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Blinker blinken nicht mehr sondern leuchten konstant
BeitragVerfasst am: 04.04.14, 21:55 Antworten mit Zitat
absoluteranfänger
Anschieber
 
Anmeldung: 30.09.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Burgenland




Bei meiner XT 350 55V BJ 88 haben vor kurzem die Blinker beschlossen, einfach nur mehr zu leuchten, statt zu blinken, wenn man den Schalter betätigt. Licht und alles geht ganz normal. Mit meinem eher eingeschränkten Elektro-Kenntnissen würde ich jetzt mal sagen, da stimmt mit dem Relais was nicht...

Die Frage ist, woran genau könnte es liegen und kann ich das vielleicht selbst beheben, oder ab in die Werkstatt? (Mein Elektronik-Wissen ist so auf dem Stand: "Das-hab-ich-doch-irgendwann-mal-in-der-Schule-in-Physik-gehört" Wink also eher bescheiden...)

Freue mich auf jeden Fall über Tipps! Danke schon mal!
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BeitragVerfasst am: 05.04.14, 11:55 Antworten mit Zitat
Don Pedro
Profi-Supporter
 
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 7791
Wohnort: Bremen




Moin,

so schwer ist das mit der Elektrik bei der XT eigentlich gar nicht.

Grundsätzlich gibt es zwei Stromkreise.
Den ersten für Licht und Zündung (Wechselstrom) und den zweiten (Gleichstrom/Batterie) für BLINKER, Bremslicht und Hupe.

Du solltest als erstes den Zustand deiner Batterie prüfen.
Hat sie noch mindestens 12 Volt Spannung ?
Wenn du den Motor startest und mit dem Multimeter an Plus und Minus der Batterie bleibst, kannst du auch gleich sehen ob der Regler arbeitet.
Bei ca. 3.000 U/min sollten ca. 13,5 -14 Volt anliegen.
Mehr darf es nicht werden, sonst Regler defekt.
Ist die Spannung niedriger müsste man mal die Lichtmaschine prüfen.

Wenn die Batterie und der Regler in Ordnung sind, dann solltest du die Massenverbindungen zum Rahmen checken.
Rostfrei und guter Kontakt?

Falls es dann immer noch nicht blinkt, könnte man das Relais eventuell tauschen.

_________________
Gruß,
Peter


Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.
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BeitragVerfasst am: 05.04.14, 14:49 Antworten mit Zitat
absoluteranfänger
Anschieber
 
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Danke für die Tipps! Werde mir mal ein Multimeter ausborgen und schauen was die Batterie sagt...
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BeitragVerfasst am: 05.04.14, 18:24 Antworten mit Zitat
schrau-bär
Hügelhüpfer
 
Anmeldung: 06.03.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Bischofshofen/Österreich




nu so aufwendig is die elektrik echt nit.gibt nen echt tollen stromlaufplan im technik bereich, wo jeder einzelne kreis aufklappbar ist. der strom geht ja von der batt übers relais zum schalter,der dann nur zwischen rechts und links wählt und dann über die lampen zur masse. wenns permanent leuchtet haste entweder led-blinker drangehängt(da gibts eigene relais) oder ein kaputtes blinkrelais. alles andere fällt raus,weil dann würde nichts mehr leuchten

_________________
Fährst du quer siehst du mehr
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BeitragVerfasst am: 09.04.14, 00:13 Antworten mit Zitat
absoluteranfänger
Anschieber
 
Anmeldung: 30.09.2013
Beiträge: 9
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Hm, dann wird wohl das Relais hinüber sein, weil die Batterie ist gut, alles andere leuchtet so wie es soll und die Blinker sind original und an denen wurde auch noch nie herum gebastelt. Danke für die Erklärung
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BeitragVerfasst am: 15.08.16, 07:21 Antworten mit Zitat
Lockpicker
Table-Springer
 
Anmeldung: 24.02.2009
Beiträge: 64
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Moin Moin,

ich hänge mich hier mal an mit nachfolgender Symptomatik:

Wenn der Motor aus ist blinken die Blinker (LED an Kellermann Relais) wie gewünscht. Starte ich nun den Motor dann leuchten bzw. flackern diese. Wenn ich die Drehzahl erhöhe blinken sie sehr schnell.

Batterie ist geladen und bei laufendem Motor liegen gute 14 Volt Spannung an.

Ich hoffe jemand kann helfen...

Beste Grüße
Tobias
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BeitragVerfasst am: 15.08.16, 19:46 Antworten mit Zitat
Don Pedro
Profi-Supporter
 
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Moin,


Wenn da von der Spannungsseite alles ok ist, dann würde ich auf ein defektes Blinkerrelais tippen.
Vorher vielleicht mal Steckerkontakte anschauen.
Ist da Gammel ?
Oder Birne vom Blinker defekt ?

_________________
Gruß,
Peter


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BeitragVerfasst am: 19.09.16, 07:42 Antworten mit Zitat
Etti
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Blinker Relais im Eimer - kost´n paar Euro, pass auf, dass Du eins mit der korrekten Last erwischst (2x21W + 3(?)W Anzeigelampe). Pro Seite mi 2 Lämpelein (Automibile haben ja gerne mal mehr Christbaumbeleuchtung im Rennen). Der nächste Bosch Dienst sollte haben. Kuck Dir vorher die Anschlüsse an, dass das möglichst ein einfacher Drop-In Tausch wird.

Oder ein elektronisches und lastunabhängiges. Dann kannste auch mal euf LED-Blinklinge umrüsten.

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BeitragVerfasst am: 19.09.16, 07:44 Antworten mit Zitat
Etti
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BeitragVerfasst am: 19.09.16, 07:45 Antworten mit Zitat
Etti
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BeitragVerfasst am: 19.09.16, 07:53 Antworten mit Zitat
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BeitragVerfasst am: 19.09.16, 08:05 Antworten mit Zitat
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BeitragVerfasst am: 19.09.16, 08:08 Antworten mit Zitat
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BeitragVerfasst am: 19.09.16, 08:13 Antworten mit Zitat
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BeitragVerfasst am: 19.09.16, 08:14 Antworten mit Zitat
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