Enduroeinstieg, erste Fragen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir vor einigen Wochen eine 87er XT350 zugelegt in Recht gutem Zustand. Für mich ist dies der Einstieg in die Endurowelt. Habe direkt auch schon eine Frage, aber vorher kurz zu mir:

    Mein Name ist Eduard, bin 33 Jahre alt und komme aus Ludwigsau (bei Bad Hersfeld). Ich fahre ansonsten noch eine Honda CX 500.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl der Bremshebel steht irgendwie verkehrt. Der Kickstarter schlägt beim Anklicken auch auf den Bremshebel. Könnt ihr mir da Tipps geben was da nicht passen könnte?! Ich würde ja gern ein Foto anhängen aber ich bekomme das nicht so klein am Smartphone...







  • Ich versuche es mal mit noch einem Foto von Nahem. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist...denke eher nicht.

    Man sieht auch schon, dass die Stelle vom Hebel angeschliffen ist und kein Lack mehr drauf ist







  • ach so, dann bieg den hebel doch einfach ein wenig nach innen zur schwingenachse/ Kupplungsdeckel hin, bis alles passt. aber er gehört so aussen am rahmen lang geführt das Gestänge.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Also : Das Bremsgestänge im vordersten Bereich ist verbogen - sichtbar.
    Also ausbauen und geradebiegen.
    Der Fußbremshebel ist zu tief eingestellt (was hatte der Vorbesitzer denn für Füße/Schuhe - Plateausohlen nur vorne???), er soll auf einer waagerechten Linie mit der Fußrastenoberkante liegen. Das kann mit dem M6 Einstellschraube korrigiert werden. Sind das Original-Fußrasten?
    Dann liegt die Umlenkung des Bremsgestänges auch weiter hinten und dürfte nicht mehr mit dem Kickstarter kollidieren.
    Wenn Du das Bremsgestänge sowieso schon abbaust, dann auch gleich mal den Bremshebel hinten an der Trommelbremse um einen Zahn nach hinten versetzen, dazu Hinterrad ausbauen, Bremsbacken ausbauen, den Bremshebelnocken säubern/schmieren - ist garantiert schwergängig durch Bremsstaub/Dreck etc.

    Gruß

  • Heute mal bei mir gesehen. Stell den bremshebel anständig ein, auch via den rasten schrauben, oder löse die mal zusätzlich. Dann siehst du, wie der Kicker vorbei geht.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!