TT Schwinge verlängern

  • Hallo,
    ich habe zwei TT Schwingen und möchte die eine verlängern.
    Gibt es eine perfekte Position zum Trennen?
    Ich habe vor die Schwinge zu trennen. Einen Aluklotz zu fräsen, der in beide Seiten des Rohrs passt und in der Mitte abgesetzt die Verlängerung vorgibt.
    Dann alles sauber verschweissen und pulvern.
    Ich habe gelesen, dass einige eine verlängerte TT Schwinge haben.
    Darum die Frage wo am besten getrennt wird.
    Grüße Frank







  • Ich kenne keine Schwinge die durch abtrennen und einsetzen eines neuen Stück s verlängert wurde. Nur die Achse sitzt weiter hinten, und die schrauben zum sichern sind weg.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Wie haben denn die mit der verlängerten Schwinge das gemacht?
    Ich hätte gedacht um die gesamte Pereferie mit Achsaufnahme so zu erhalten, wäre es einfacher das Vierkantrohr an einer parallelen Stelle zu trennen. Wenn das schon mal jemand gemacht hat könnte er die Erfahrung gerne mit mir teilen :) . Die technischen Vorraussetzungen habe ich hier in der Werkstatt.

    Grüße Frank

    Heute ist XT Wetter (K 60 M+S SiO2) :D

  • So hat es damals Manfred Straubel vorgemacht :
    20 mm Aluklotz vorne in die Achsaufnahme einschweißen /einkleben mit Alu-Kleber (Flugzeugbau)
    Im Aluklotz 6 mm Bohrung/Gewinde mit Innensechskantbolzen (runder Kopf ist neuer Ansatzpunkt für Kettenspanner-Rastung.
    Kettenspanner auf Rast 4-5 entspricht ehemals Rast 8-9.
    Oberen abgeschrägten Teil der Schwinge hinten ggf. auffüllen mit Material und Widerlager für Bremsankerplatte ggf. ebenfalls - kann man auch lassen.
    110 er O-Ring verwenden für 14:49/50 - 108 ist zu kurz.
    Variante : Es gibt von einem Yamaha "Vintage" Modell (kann nur von XT250,DT250/400 oder XT550 sein) Kettenspanner mit größerem Radius - ggf. Achsdurchmesser anpassen/aufbohren.
    Durch den Zug an der Kette nach vorne fällt das Rad hinten auch nicht raus, wenn man die Sicherungsbolzen wegläßt.
    Gruß

  • Hallo,
    kleines Update zur Schwinge. Ich habe die eingeschweißten Alustücke erstmal rausgefräst. Nachste Woche gibt es dann längere, die neu eingeschweißt werden. War jetzt doch die einfachste Methode.
    Schönes Wochenende







  • Die Beschreibung von teilegrab trifft es auf den Punkt, m.E. die einzige und zuverlässigste Verfahrensweise. Wichtig ist der Alukleber - nix ausm Baumarkt - wirklich aus dem Flugzeugbau !!
    Danke an den Spender meiner genau dieser Schwinge :wink: :!:

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Die erste Schwinge ist fertig und vom Pulvern zurück. Ich habe noch keine Zeit zum Einbauen gehabt. Ist grade viel los im Laden. Ich versuche mal zum Wochenende Bilder einzustellen.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!