Yamaha TT 225 Startschwierigkeiten

  • Hallo Forum,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Andreas und ich wohne im nördlichen Franken.
    Schon einige Zeit mag ich diese alten Yamaha Einzylinder. Und darum habe ich mir auch mal wieder eine kaufen müssen: eine Yamaha TT 225. Es ist ein Kanada-Import mit deutscher Zulassung. Das Modell stammt wohl aus dem Jahr 1987. Es handelt sich um den Typ 1RH. Sie ist in einem guten Zustand.

    Das Problem an der Maschine: sie springt kalt ganz schlecht an. Es Bedarf wohl 10 Kicks, bis sie das erste mal zündet. Nach kurzen Takten geht sie direkt wieder aus. Also wieder fünfmal treten. Wieder ein paar Takte. Aus. Das Spiel macht man dann eine ganze Weile. Irgendwann wird sie leicht warm und bleibt im Standgas am Laufen. Sobald man Gas gibt...sofort aus. Also wieder Kicken, wieder laufen lassen. Und nach einiger Zeit nimmt sie Gas an. Allerdings mit Zündaussetzern. Man kann damit zwar ein paar Meter fahren. Aber willkürliche Zündaussetzer kommen dazu.

    Was hab ich zunächst gemacht:
    Erstmal das Naheliegende: Zündkerze neu, Zündkerzenstecker neu, Vergaser gereinigt, etc.
    --> keine Besserung, nichtmal ein bisschen. Die Symptome blieben genau gleich.

    Gut, dann gings weiter:
    Alles durchgemessen: Zündkerzenstecker, Zündspule (primär), Zündspule (sekundär), usw. usw.
    --> alle Werte im iO-Bereich.
    --> Das Werkstatthandbuh sagt mir, wenn alle Werte gut sind, dann ist die CDI defekt.

    Hmpf. Kaputte CDI. Das kenne ich z.B. von den XT 600 nichtmal vom Hörensagen.

    Die Fragen ans Forum:
    - Wer hatte mal eine defekte CDI und wie hat sich das geäußert?
    - Hat vielleicht sogar jemand hier das gleiche Modell und kann mir leihweise seine CDI zur Verfügung stellen?


    Die CDI ist als Bauteil noch neu zu bekommen. Preislich so beginnend bei 200 Euro...
    Bevor ich das Geld ausgebe, wäre mir ein Test mit einer anderen doch lieb.

  • Nein, andreas, das ist nicht die CDI, die aber bestimmt nicht gleich ist mit der der 350er. ob XT oder TT.
    ich hatte noch nie eine defekte CDI. könnte aber bald mal was werden, da ja die elkos austrocknen.

    check dein kaltstart system, da seh ich den fehler, undichter ansaugstutzen?

    Oring vom choke? erneuern ihn mal. was ist da fürn gaser dran? nen Einfacher einer? beschleuniger pumpe alla xt250?

    herzlich willkommen hier bei uns.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    check dein kaltstart system, da seh ich den fehler, undichter ansaugstutzen?

    Oring vom choke? erneuern ihn mal. was ist da fürn gaser dran? nen Einfacher einer? beschleuniger pumpe alla xt250?

    Ansaugstutzen schon gecheckt. Der ist gut. Trotz des Alters ist die TT in einem technisch wirklich guten Zustand.

    Vergaser ist meines Wissens nach keiner von einem anderen, gängigen XT / TT Modell.


    Mich würde gerade am meisten interessieren, wie sich eine absterbende CDI bemerkbar macht. Ob dieser Fehler ein typischer für eine CDI sein kann.

  • aber wer soll dir das erzählen?

    ich würde vermuten wollen, einfach kein Zündfunke mehr, nix.
    Das würde ne defekte cdi verursachen, denke ich.

    aber deine läuft ja, springt halt nur nicht an.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

    Einmal editiert, zuletzt von TTGeorg (3. November 2021 um 22:11)

  • Hallo zusammen,
    ich kann nur dazu beitragen das bei der XT 250 schon mal gerne eine CDI defekt ist. Wahrscheinlich aufgrund des Alters vermute ich mal.
    Das äußert sich in den meisten Fällen dadurch, dass das Moped nicht mehr ordentlich auf die Endgeschwindigkeit kommt.
    Anspringverhalten etc. ist völlig unauffällig und auch kein Stottern oder so.
    Für ne Originale ( sofern noch zu bekommen) muss man mittlerweile den Bausparvertrag auflösen. Gibt aber günstige Nachbauten.

    Grüße, Dirk

  • Die XT250 (wenn Du die 3Y3 usw meinst) ist ja ein anderes Moped mit anderen Komponenten, das kannst du nicht vergleichen. Mir persönlich ist nicht bekannt, dass es an der XT350/TT350/225 und anderen Variationen dieses Modells ernsthaft schonmal dokumentiert und nachvollziehbar eine defekte CDI gab. Das war eigentlich immer Murks an der Lima (Spulen, Kabel...), Vergaser oder Steuerzeiten.

    Wäre natürlich spannend, wenn wir jetzt vom Alterungsprozess langsam in den Bereich kommen, dass wirklich "unsere" CDIs Probleme machen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ja, die alten XT 250 Modelle 3Y1, 3Y3 usw.
    Klar, völlig andere Komponenten und Bauteile. Ich wollte nur damit beschreiben was da so die Symptome sind wenn CDI defekt. Ob diese Symptome so übertragbar auf die TT 225 oder XT 350 ist weiß ich natürlich auch nicht.
    Darum habe ich mir ja auch noch ne XT 350 gekauft, weil ich auch was zuverlässiges wollte
    :D :D
    Grüße Dirk

  • AAAber, es geht ja hier nun um die TT225, deren basis ja nun eher die 2V XT250 drumbrakes ist...
    Tjaaaaa.
    Wobei Rolf auch wieder recht hat, mit dem altern, langsam werden wir alten Säcke, ähhhh, die alten kisten eben alt. :lol:

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo,
    damit keine Missverständnisse aufkommen.
    Z.B.der xt 250 Motor ist ein völlig anderer als der der TT 225.

    Die TT 225 sind fast Baugleich mit denen der TW-125,200,225
    oder Sr 125,Bw 200 etc.

    Ich hab auch viel mit TW Motoren rumgeschraubt,
    aber auch ich hatte da nie ein CDI Problem,
    auch keins bei 350-600 ern.

    Gruss Bernd

  • Aha, also doch eher seriös 225 und auch xg250 tricker?

    Und 6 Gang hat der 225?

    Im Durchmesser kleinere bremsscheibe und ich mein die Gabel wäre ne 36er, quasi xt350?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Bei der Tricker,scheint es ein neuer Motor vom Äusseren zu sein,
    sieht vieles anderst aus.
    Sind aber bestimmt Ältere Komponenten verbaut.

    Es gibt ja auch 350er Yamaha Motoren mit einem Vergaser
    und 2 Ventilen wie z.B. bei Quads und bei der BW 350

  • Die TT225 hat recht wenig mit der XT250 3Y1 / 3Y3 zu tun.

    Der Motor ist ein 6-Gang, das ist korrekt.

    Die Gabel hab ich nicht nachgemessen, wenn überhaupt 36mm. Kommt mir eher wie 34mm vor. Aber das will ich gerade nicht fest behaupten.


    Zur Fehlerbehebung habe ich nun eine neue CDI bestellt. Lieferzeit ist mit 5-6 Wochen angegeben. Ich bin gespannt.

  • jau, halte er uns auf dem laufenden.

    Und darfst auch gerne mal in nem separaten Fred deine Kiste vorstellen, mitm paar daten.
    520er kette?
    gabel?
    Tank? Ident. mit TT350?

    usw.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Eine Vorstellung von der Kiste kann ich gerne mal machen. Allerdings kenne ich die Unterschiede zur XT / TT 350 nicht wirklich, weil ich die 350er nicht gut kenne.
    Und ich hoffe das hier geht mit dem Bildupload ganz easy. Denn irgendwas verkleinern oder auf Drittseiten hochladen - da bin ich nicht gut drin.

  • Bei den 350er TT ,XT sind die Polräder normalerweisse trocken.

    Bei den 225er laufen die im Ölbad,wie bei der 600 er.
    Es sei denn Yamaha hat bei der TT 225 was anderes gebaut !

    Ich habe noch eine sehr gute Kurbelwelle+Ausgleichswelle
    einer TT 225 ohne Anlasser !
    Könntest sehr günstig haben.

    Grüsse von Bernd

  • Hallo Bernd.
    Danke für deine Antwort.
    Kurbelwelle und Ausgleichswelle...meine TT ist eigentlich in einem so guten Zustand, dass ich diese Teile wohl hoffentlich nie benötigen werde. Die müssten derart günstig sein, dass es schon unverschämt wäre. :/
    Hattest du wohl auch mal eine 225er?

  • Hallo,
    Hatte mir meine TW umgebaut auf 240ccm,
    und aus versehen eine falsche Kurbelwelle einer TT ohne
    E-Start gekauft,die sind bissel kürzer.

    Jetzt liegt das hier rum.
    Kannst für 30 Eu inklusive Versand haben.

    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!