Kickstarterwelle gebrochen

  • Hallo Leute,
    wie eben schon in "Schnack" geschrieben, ist mir eben die Kickstarterwelle gerissen.
    So weit so schlecht..

    Jetzt die Frage:
    Welche Teile brauche ich neben der Welle, den Gehäusedichtungen und Wellendichtringen noch?
    Ich denke da an die Sprengringe etc, oder kann ich die alten verwenden?

    Den Teilekatalog und Clymer habe ich.
    Übrigens habe ich die Steuerkette 2008 (vor nur 4.000km) ersetzen lassen.

    Danke für eure Erfahrungen und Anregungen!

    Saludos

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Hi Rolf,
    Danke für Deine rasche Antwort!
    Habe eben die Welle plus Dichtung/WDR bestellt, 235,- Euro.
    Ich konnte nicht lange suchen, da der Transport nach ES bereits gebucht ist,
    und die Kiste vorher auch noch zum TÜV muss.

    Wird so oder so etwas knapp..

    Saludos

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Hallo Leute,
    So: das neue Ding ist drin (Deckel aber noch nicht drauf). Die Rückholfeder wieder einzubauen war entgegen meiner Erwartung kein größeres Problem.
    ==
    Am zeitraubensten waren die Dichtflächen (Dichtung war 13 Jahre drauf):
    Ich habe mir für den Dremel Messingbürsten (sehr vorsichtiger Einsatz) und Nylonbürsten besorgt.
    Vorher habe ich die gröbsten Teile auch vorsichtig mit dem Cutter entfernt.
    Zusätzlich habe ich mir aus einem Kunststoffreifenheber vom Fahrrad einen Schaber gefeilt und geschliffen; im Prinzip ok, aber Material zu weich.
    Zwischendrin habe ich mit Bremsenreiniger die Dichtflächen immer wieder gereinigt.
    Insgesamt mühselig und langwierig, daher mache ich jetzt Feierabend.
    ==
    Jetzt meine Frage an euch: Reicht es, wenn ich Dichtflächen und Dichtung jeweils mit Motoröl gut versorge?
    Oder gibt´s da bessere Ideen?

    Also: Wenn ihr noch Ideen/Erfahrungen dazu habt, her damit.
    ==
    Übrigens wurden offensichtlich die Zahnräder für die Ölpumpe bei der Erneuerung der Steuerkette (vor 4.000km/2008...) auch ersetzt, sehr vorbildlich (war bei Yamaha in Figueras, damals ne Superwerkstatt).
    ==
    Dann möchte ich mich an dieser Stelle bei Ludwig bedanken, der das Teil mitten in der Nacht (8.05h) bei DHL eingworfen hat. Es kam dann heute 14h an.

    Saludos

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Wenn Du nicht vor hast, den Deckel bald wieder abzunehmen, kannst Du auch etwas Dichtmasse (Würth Silikon...) auf die Dichtflächen schmieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Grüsse!

  • Moin zusammen,
    so: war eben erfolgreich beim TÜV, musste vorher noch den Seitenständer wieder "selbsteinklappend" konfigurieren (2 x Zugfedern vom Baumarkt, etwas Bohren/Feilen/Lackieren).
    Ach ja: Die Gehäusedichtung habe ich schlußendlich "ohne alles" eingebaut.
    ==
    Und das Wichtigste: Die Kiste läuft und macht Spaß, war eben auf ner kleinen Eingewöhnungsrunde im Odenwald unterwegs.

    Wenn alles klappt, steht sie in wenigen Tagen in den Pyrenäen.

    Bis demnächst!







    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Frohe Weihnachten 2022

    Ich hatte grad eine schöne Bescherung! Kickstarterwelle gebrochen!

    Ich hab noch einen 2. Motorblock. Hoffentlich ist das das Teil noch drinnen. Kann man die Welle tauschen, ohne den Block zu trennen? Bin grad etwas frustriert, weil sie grad so schön lief.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Hi Toni,

    willkommen im Club...

    Es muss nur der rechte Deckel ab, Du brauchst also nur ne neue Dichtung dafür, ggf bei der Gelegenheit auch nen neuen Wellendichtring.

    Übrigens habe ich seit dem Tausch einen alten Griffgummi mit zwei Kabelbindern an der Stelle des Kickstarters befestigt, die auf die Fussraste trifft.

    Das soll den Aufprall dort etwas dämpfen.

    Viel Erfolg!

    Saludos

    Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Vielen Dank.
    Das Teil kostet hier um die 230 €. in Japan 51€ ! Naja kommt ja noch was dazu.
    bestelle da ab und zu spezialteile für die Honda Dax, Ist oft innerhalb einer Woche da.
    Der Hebel trifft auf die Fussrasten?? Hab da nur 2 kleine mit zacken.. muss ich mir mal anschauen. bin aber schon beruhigt dass ich den block nicht auseinander reissen muss.
    Danke für die Anteilnahme Gruss Toni

    Link von dem Shop.
    https://www.webike.de/products/24314546.html?ref=hd_sgg

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Mit Zoll und Versand hat die Kickstarterwelle ca. 85€ gekostet. Und das Teil war in einer Woche da!!
    Also schaut mal für Neuteile bei webike in Japan.

    Muss ich zum Deckel abmachen das Öl ablassen, wenn sie auf den seitenständer steht oder muss sie schräger?

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Hi Toni,

    da hast Du die Welle echt preiswert und schnell bekommen, klasse!

    ==

    Öl: Na ja, nachdem das Öl-Schauglas (bei mir jedenfalls) auch auf dem Seitenständer Öl erkennen lässt, sollte das Öl wohl abgelassen werden.

    Zudem: Bei mir war es so, dass ich Dichtungsreste an beiden Dichtflächen entfernen musste (was übringens den längsten Teil der Arbeitszeit beanspruchte). Dabei fallen ggf. Reste in den Innenbereich des Motors, die aus meiner Sicht ohne Öl leichter wieder zu entfernen sind.

    Daher meine Empfehlung: Öl raus!

    Viel Erfolg beim Schrauben!

    Saludos

    Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Inzwischen endlich die Kickstarterwelle eingebaut. Funktioniert wieder alles.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!