Ritzelsicherung

  • Hallo,
    ich habe heute mal den Sonntag genutzt und habe den Stephan von X-Technik 600 besucht um einen Vergaser zur Restauration zu bringen.
    Dabei habe ich dann noch seine Ritzelsicherung für die grobverzahnten
    Getriebeausgangswellen mitgenommen. Sofort zuhause angebaut und begeistert. Das Ritzel sitzt spielfrei fest auf der Welle.
    Grüße Frank














  • Funzt Tadellos und Stephan ist in Ordnung. Kedos system wirkt für mich komplizierter.
    das " die kleine XT" bike wird nen Edelbike. OEM Gummi ritzel plus das die sicherung, wow.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Nennt mich gerne doof - aber was soll das "drübergeschraubte" Blech bringen?

    Ich mein, das Blechle wird die axialen Bewegungen des Ritzels sicher nicht unterbinden. So´n Halbmillimeterblech ist da jetzt kein Gegner für die Kräfte, die da durch die Kette und Antriebskraft seitlich potentiell ausgeübt wird.

    Das originale Sicherungsblech soll doch nur verhindern, dass das Ritzel von der Getriebeausgangswelle rutscht ABER sich axial ein bisschen bewegen kann. Sämtliche Ritzelbleche, die ich jemals gesehen hab (was ganz sicher nicht alle sind) sehen so aus wie das Originalblech.
    Allerdings so ein drübergeschaubtes Sicherungsblech hab ich noch nie gesehen.

    Zwischen Ritzel und Welle SOLL ja ein gewisses Spiel sein. Sonst hätte man das Ritzel ja einfach gegen einen Bund geschraubt bzw. schrauben (Siehe achtern am Kettenblatt) können....

    Und dsa originale Sicherungsblech braucht man ja auch noch...

    Das einzige, was das Ding macht ist die Bewegung des Ritzels auf der Welle zu erschweren. Was sich vorher leicht bewegt hat, beweg sich jetzt gegen den Widerstand des Blechles. Warum erschwert man eine beabsichtigte Bewegung?

    Einfach so meine Überlegungen - die müssen nichts bedeuten! Würde mich nur ineressieren, wie man auf dsa Blech kam..

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo Etti,
    die wissenschaftliche Erklärung kenn ich auch nicht. Aber nachdem mein XT Kumpel Dirk schon bei seiner 550er und 600er zahnlose Wellen produziert hat, bestellte er das Blech beim Stephan. Die 550er hat das jetzt schon eine ganze Zeit montiert und es ist keine Abnutzung erkennbar. Er hat einen gemachten 600er Motor verbaut. Ca 50 PS. Das Sicherungsblech in der Nut hat anstelle der 2,25mm Dicke jetzt 2,5mm und sitzt stramm in der Nut. Das Ritzel wird dagegen gezogen. Das sitz dann so fest, dass das Ritzel sich nicht mehr radial drehen lässt. Wenn die Verzahnung dann anliegt wird das Spiel und die Lastwechsel minimiert. Das wäre meine Erklärung.
    Grüße Frank

  • Faszinierend... aber auch das Spiel bei Lastwechseln wird damit kaum kleiner: Versuch mal am Ritzel gegen den Kompressionswiderstand der Motors denselben durchzudrehen: Das hält das Blechle ganz sicher nicht! Ist ja nur eine leichte Reibwiderstandserhöhung des Ritzels gegen das Original-Sicherungsblech...

    Mysteriös ist allerdings die Abnutzung der Getriebewelle: Meine hat 52.000km drauf, den 3. Kettensatz und als ich den vor schätzungsweise 1 oder 2 tkm - mithin mit um die 50tkm auf der Uhr - gewechselt hatte, sah die Welle aus wie neu! Ausser beim Ritzelwechsel hatte ich die Welle aber definitiv keines (Schmier-)Blickes gewürdigt...

    Der Welle sollte auch nix passieren: Das Ritzel ist "billiger" C45 oder C60 Stahl. Der ist sicher deutlich weicher als die Getriebeausgangswelle.

    Könnte ich mir nur erklären, wenn man sehr sehr viel im Sand führe, dass es dann durch den "Schleifmitteleintrag" irgendwann die Getriebewelle abrasiv dahinrafft. Das wäre die einzog Erklärung, die halbwegs Sinn ergäbe. Ich glaub nur nicht, dass das Blechle da irgendeinen Einfluss drauf hat.

    Anyway, war sicher nicht teuer und schaden tut´s vermutlich nicht :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Mitunter gefällt dir diese lösung schon eher:
    https://www.kedo.de/produkte/90133.html
    und 600er wellen gibts nimmer in neu!
    Ich habe das auch mal an ner 350er welle geschafft.
    hab ich hier im Wohnzimmer jeden tag zu sehen...

    Bei Africa Twin gibts das problem auch. und von den Fans habe ich die erklärung: wenn wir immer die OEM Ritzel gefahren wären, wäre nie was mit der welle, haben wir aber nicht.
    oder hat noch wer das ritzel mit den Gummi Monden verbaut?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich kann mir nur erklären, dass der Versatz/Spiel in Drehrichtung etwas höher ist, und deswegen die Welle gegenüber dem Ritzel weniger "Schwung" holen kann bei etwas ausgefranzter Welle. Allerdings ist auch hier zu beachten aus meiner Sicht, dass die Wellen 35 Jahre alt sind, und wir das jetzt mit "Erfahrung" aus den letzten zwei Jahren vergleichen. Die meiste Laufleistung haben die Kisten doch statistisch bis 1995 als Alltagskisten gemacht und sind seit dem Liebhaberstücke (es gibt immer Ausnahmen...).

    Was ich damit sagen will: Wer das Teil nicht 5-10tkm im Jahr als Alltagskiste fährt, lässt das Spiel halt größer werden, und gut. Da ist für viele viele Jahre meistens noch Luft :)

    55V1740200 weiterhin, scheint ja auch noch lieferbar, kann man sich also ggf. auch einfach ins Lager legen, und hätte statistisch damit nochmal 40 Jahre ab Austausch Luft :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!