XT250T Wie alles mit dem DOHC began

  • Bevor ich mal eines Tages in die Kiste steige...

    Nein, ich werde 98! wie die Omma!

    Muss ich aber dieses Thema hier noch behandeln.

    Vor der XT350 war da eben noch die XT250T.

    DOHC, 27PS bei 9000u/min.

    Mittlerweile habe ich da für doch auch alle Prospekte hier.

    Und ein Guter Freund hat eine mit den Goldfelgen mit Motorschaden, gekauft.
    alles weitere in kürze...

    Edit 23.10.20: diese Kiste ist nun bei mir.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

    Einmal editiert, zuletzt von TTGeorg (23. Oktober 2020 um 08:17)

  • Da bin ich gespannt, Popcorn her , und in der ersten Reihe Platz genommen :D

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Sodele!

    Die XT250T.

    Ich habe hier etwa 4 Prospekte aus Übersee.

    Und ein guter Freund hat eine der frühen, aber mit Motorschaden und nix mehr original lack gekauft, die wohl aber zerlegt wird und die Teile verkauft werden.

    Printed in 1983 bedeutet für mich, das sie Ende 1983 vorgestellt wurde und im Jahre 1984 verkauft wurde.

    Der Motor ist ein klein wenig anders, als der 350er was auch später so noch beibehalten wurde, oder eben der 350er ist dann besonders anders.

    Der 250er Motor hat eine innenliegende Ölsteigleitung somit ist der Kupplungsdeckel auch anders.

    Der Vergaser ist Y22PV statt dem Y24PV bei unserer 350er

    Beim 250er sind beide Nockenwellen im Hub etwas höher, oder eben die Nocke etwas höher(jeder wie er mag)
    Ein wenig scheint die 350er kupplung noch den höheren Kräften angepasst. mehr aber nicht.

    Also 1983 Zentralfederbein, dann dürfte es mit so ziemlich wenn sie erst 1984 kam, das erste monocross system für ein Strassenzugelassenes Motorrad sein. neben der XT600 mit ihren ablegern Z Tenere und TT.

    Beim ersten Modell 1984 gab es vorne noch eine Trommelbremse nebst dem wunderschönen Goldfelgen look. Silberfelgen gab es aber auch schon. Die größe dieser Trommelbremse ist die der XT250 2V oder auch DT125LC1 und TT500 mit 130mm wie auch unsere hintere.
    Ein Jahr später war dann schon unsere bekannte Bremsscheibe verbaut.

    Der Hammer ist diese Erste Schwinge, 1983, sie sieht wie ein Prototyp oder eben XT600 aus, und Ist aus Alu!
    ab 1985 dann aus Stahl, wie von der XT350 bekannt, aber soziusrasten noch an der Schwinge! Bei der ersten Alu, auch.

    Statt des Gepäckträgers ist die Werkzeugtasche verbaut, was aber nicht ungewöhnlich ist, da das bei den Übersee Modellen, auch 600er auch üblich war. dazu dann dieser blöde Sitzbankgurt.
    Ein paar prospektauszugs Bilder:



































    es gab diesen 250er Motor, dann aber mit einem anderen Blockgehäuse, wg. des E Starters auch noch in der SRX250 und Fazer 250. Nur der Erwähnung halber.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Und diese schicke Kiste verschweigst du einfach. :cry:

    Meine TT 250, Bj. 1992, Herkunft Australien.
    Hier aber mit fast identischem Motor zur TT350. Zwei obenliegende Nockenwellen, nur die Ölversorgung ist anders als beim 350'er Motor.
    Soweit ich noch weiß, 18 KW/25PS eingetragen.
    Fahrwerk identisch mit TT 350.







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin Georg,
    den Nachfolger von der 84er XT 250 , hab ich 1986 auf Rhodos durch die Berge getrieben.
    Über die Scheibenbremse hab ich mich in mancher Situation gefreut :lol:

    War das eine geile Zeit


  • Nanana, macfly….
    nu mach dich mal nicht älter als du bist...1984??? wirklich??? ehrlich???
    denn, dein Dekor aufm bildche ist von 1987, mag sein das nen grieche sie auch schon ende 1986 bekam. ich bekam das Dekor erst im April 1988...

    das ich euch auch immer wieder aufklären muss...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ne Georg, 86 hab ich geschrieben, steht so zumindest auf der Rückseite vom Bild :lol:

    Aber so genau kann ich mich nicht mehr Erinnern, ob es wirklich 1986 war. Hab auf jeden Fall Spaß mit der kleinen gehabt 8) .

    Und ja, sch....... ich bin wirklich schon so alt oder jung? :D

  • Oh :oops:
    Glückwunsch zum Sieg, bester klassiker des jahres IT200 in den Offroadforen....
    1986? Uih, dann war die früh bei denen, oder du auf weihnachtsflucht..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Danke Georg,

    da hätte ich echt nicht mit gerechnet.
    Wenn es jemanden hier interessiert, kann ich ja mal eine Bildserie hier an richtiger Stelle posten.

    Ja richtig, habe seit 37 Jahren einen Griechischen Freund auf der Insel, der hat da einen Mopedshop. Damals immer die aktuellsten Modelle ,die es bei uns nicht gab, die ich testen durfte. Wir sind jedes Jahr in der Nachsaison (nov/Dez.) da.

    offtopic:

    Hatte mich damals in eine DT200R verliebt, die er mir dann in einer Kiste per Luftfracht zugeschickt hat :D

  • Ja, und? hast du die auch noch? dann schreibt dir mein IT freund nochmal.....
    Kerle..

    ja, stell mal deine IT Bilder ein, wir sind hier sehr sehr offen für alles...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin Georg,

    nein habe sie leider nicht mehr :roll: . Habe irgendwann mal gemeint meinen Mopedbestand reduzieren zu müssen. Dem ist sie zum Opfer gefallen. Könnte mir heute in den Ar... beißen.
    Steht aber auch noch auf meiner musthaveitagain Liste 8) :D

  • Sodele Jungs!

    dann machen wir mal weiter mit der XT250T von 1983.

    Vorderrad ist mit allen Bezeichnungen, das der XT250 2V 3y1

    der hintere Bremshebel ist in Alu ausgeführt.

    rechts der Not Aus Schalter ganz in Schwarz.





















    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Gezackte Fussrastenanlage mit Fussbremshebel Klappbar.
    Kurzes Hitzeschutzblech am ESD.
    beides wie auch XT350 Auslandsversion, üblich.
    Hintere Blinker an diesen Laschen Befestigt.




























    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Der Tacho hat 3 Lampenlöcher. Möglich, für ne DT200R in Japan. Warnlampe 2takt Öl, Warnlampe 80kmh, und Tacholicht.

    Die Schwinge ist ein klein wenig kürzer, im vorderen Teil völlig identisch mit TT350. Ich habe die TT350 Schwinge mal dazu gelegt. Dann ist da der teil, wo sich der Schmutz vom HI rad verfängt, eben bei dieser Schwinge, zu.

    Bei den Bremsplatten sieht man XT250T mit Aluhebel. und Magnesium. gut, ist TT350 auch, aber XT350?














    Rechts ist die XT250T Platte!







    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!