Yamaha IT 200

  • Hallo,
    Wie an anderer Stelle hier schon mal angesprochen, stelle ich mal einen Bilderbericht von der Wiederherstellung eines Jugendtraum von mir in Form einer IT200'86 hier ein .
    Nach längere Suche habe ich dann ein ein Exemplar (allerdings eine 85er "N" mit Trommelbremse) in annehmbaren Zustand gefunden.


    Das war der Wunsch

  • jede Schraube, Speiche u. sonstige Teile die Verzinkt sind, mit der Drahtbürste
    in der Bohrmaschine entrostet u. geglättet damit am Ende das Ergebnis gut wird.
    Das Ziel ist möglichst alle Schrauben Bolzen usw. wieder Original, herzustellen



    Hier dann die fertigen Teile in der jeweils originalen Farbe neu verzinkt


  • Überholung der Federelemente,
    Federbein mit neuen Dichtkopf, , Feder u. Stickstoffbehälter neu Pulverbeschichtet, Öl aufgefüllt, u. mit 13bar Stickstoff beaufschlagt.



    Die Gabel , leider nur ein Foto im fertigen Zustand

    :lol:

  • Nun den Motor wieder aufgebaut.

    Gehäuse , Zylinder u. Kopf gestrahlt, und mit Hitzebeständigen 2K Lack in Schwarz Seidenglanz von RH mit der Pistole lackiert

    Neues Pleuel in die KW gepresst, Lager u. Kolben neu, Zylinder gebohrt u. gehont,
    Und alles wieder zusammen.

  • Sehr cool :) In so einer Fotodoku sieht das immer so schön einfach aus :twisted:

    Wo lässt Du verzinken, oder machst Du selber? Habe mit selbermachen nur recht matte Ergebnisse erzielt, ansonsten bei Galvanik König bisher. Habe aber keinen Vergleich zu anderen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Sehr schicke Arbeit, das machst Du nicht zum ersten Mal, oder?

    Auf dem Bild mit den Schrauben sind rechts unten schwarze zu sehen. Wie hast Du das gemacht?

    Und wie schaute es mit Gummiteilen aus? Neuteile?

    Die Plastikteile, hast du die lackiert?

    Sehr spannend.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • was macfly da leistet ist ne ganz grosse nummer. und zwischendurcht hat er mir auch noch nen TT350 bremssattel gepulvert. und ist sieger Klassiker des jahres 2020 in den Offroadforen, und wird tatarata vermutl. auch noch klassiker des jahrzehnts...
    und für mich scheint bei ihm der stall voll mit solchen restaurierten Mopdes zu sein.. au weia...

    endlich mal leben hier in unserer Bude.

    unbedingt weitermachen! einer muss es ja tuen... Ich sorg für Bilder und prospekte..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin

    Erstmal Danke für die Blumen :oops:

    Rolf: Ja, in so einer Fotoserie sieht das immer so aus als wenn das an 2 Wochenenden erledigt ist
    :lol: . Tatsächlich habe ich die IT im Mai letzten Jahres erworben, und nach u.nach die Einzelteile im Winter aufgearbeitet.
    Fertigstellung war dann im März 2020. Zwischendurch habe ich dann noch die DT175 fertiggestellt, weil ich einige Teile für das Moped Zeitgleich in Angriff genommen habe.

    Die Teile zum verzinken bringe ich immer zu Schmalriede Ganderkesee.
    Müssen aber schon gut vorbereitet sein, damit das Ergebnis schön ist.

    GOGO : Um ganz ehrlich zu sein, waren die beiden Mopeds, die ersten alten Geräte die ich so restauriert habe. Bin bedingt durch meinen Sohn vorher eher mit den modernen Mopeds konfrontiert .
    Habe zwar schon ein paar mehr alte Yamahas, aber die sind entweder recht gut erhalten, oder stehen noch in der Warteschleife zum Wiederherrichten .

    Die schwarzen Schrauben sind auch verzinkt, nennt sich dann schwarz verzinkt.
    Die silberfarbenen nennen sich Blauverzinkt. Die Federbeinteile sind Gelb verzinkt, und für die TT350 ( das nächste Projekt ) sind die Fußrasten, Kickstarter, Schalthebel usw. oliv verzinkt.

    Gummiteile sind größtenteils noch gut gewesen. Alles was nicht mehr gut war, neu.

    Plastikteile sind neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!