Empfehlung Nachfolge Pirelli MT 21

  • Moin Forumsmenschen,

    ich suche einen Reifen, der fast die Quadratur des Kreises ist:

    Könnt ihr ein Profil empfehlen, dass sowohl auf Sand als auch auf der Straße einigermaßen klarkommt?

    Früher hatte ich dafür den Pirelli MT 21, aber der kam in den 90ern raus.

    Bin für alle seriösen Vorschläge dankbar.

    Kick it, MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hihi - genau meine Überlegungen.
    Nachdem die Heidenau K60 nach 12 oder 13 Jahren nicht nur runtergefahren sondern auch richtig hart waren, wollte ich auch mal einen "modernen" Reifen fahren: Vorne Heidenau K60 Scout und hinten Michelin Anakee Wild. Bin aber noch keinen Meter gefahren damit, weil unmittelbar nach der Montage vor 3 Wochen das Wetter hier völlig in den Arsch ging.

    Habe zum ersten mal selbst montiert mit einem mechanischen Reifenmontagegerät, welches ich mir während eines Anfalls geistiger Umnachtung, Grössenwahn, gutgläubigem Vertrauen auf die Werbevideos und dem an sich löblichen Vorsatz etwas Neues erlernen zu wollen für teuer Geld erworben hatte:

    - Enduroreifen sind deutlich starrer als andere Reifen
    - Wenn man´s nicht kann, muss man Können durch Kraft ersetzen
    - Können durch Kraft ersetzen führt jenseits des 50igsten Geburtstags zu Schmerzen an Stellen, wo man vorher nicht mal wusste, dass man Stellen hat
    - Insgesamt war ich knapp 7 Stunden zu Gange die Reifen zu wechseln
    - Ich hab jetzt wieder saubere Innenseiten der Felgen
    - Der Gipfel der sado-masochistischen Praktiken sind 4mm dicke Schläuche von Michelin - die reinzufriemeln grenzt an Gummifetischismus!
    - Irgendwie hat´s trotzdem Spass gemacht und beim nächsten Mal schaff ich´s bestimmt in unter 6 Stunden
    - Das Montagegerät is grundsätzlich gut - man muss es nu irgendwo festmachen!

    Anyway, ich bin sehr gespannt auf die Reifenkombi. Gedacht ist sie für doch vorhandenen regelmässigen Off-Roadanteil - für reinen Strassenbetrieb ist v.a. der Anakee Wild definitiv zu grob!

    Den MT21 hab ich hinten regelmässig gefahren - da müsste der Anakee Wild deutlich mehr können auf der Strasse (der MT21 war auch mein Hintergedanke!) nur eben mit einer neueren und etwas nässetauglicheren Gummimischung. Wenn´s nass war, war der MT21.....schwierig....mitunter... nicht bösartig aber schon schwierig :)
    Wobei der MT21 ausser im schweren Schlamm durchaus brauchbar al Allrounder war. Da bin ich auch auf den Anakee gespannt!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat

    ....für teures Geld erworben hatte


    Hi, Etti!


    Hast Du mal ein Foto von dem Montiergerät?
    Würde mich interessieren.

    Habe selbst eines um 39,00 Euro gekauft und dann Custom Made
    umgebaut.
    Funktioniert recht gut und war gar nicht teuer.
    Reifen auf und ab geht so in 20 min.

    Das schwierigste ist das Einfädeln des Ventils.
    Habe mir dazu eine kleine Madenschraube an eine Fahrrad-Schaltkabel
    gelötet, mit dem ich das einziehe.

    Spaxe das Gerät immer auf einen Holzboden, sonst braucht man 2 Personen
    zum festhalten.


    Alles in allem muss ich aber sagen, dass es dabei nur ums machen geht.
    Eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
    Der Weg zum Händler wäre sicher der vernünftigere.


    Gruß Jochen

  • Foto hab ich ieins - is das hier: https://www.gp503.de/index.php/mont…odel-gp503.html

    Kostet aber mehr als 39 Euro :roll:

    Nur für die XT wär das auch überdimensioniert. Aber für´s Strassenmopped mit Schlauchlosreifen is das schon praktisch. Geld spart man keins, aber man kann schön einen nachm anderen machen abends, wenn man Zeit hat und der professionelle Reifenpfuscher lange geschlossen hat.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von TTGeorg

    danke fürs erinnern, das ich inne werkstatt dann doch nen Holzboden mache..

    Neeee, is bei Schweissen und Flexen in Verbindung mit brennbaren Flüssigkeiten jetzt nicht so optional....

    Ein paar potentielle Bodenanker und der Fall is erledigt.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Da sind wir ja mal wieder ganz schön vom Theman abgekommen- immerhin eineinhalb Reifenempfehlungen.

    Wenn TTGeorg etwas besonders gut kann, dann ist das Reifenwechseln.

    Etti, Georgieboy reagiert hier vermutlich deshalb so auf den Holzboden, weil er im tiefsten Schlamm bei Windstärke 9 mit drei kurzen Montierhebeln locker einen Reifen in 7 Minuten wechselt. Samt Ein-und Ausbau des Rades, versteht sich. Übung macht den (Geländesport-)Meister.

    Ich kann das in der trocknen Halle in 30 Minuten. Allerdings ist dann meistens der Schlauch zerstochen :roll:

    Hat denn jemand noch eine Reifenempfehlung?

    Kick it,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Auch wenn´s mehr als etws gedauert hat, hier noch der Nachtrag von der Erstfahrt mit der Reifenkombi Heidenau K60 Scout vorne und Michelin Anakee Wild hinten.

    Ich hatte da im Vorfeld ja doch reichlich des überschaubar vorhandenen Hirnschmalzes reingesteckt und wurde nicht enttäuscht.

    Offroads sehr inspirierend. Nasse und tiefe Feldwege mit 90: No big deal.
    Bremsen und beschleunigen haben die mit den knapp 30PS nicht in Kalamitäten gebracht. Bremsen geht sehr schön - hart an der Asphaltleistung.

    Tiefere (Sand) Untergründe waren eher erheiternd und schön denn erschreckend - sowohl Seitenführung als auch Vortrieb. Sandhaufen gingen auch phne Probleme. Der Anakee Wild schaufelt sehr erfreulich den Auswurf nach achtern.

    Auf der Strasse bis Tacho 120 unauffällig. Kurvenfahrt auf Asphalt im Rahmen der off-road onroad 50:50 Auslegung eher positiv überrascht. Keine übertriebenen Walkbwegungen der Gummiblöcke und nur ganz leicht "komisch" in schnellen Wechselkurven. Klar, das ist nocht so präzise wie reine Strassenreifen aber sowohl Lautstärke als auch Gefühl waren im grünsn Bereich.

    Man merkt, dass der Anakee (Radialreifen!) doch eine deutlich neuere Entwicklung ist als die ollen Diagonalreifen!

    Ich glaube, ich habe meine optimale Kombi gefunden. Doof blickende Autofahrer wenn man die mit 90 rechts aufm Feldweg überholt wo nur 80 auf der parallelen Teerstrasse erlaubt sind: Unbezahlbar :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!