XT 550 Vergaser

  • Moin,
    hat jemand einen Tip bezüglich Grundabstimmung von einem XT 550 Vergaser auf der TT 350. Ich habe die Bohrung auf 88mm vergrößert,
    den Unterbau neu gelagert, Kolben und Pleulkit neu,
    den Kopf optimiert, die Nockenwellen auf Stufe 1 (Großewächter) umschleifen lassen und einen größeren Krümmer am Start.
    Oder lasse ich besser die Finger vom 550er Vergaser und passe den TT350er an?
    Schon klar das es keine optimal perfekte Grundabstimmung dafür gibt, aber
    vielleicht hat jemand Erfahrung und kann sagen mit welcher Düsenabstimmung ich anfangen sollte.
    Vielen Dank schon mal vorab.
    Gruß Frank

  • Interessantes Thema, danke fürs eröffnen.
    Hatten wir in den 18 Forumsjahren auch noch nicht.
    ich habe davon keine Ahnung, nur ne Idee.

    warum nicht die daten der XT400 nehmen, der kleineren XT550 für zB. Frankreich.





















    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Danke Georg,
    das erste Problem habe ich schon ausgemacht. Die Welle vom Öffner/Schliesser sitz beim 550er Vergaser in der Mitte. Mal sehen wie das zu lösen ist. Eventuell neue Welle anfertigen und Öffner/Schliesser von der TT350 nehmen.







  • Ich bastle auch an einem Konzept damit das Motörchen nach oben frei Atmen kann.

    Kolben: letztes Übermaß
    Vergaser: Doppelvergaser Dellorto PHBL 25 FS
    Gilera Dakota 350 mit
    Beschleunigerpumpe
    Kopf: Kanäle Ventile optimiert
    Ansaugstutzen: komplett umgestaltet neu gefräst
    Nocke: USA TT 350 umgeschliffen / hohe Endleistung
    Auspuff: LEIRO Krümmer + XR 600 Endtopf USA

    ist Teilfertig, und ein Unikat, Zeit muss ich da schon mitbringen wenn das Moped Ende 2021 erstmal läuft werde ich berichten. Gruß aus Coburg







  • Ich mache diese Arbeiten das natürlich nicht selbst, da völligst unbegabt, dafür gibt es professionelle Motorenbauer.

    Wir erwarten eine Hinterradleistung von echten 35 PS + X
    ich werde berichten


    Gruß

  • Zitat von Wessi

    Moin,
    hat jemand einen Tip bezüglich Grundabstimmung von einem XT 550 Vergaser auf der TT 350....
    Gruß Frank

    Hm, meines beschränkten Wissens her gibts hier nur 2 Leute die mit 550er Vergaser fahren. Einer hat sich somit gemeldet. Mechanische Anpassung betrifft die Ansaugstutzen und die Frischluftzufuhr. Macht aber nur Sinn bei massiver Aufrüstung Hubraum und Überarbeitung Kopf / Ventile, ist ja aber so vorgesehen. Alles andere ist Testen Testen Testen und akriebisch die Einstellungen und Ergebnisse dokumentieren. Als problematisch hat sich trotz perfekter Einstellung immer das Kaltstartverhalten rausgestellt. Is halt Mist wenn die Maschine warm perfekt läuft, aber wenn das Gerät nach einer Nacht im Parc Ferme nicht in der Minute zum laufen zu bewegen ist......

    übrigens, Richtzeit zum Vergaserausbau liegt unter 2 Minuten......

    LG lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!