob Privatwald oder staatlich, das Fahren abseits befestigter Wege ist verboten.
Die Definition "befestigt" ist dann auch noch diskutabel.
....


"Befestigt: ist ganz gut definiert in §25 NWaldLG (2) 2: "Fahrwege sind befestigte oder naturfeste Wirtschaftswege, die von zweispurigen nicht geländegängigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können"

(2) 1 regelt genau das was du sagst: Abseits fahren ist verboten:
"Außerhalb von Fahrwegen ist das Fahren mit Kraftfahrzeugen sowie mit von Zugtieren gezogenen Fuhrwerken oder Schlitten nicht gestattet."

Und jetzt kommt's: was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt. Also, kein (berechtigt aufgestelltes!) Schild + zweispurig ganzjährig befahrbar: los gehts....!

Und jetzt komme ich zum spannenden: Die "Duldung, Erlaubnis..." usw. von Grundstücksbesitzern findet sich nur in §25 (1). Dort geht es aber nur um "Fahrrädern ohne Motorkraft und mit Krankenfahrstühlen mit Motorkraft". Ich interpretiere das so, dass ein "zweispurig befahrbarer Weg" im Gültigkeitsbereich des NWaldLG unabhängig von den Besitzverhältnissen bei ansonsten fehlender öffentlicher Beschilderung grundsätzlich mit Motorkraft befahren werden darf. Wo das Gesetz gilt, lässt sich in NWaldLG § 2 nachlesen.

Bin gespannt, ob da jemand eine qualifizierte Fachmeinung zu hat?

_________________
...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...
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BeitragVerfasst am: 12.07.19, 10:58 Antworten mit Zitat
Don Pedro
Profi-Supporter
 
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 8057
Wohnort: Am Weserstrand




Moin Karl,

ATV's haben teilweise ab Werk eine LOF Zulassung, so auch meins.
Beim Kauf drauf achten! Zu erkennen meist an einer Anhängerkupplung und zwei Kennzeichen. (v+h)
Umrüsten könnte man auch, aber der Umbau auf LOF kostet ca. 500 Euro. Interessanterweise hat mein Kymco "normal straßenzugelassen" (VKP) eine eingetragene Leistung von 14 KW, als LOF aber die volle Motorleistung von 25KW. Ebenso darf mein LOF schneller fahren.
77Km/h (VKP), zu 84 Km/h bei LOF.
Als Nachteil habe ich lediglich, dass ich eine Sondergenehmigung für die Radabdeckungen mitführen muss.
Auch versicherungs- und steuertechnisch sind LOF's günstiger.
Ich wohn zwar auf dem Dorf, hab aber mit Landwirtschaft nichts am Hut.
Versicherungsprämie ist deutlich teurer als beim Moped.Man kann aber auch dort Prozente "erfahren". Als Neustarter muss ich ca. 200 Euro/Jahr berappen.

Zu Rolf:

Ganzjährig befahrbar mit einem nicht geländegängigen Fahrzeug könnte manchen Waldweg schonmal ausschließen. Auf meiner Hausstrecke gibt es sogar einen gepflasterten Weg (zwei Fahrspuren), da würd ich mit dem Auto nie im Leben lang fahren. Ein Schild am Anfang der Strecke sperrt den Weg für alle Kfz, nur nicht für Land- und Forstwiirtschaftliche Fahrzeuge.
Dies Schild steht aber nur in einer Fahrtrichtuung, man könnte also von der Gegenseite reinfahren.


Zuletzt bearbeitet von Don Pedro am 12.07.19, 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gruß,
Peter


Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.
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BeitragVerfasst am: 12.07.19, 11:02 Antworten mit Zitat
TTGeorg
Profi-Supporter
 
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 6127
Wohnort: 44289 Dortmund




Hae??? bahnhof mit Kofferpacken. LOF und VKP.....
diese gehhilfen gehören eh verboten... nerven mich jetzt schon beim Ferienhaus...
muss ich mal einspurig gegen ballern...

_________________
Gruß


Georg

achtung dement!
ja ich bin direkt, aber ehrlich.
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BeitragVerfasst am: 12.07.19, 11:20 Antworten mit Zitat
Don Pedro
Profi-Supporter
 
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 8057
Wohnort: Am Weserstrand




Moin Georg,

so als alter Mann fühlt man sich auf nem Quad doch etwas sicherer. Rolling Eyes
Klar sind durch so ein Fahrzeug die Grenzen im Gelände früher erreicht, aber wat soll's ?
Feldwege oder noch besser Schotterpisten machen aber richtig Spaß... Razz
Querrillen sollte man nicht schräg anfahren, da kann es einem so den Lenker aus der Hand schlagen.
Die größeren ATV's haben daher mittlerweile fast alle ne Servolenkung.
Z.B bei der CF-Moto 800, oder Polaris 500.
Von 250'ern würde ich die Finger lassen, das macht nur bedingt Spaß.
Ganz wichtig: Ein Rückwärtsgang sollte da sein !

_________________
Gruß,
Peter


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BeitragVerfasst am: 12.07.19, 11:57 Antworten mit Zitat
KK66
Table-Springer
 
Anmeldung: 19.10.2018
Beiträge: 77
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Hi, Peter

danke für dir Ausführungen. Mein Triumph-Händler hat auch Kymco, werde bei Gelegenheit mal nachfragen, was so ein Teil kostet. Am Besten wär gebraucht für kleines Geld, sonst droht meine Frau mit Kündigung. Embarassed

Habe heute noch mal den besagten Förster vom Mittwoch gesucht, keinen einen da.
Aber dafür habe ich einen ehemaligen Getreidelieferanten getroffen, der auch als Waldunternehmer mit 2 Havestern tätig ist.

Ich begrüße ihn mit Namen und frage: Wo ist den ihre Zigarre, Herr R...?
Er kann mich nicht einsortieren, deshalb nehme ich meine Helm ab und stelle mich vor. Da klingelt es bei ihm, wir haben uns über 10 Jahre nicht gesehen. (Die Zigarre sei gerade ausgeraucht worden.)
Es folgte ein ca. 30 minütlicher Plausch über alles mögliche, u. a. auch über Kennzeichnung von Privatwäldern.
Herr R...: Es gibt in Nds. ein Gesetz, wonach Privatwälder und -wege ausgeschildert sein müssen. Nur hielten sich nicht viele daran, verursachte ja auch Kosten.
Fand ich sehr interessant.

Vielleicht sollte ich es doch mal darauf ankommen lassen, und weiterhin das nun als Privatwald markiertes Gelände zu befahren.

Bis denn

Karl
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BeitragVerfasst am: 15.07.19, 07:05 Antworten mit Zitat
TTGeorg
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Anmeldung: 05.01.2004
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ABER doch kein ATV.... wenn dann SBS, sidebyside... das ist bei mir, sollte der tag der tage kommen, wo der kicker nicht mehr runter zu kriegen ist, auch schon abgesegnet. dann darf ich mir nen Yamaha 700 Rhino kaufen.
das dann in LOF, ob das geht?
Bin da ja nun auch Markentreu...

gruss

_________________
Gruß


Georg

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