Moin zusammen,
leider ist es so, dass ich wieder mal ein kleines Problem habe:
Nachdem ich in den letzten 6 Wochen gut 1.500km einigermaßen störungsfrei hier fahren konnte, springt die Kiste nun nicht mehr an.
Dazu ne kleine Vorgeschichte (ldie eider doch etwas lang geworden ist):
Bisher war es so, dass sie bis 6.500/min sehr gut lief, ab 6.500/min gab es immer wieder Unterbrechungen, die ich bisher auf eine nicht ganz perfekte Vergasereinstellung zurückgeführt habe.
Das hat mich nicht groß gestört, da ich bei den Fahrten hier (leichtes bis mittleres Gelände) den oberen Drehzahlbereich nicht brauche.
Beim Losfahren gestern, hatte ich dann den Eindruck, dass ich nur etwa die halbe Leistung zur Verfügung hatte; genauer formuliert: Ich brauchte etwa die doppelte Drehzahl wie bisher.
Da ich mit einem Freund unterwegs bin, wollte ich trotzdem weiterfahren. Bei langsamen Stellen/niedrigen Drehzahlen ist der Motor immer wieder abgestorben, nicht schön.
Beim Antreten kam es dann immer wieder zu Fehlzündungen (Vergaserpatschen?).
Benzinversorgung (Stand im Benzinfilter) und Lufi habe ich gecheckt, beides auf den ersten Blick ok.
Aufgrund der Probleme haben wir die Tour dann abgebrochen, ich wollte vermeiden, in unwegsamem Gelände endgültig stehenzubleiben.
Bei der Heimfahrt lief die Kiste dann wieder besser, so dass wir dann doch weiter gefahren sind.
Nach einem weiteren kurzen Stopp habe ich die Kiste dann anrollen lassen (ohne besonderen Grund, war ein steiles Stück Straße).
Bei der restlichen Fahrt stellte ich dann fest, dass der Motor nun sauber und mit voller Kraft bis 8.000/min drehte. Das hat er vorher nie geschafft. Ne Art wundersame Selbstheilung?
Keine Ahnung, was da passiert ist…
So weit so gut… dachte ich jedenfalls.
Heute dann springt die Kiste nicht mehr an.
Bei den üblichen Kontrollen (Killswitch/Treibstoff/Zündfunke) war nix Auffälliges festzustellen.
Allerdings meinte ich festzustellen, dass der typische Kompressionsdruck fehlte.
Ich habe dann den Deko-Zug ausgehängt, um Wirkungen von Fehlfunktionen in diesem Bereich auszuschließen.
Zudem höre ich nun einen harten metallischen Klang aus dem Bereich des Zylinderkopfs (rechtes Auslassventil).
Dieser unschöne Klang kommt regelmäßig etwa bei jedem zweiten bis dritten Durchtreten des Kickstarters.
Da leider nicht weiß, wie genau der Dekompressionsvorgang abläuft (habe auch keinen Clymer hier) sind meine Analysemöglichkeiten derzeit am Ende.
Ich kann nur einen Fehler im Bereich Ventile/Nockenwelle vermuten.
Vielleicht hat ja von euch Ahnung oder Erfahrung genug hier einen Lösungshinweis abzugeben.
Klar: Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich habe im Moment keine andere Möglichkeit.
Vielen Dank für eure Einschätzungen dazu!
(und Danke für das Lesen bis hierher)
Saludos