U-Scheiben unter NW-Lagerböcke ???

  • Hallo,
    hab ne Frage an die Experten hier. Ein Bekannter hat mir den Zylinderkopf überholt. Der meinte jetzt, dass unter die Lagerböcke der Nockenwellen noch Unterlegscheiben drunter müssen - da wären auch Aussparungen dafür. Da sollen dann die Zylinder-Stehbolzen durch gehen. Ist das so ? Bisher waren da wohl keine drin und einschlägige Explosionsbilder bringen auch keine Klarheit.....

    Danke schon mal :)

    VG Klaus

  • Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass da keine Scheiben zwischen sind.
    Die Aussparungen könnten der Ölversorgung der Nockenwellen dienen.
    Wichtig wäre, dass du weißt, welcher Lagerbock auf welcher Position saß.
    Schlimmstenfalls könnte beim versehentlichen Vertauschen der Böcke die Nockenwelle(n) fest gehen.
    Ganz genau kann dir das bestimmt "Becki" sagen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ok, das dachte ich mir - wollte nur auf Nummer sicher gehen. Er meinte, die Böcke müssten nochmal raus und da drunter dann jew. eine U-Scheibe - damit die Stehbolzen den Kopf auch wirklich fest halten und es den Kopf nicht lupft.
    Danke Jungs für eure Hilfe, ihr habt das bei der 350er schon öfter gemacht als er, da vertraue ich auf eure Aussagen 8)
    Grüße Klaus

  • Zwischen den beiden Halbschalen sind die Zentrierhülsen.oft geschrieben, aber einfach wahr.... Clymer kaufen.... Ist wirklich ein gutes Reparaturbuch.

  • Ja, die Böcke müssen runter, damit du an "deine" Stehbolzen kommst. die hier aber ja keine Stehbolzen sind, sondern lange M10 schrauben. Die böcke kann man auch nicht vertauschen, da sie nur so, der eine zum steuerkettenschacht, der anders zur anderen seite passt und sie haben IN und EX eingraviert. EX für auslass seite, Krümmer.

    Ja, steht alles top im clymer mit bildern.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!