Das Yamaha XT350-Forum ;-) (...und TT350!)

Buchempfehlung

>> direkt bestellen

Reparaturanleitung!

Buchempfehlung

>> direkt bestellen

Fahrtipps!

Buchempfehlung

>> direkt bestellen
14,95€

Trainingsbuch!

xt350.de Foren-Übersicht -> Motor & Co -> Blauer Dunst
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Blauer Dunst
BeitragVerfasst am: 23.09.04, 10:16 Antworten mit Zitat
Benni XT350
Steilhang-Roder

Anmeldung: 09.06.2004

Morgen

Habe folgendes problem:
Habe vor einiger Zeit ne größere Primärdüse eingebaut(#125) und die sekundär normal gelassen(#102), seit dem kam bei blauer dunst hinten raus und sie hat gelegentlich zündaussetzer im niedertourigen bereich, jedoch nicht im standgas. Also dachte ich mir das das nur an der größeren Düse liegen kann und habe sie gestern wieder auf normalo umgebaut.
Danach das erschreckende ergebniss: sie qualmt immer noch blau.
Ich hab sofort überlegt was blauer dunst bedeutet: Öl oder zu fettes gemisch???

Jedenfalls wenn es öl ist könnten es ja die Ventilschaftdichtungen sein, oder??? Andernfalls, was könnte sonst der Grund sein??

und wenn es die sind, was passiert wenn ich die einfach nicht umtausche sondern einfach so weiterfahre.

aber warum hat die kiste zündaussetzer, mit der Zündung ist alles in ordnung.

Das ding schreit wohl nach einer restauration, obwohl ich den zylinder erst im sommer runter hatte, weil ich schauen wollte ob ich einen kolbenklemmer hatte oder nicht. Ergebniss positiv negativ. Sie hatte einen klemmer, bin aber schon 4tkm damit gefahren. sind auch kaum spuren aufm Kolben, nuer nen bischen abrieb.

naja ich hoffe ich sorge für gesprächsstoff und auf antworten

MFG

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 10:58 Antworten mit Zitat
nachtigall
Profi-Supporter

Anmeldung: 31.03.2004

Errschd ema´: ist primär bei dir links oder rechts? Im Clymer ist nämlich der rechte Gleichdruckvergaser als Primärvergaser bezeichnet und der linke als Sekundär-...
Nachdem du ja aber die Düsen noch angegeben hast, ists eh klar...?
Normalerweise wenns Blau qualmt, geht man von zu fettem Gemisch aus, was auch bis zu nem gewissen Punkt deine Aussetzer erklären köönte. Öl tendiert mehr ins schwarze, riecht auch für nachfahrende anders.
Annen Klemmer glaube ich nicht, vielleicht hats mal nen kaltstartreiber gegeben, aber sollte der Kolben wirklich wegen Ölmangel festgeklemmt gewesen sein, wärest du keinen Meter mehr damit gefahren und ne restauration hätte wirtschaftlich keinen Sinn ergeben, weil so gut wie alles am Axxxx wäre. Aber das kommt vor...
Anyway: vom Qualmen abgesehen solltest du deinen Vegraser ausbauen, rinigen und überprüfen. langsam hat dazu und was wo drin sein muss sehr nette Schriftsätze gefertigt, die jedermann und -frau hier finden kann. Was die Gemischzubereitung dem Motor einschenkt, kannst du an der Kerze erahnen, je nachdem wie hell oder dunkel die ist, solltest du mit originalbedüsung den schwimmerstand penibel regulieren.
Sollte dann keine Besserung eintreten, kannst du dir um den motor gedanken machen:
Öl kommt im grossen und ganzen von mechanischen Zerstörungen (zerbröselter Kolben...) nur über die Kolbenringe oder die Ventilschäfte inn Brennraum, eine Ausnahme bilden Ölnebel, die durch undichte Kolbenringe die Sosse durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufikasten blasen, wo sie wiederum angesaugt und mitverbrannt werden.
Dies sind die Punkte die zu prüfen wären

Und mit der Zündung wäre ich vorsichtig: Immer, bevor die Zündung kaputt geht, funktioniert sie...

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 12:54 Antworten mit Zitat
Wiwa
Steilhang-Roder

Anmeldung: 25.05.2004

wie sieht denn die zyndkerze und der luftfilter aus ?
wie hoch is der ölverbrauch ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 13:44 Antworten mit Zitat
langsam
Profi-Supporter

Anmeldung: 12.05.2004

nachtigall hat folgendes geschrieben::

...wenns Blau qualmt, geht man von zu fettem Gemisch aus, was auch bis zu nem gewissen Punkt deine Aussetzer erklären könnte. Öl tendiert mehr ins schwarze, riecht auch für nachfahrende anders...

darf ich nochmal reklamieren....... au enn ich frech war ? Embarassed

hast du ne blau/schwarz Schwäche ? eigentlich isses umgekehrt. also blau öl und schwarz zu fett....

ausser bei zweitaktern ohne getrenntschmierung - das is viel blauer dunst zu fettes gemisch Razz

@benni - oder is deine ne zweitakter ? Wink

lm

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 13:47 Antworten mit Zitat
langsam
Profi-Supporter

@ Benni

die zündaussetzter kommen NICHT von der zündung sondern sind exakt das ergebnis der größeren düse . bringt bei der xt nix das umgedüse - außer ein haufen arbeit....

lm

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 16:55 Antworten mit Zitat
nachtigall
Profi-Supporter

Ooops, hab ich schon iweder was verwechselt?! Hab aber ehrlich nix nebenher gemacht.
Beim 2takter iss Ölqualm doch auch blau, oder haste so´n Ding schoma schwarz rauchen sehen?

Immerhin: Solange die karre nicht grün oder gelb qualmt...

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 08:30 Antworten mit Zitat
langsam
Profi-Supporter

nachtigall hat folgendes geschrieben::
2takter iss Ölqualm doch auch blau, oder haste so´n Ding schoma schwarz rauchen sehen?

jepp hab ich - schön schwarz hats gequalmt simson s51 enduro - und gestunken - war zuviel plastik weil die verbrennung wegen fehlender luftstutzen nich mehr im motor sondern unkontrolliert hinterm vergaser war Confused ... das kommt vom basteln und rumspielen an zündung un vergaser... lang lang is her

lm

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 08:40 Antworten mit Zitat
nachtigall
Profi-Supporter

solange sie vor lauter Zündung spielen noch vorwärts gefahren iss dabei, beeindruckt mich das nicht... Shocked

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 08:49 Antworten mit Zitat
langsam
Profi-Supporter

ne ne da hatte ich schon meinen schmalen popser schnell in sicherheit gebracht und die kleine in den graben geschubst - das wäre sonst schöne sch......e geworden....

lm

Blauer Dunst
  xt350.de Foren-Übersicht -> Motor & Co
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  

Basiernd auf: phpBB 2.0.11, Theme by Vjacheslav Trushkin, modified