Motor-Prophylaxe

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ja von einiger Zeit eine 87er XT 350 55V zugelegt.

    Jetzt würde ich gerne bekannte Schwachstellen des Motors prüfen. Wie würdet ihr hier vorgehen oder welche Vorgehensweise könnt ihr empfehlen?

    Die Maschine springt nach 3-5 Kicks an und läuft bisher ohne Auffälligkeiten.

    Die Gebrauchtkaufberatung habe ich schon durchgelesen und habe schon folgende Dinge auf der Liste:

    - Gewinde (Ölfilterdeckel, Nockenwellenlagerböckchen, Steuerkettenspanner, Ventildeckel)
    - Ölpumpenzahnrad?!

    Ich habe auch mal ein Video gemacht vom Motorlauf, eventuell kann man etwas heraushören? Der TÜV Prüfer äußerte sich bedenkenvoll, dass die XT "klackern" würde. Ich höre ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches heraus.

    https://youtu.be/sbUn2JnCkO0

    Oder würdet ihr raten, generell nichts zu machen solange die läuft?

    Gibt es allgemein Verbesserungen, die Sinn machen, nicht nur was Motor betrifft z.B. verst. Kupplungsfedern oder ähnliches?

    Wäre für ein paar Tipps dankbar.

  • Ja, klappert.....
    mach mal nen Video mit normalem Standgas.
    zylinder wurde mit schatter farbe übergejaucht.
    sind späne im Filter? und wieviele?
    das klappern ist quasi schon auch nen lagerschaden. pleuel kurbelwelle.

    gruss

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    Ja, klappert.....
    mach mal nen Video mit normalem Standgas.
    zylinder wurde mit schatter farbe übergejaucht.
    sind späne im Filter? und wieviele?
    das klappern ist quasi schon auch nen lagerschaden. pleuel kurbelwelle.

    gruss

    Spähne im Filter muss ich mal nachsehen.

    Hier ein neues Video im Standgas:

    https://youtu.be/qT2Abqloxg8

  • Was hat´n der Eumel runter?
    Das kann man mit so Handyvideos nicht wirklich genau sagen. Die Mikrofone überbetonen die Höhen und vernachlässigen die Tiefen.
    Gefühlt und als Du den Drehzahlmesser gefilmt hattest, hat sich das relativ normal angehört.

    Ich mein, bei 35 Jahre alten Motoren gibt´s 2 Möglichkeiten: Fahren, bis Ende ist oder komplette Überholung.
    Komplette Überholung mit neuem Kolben, schleifen, honen, neue Lager, Nockenwellenlagerung, Ventile schleifen ggf. neu, Getriebelager, Kupplung,...yaddayaddayadda ... kostet locker ´nen Riesen!
    Aber nur eins zu reparieren und hoffen, dass alles andere noch längerfristig tut, halte ich für rausgeschmissen Geld!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin,
    zumindest in deinem Video klingt das für mich akzeptabel.
    Ja, tackert etwas, aber läuft.
    So lange hinten keine blaue Ölfahne aus dem Auspuff kommt, würde ich damit weiterfahren.
    Man könnte das Ventilspiel mal checken, das macht relativ wenig Aufwand.
    Wenn du in den Ölfilter schaust, dann wirst du mit Sicherheit Späne finden. Das ist bei dem Motor nicht ungewöhnlich.
    Die Menge und die Farbe der Späne würden vielleicht etwas mehr Aufschluss über den Zustand des Motors geben.
    Soweit ich gesehen hab, ist die untere Schraube des Ölfilterdeckels noch original. Das ist gut !
    Beim Festziehen des Deckels vorsichtig sein und nichts anknallen. Ich glaube die untere Schraube bekommt nur 10 Nm.

    No Panic !

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Mir ist eben die untere Ölfilterschraube abgenkackt :(

    Hab ja Ölwechsel gemacht und dann wirklich nur leicht angezogen. Dann ne Runde gedreht und gesehen dass es auf mein Schuh gespritzt ist. Dachte dass es zu locker war und hab wirklich nur leicht nachziehen wollen und dann hat es Knack gemacht. Vermute Gewinde hin...konnte leider noch nicht schauen. Öl ist nur ganz wenig raus also ist noch genug drin. Gefahren bin ich auch nur knapp 4km.

    Wie kann ich das Gewinde da drin reparieren? Mit Helicoil?

  • Die grosse untere Schraube, die auf dem Bild ist? Die ist wahrscheinlich gebrochen. Die ist sehr empfindlich, wenn man sie zu fest anzieht...
    Glaube nicht, dass das Gewinde dabei was abgekriegt hat.

    Grüsse!

  • ...ich hatte dich gewarnt.
    Vermutlich hat es getropft, weil da ein kleiner O-Ring drin ist. Der geht beim Ölfilterdeckelabbau schnell mal verloren. (nicht der große vom Deckel)
    Reparatur per Helicoil. Könnte hier eventuell unter Tipps und Tricks zu finden sein.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich habe deine Warnung auch ernst genommen und meiner Meinung nach auch nur ganz leicht angezogen. Ich bin ja auch nur nochmal dran weil es unten rausgesucht hat.

    Ich bin der Sache jetzt auch jeden Fall nochmal auf den Grund gegangen. Die Schraube ist nicht abgebrochen. Ich habe den Deckel abgebaut und die untere Schraube mit Hand ohne Deckel langsam eingeschraubt. Bis auf paar Stellen wo etwas Widerstand da war (vermutlich Gewinde etwas angegriffen) ging die Schraube rein und auch wieder raus.
    Danach hab ich en alten gereinigten Ölfilter wieder eingebaut, da mir der neue, den ich von KEDO habe (Art.-Nr. 91128), irgendwie länger ist und auch ordentlich Druck auf den Deckel ausübt. Wenn ich das richtig verstanden hab ist der auf den Fotos weiter oben der originale Filter der gereinigt und wieder verwendet werden kann.
    Danach Deckel wieder montiert, mit Finger leichten Druck auf Deckel ausgeübt und dann die untere Schraube nur mit Hand angezogen.

    Dann XT angeschmissen und unten suppt es wieder zwischen Motor und Ölfilterdeckel raus. Beide O-Ringe sind drin. Gibt es eine Reihenfolge, wie man die Schrauben anziehen muss? unten zuerst?! Kann das das Problem sein?

  • also für mich klingt das auch nicht so, als sollte man den aufmachen. wie klingt sie denn, wenn sie richtig heiß ist. also richtig heiß. Dann hört man Lagerschäden am besten.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Ich verstehe jetzt halt nicht, warum die Schraube nun doch wieder greift und warum aber zwischen Deckel und Motor das Öl austritt. Wie gesagt beide O-Ringe sind drin, neue...hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!