Stromprobleme

  • Hallo zusammen in die Runde. Ich bin neu hier und würde gerne mal mein Problem schildern.
    An meiner XT 350 Baujahr 1986 habe ich das Problem dass vorne am Scheinwerfer nur 10 bis knappe 11 Volt Wechselspannung ankommen.
    Unten von der Lichtmaschine kommen bei ca. 4000 Umdrehungen bis zu 60 Volt was meine ich in Ordnung sein sollte. Aber sobald ich den Regler einstecke wird die Wechselspannung auf 10-11 Volt heruntergedrosselt. Habe auch schon verschiedene Regler probiert. Habe einen Originalen aus einer Fachwerksatt erworben der scheinbar auf Funktion geprüft wurde. Dann habe ich noch zwei passende Regler aus "China" probiert mit denen das gleiche Problem war.
    Der Ladestrom der aus dem Regler an die Batterie geht passt mit ca. 14.5 Volt. (Gleichspannung)
    Also im Gleichstrom Kreis passt die Spannung eigentlich nur der Wechselstromkreis der den Scheinwerfer speist passt nicht.
    Hatte vielleicht hier in diesem Forum jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Um Infos wäre ich euch sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Marcus88

  • Die Scheinwerfer werden nicht über den Regler geregelt (daher die Wechselspannung).
    Auswendig - ist das selbstregelnd. Bei Wechselstrom-LiMas geht sowas, wenn die Spulenleistung und die Verbraucherleistung aufeinander abgestimmt sind.

    Check mal die ganze Kabelage hinter der Lampenmaske und mach die ganzen Kontakte in den Steckverbindern sauber. Am besten vorsichtig mit einem Glasfaserstift und einem schmalen Streifen feinen Schleifpapiers in den Buchsen (hinterher den ganzen Gammel mit bremsenreiniger VORSICHTIG ausspülen und mit Kontaktspray konservieren!). Möglicherweise haste bloss irgendwo einen fiesen Übergangswiderstand, der sich damit beseitigen Lässt.

    Ich bin mir auswendig nicht mehr sicher, ob die Lichtspule über den Regler läuft oder nicht. Ich glaiube, dass nicht, aber ich kann mich irren. Check den Schaltplan!

    Licht ist jedenfalls eine separate Spule, die mit der Batterie absolut nix zu tun hat. Deshalb geht der Scheinwerfer auch nur, wenn der Motor läuft!
    Und eben mit Wechselspannung, weil es der Glühlampe völlig wurscht ist, ob´se mit Gleich- oder Wechsespannung befeuert wird (im Gegensatz zur Hupe und der Batterie!).

    Anyway, mach mal den Kabelbaum "sauber" (den Lichtschalter am Lenker nicht vergessen!!! - da geht der ganze Strom drüber, keine Relaisschaltung!!!)), wenn das nix hilft, wäre wahrscheinlich die Spule in der LiMa hinüber. Aber erstmal die einfachen und billigen Dinge checken!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Kabel wurden schon alle geprüft und durchgemessen. Auch an den Steckern vor dem Lichtschalter deswegen kann es am Lichtschalter eigentlich nicht liegen
    Soviel ich weis geht Wechselspannung in den Regler rein. Einmal kommt gedrosselter Gleichstrom für die Batteriespannung heraus und einmal gedrosselte Wechselspannung für den Scheinwerfer. Die 10-11 Volt messe ich ob der Scheinwerfer brennt oder nicht.
    Mich macht es nur stutzig dass es die Lichtmaschine sein soll ob eigentlich genügend Volt bis zum Regler kommen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass alle drei Regler die ich habe hinüber sind.
    Weis jmd wo man eine Lichtmaschine bekommt für die XT 350 Baujahr 1986?
    Danke und Grüße

  • Die Leerlaufspanung sagt gar nix! nur weil da ohne Last 40 oder 60V anliegen heisst das noch lange nicht, dass da 14V bei 5A auch noch da sind!

    Nebenbei - auch in einem Schalter können unter Last ein paat Zehntelvolt hängen bleiben: Durchmessen der Kabel ohne halbwegs realistische Belastung ist beliebig sinnlos: Mach´n einfachen Test: Häng an´s Lichtspulenkabel vor dem Regler eine H4 Birne und kuck mal, ob die erfreulich leuchtet.... Dann haste den ganzen Kabelagekram als Fehlerquelle ausgeschaltet, realistische Last auf der Spule und kennst Dich aus!

    Keinesfalls beim Test die Batteriespule oder Batterie abklemmen!!!!!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!