Gabelumbau XT 350 auf TT 350 - Scheinwerferhalter

  • Mahlzeit!

    Mir ist gestern ein Peugot vor die XT gesprungen. Jetzt sind die Gabelholne krumm und da im Herbst eh ne neue Bremsscheibe+Beläge fällig wären, wird nun der Traum nach ner besseren Gabel und Bremse umgesetzt ;)

    Hab mein bestes mit der Forumssuche gegeben und den Rest werfen ich hier einfach mal in die Runde.

    Was ich haben will:
    Gabel TT + neue Federn
    Stahlflex Bremsleitung
    Tacho XT
    Lampenmaske egal

    Was ich übernehmen kann/will:
    Heiles Vorderrad XT
    Bremspumpe XT
    Steckachse XT/TT
    Tacho, Lampenmaske etc. XT

    Was ich wohl brauche:
    Neuen Fender .... (Original, Acerbis Baja/Nost passen bestimmt auch?)
    Gabelholme + Brücken TT
    Bremszange TT 350 (alle BJ?) oder YZ 125/250/450 (glaube 85 bis ca. 88 )
    Stahlflexleitung
    Progressive/neue Federn TT + Simmeringe + Öl

    Falls etwas falsch ist bitte schreiben!
    Auch gerne ne PN, wenn wer was davon abzugeben hat

    Hat einer schonmal versucht und es geschafft den Scheinwerferhalter komplett mit allem von der XT an die TT Gabel zu bauen?
    Bin handwerklich nicht ungeschickt, nur vielleicht kann man sich ja einiges an Arbeit mitn paar Tricks/Erfahrungen sparen ;)
    Dann bräuchte ich nicht noch ne neue Maske etc.

    Ansonsten schöne Grüße aus dem Lipperland

    Christian

  • TT350 Gabel - paßt schonmal mit dem XT350 Vorderrad - allerdings braucht man eine Bremsscheibe mit 230 mm Durchmesser - XT350 hat 240 mm.
    Wieso neue Federn ?

    Bremszange TT350 (Doppelkolben) oder YZ 125,250 bzw. 490 (nicht 450)

    Steckachse XT/TT übernehmen - kann ich nicht sagen

    Stahlflexleitung - wieso ? Handbremszylinder - ja, kann man machen

    Kotflügel - gibt es bei Kedo - z.B. Ufo Vintage

    Lampenmaske - Halterung an unterer Gablbrücke muß gebohrt/gebastelt
    werden,Bohrungen 6mm für eine Tachobefestigung an oberer Gabelbrücke vorhanden

    Gruß

  • Sehr schön, dann stimmt das meiste ja!

    Steckachse ist wirklich ne andere. TT 350 hat die gleiche wie TT 600 und YZ. Kann das wer bestätigen?
    Brauch ich dann noch die Distanzhülse der TT oder sind die baugleich?

    Bremsscheibe + Beläge hab ich aufm Schirm.

    Stahlflex würd ich machen, falls ich die Bremszange alleine günstiger bekomme, als ne komplette Anlage der TT. Das Budget muss ja auch ausgegeben werden ;)
    Dazu kommt dann nochn Reparatursatz für die Handpumpe, wegen der Manschette/Dichtung vom Nehmerzylinder.

    Unten ein passendes Loch für den Lampenhalter oder eine die Manschette um die Gabelbrücke sollte machbar sein.

  • Moin,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass die Radachse der TT 17mm Durchmesser hat und die der XT nur 15mm. Damit würde das Rad ohne Lagerumbau auch nicht passen. Ein Vorderrad was plug and play passen würde ist das der TT 600 (Typ 59x). Ich meine Baujahr zwischen 86-91. TTS 600 oder TTR 600 passt nicht.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!