Erkennt man einen schwachen Zündfunken ?

  • Gruß an die XT Freunde
    Da ich schon etwas älter bin habe ich keine Ahnung ob man sich als Neuzugang hier vorstellen soll?
    Im Clymer steht die Farbe des Zündfunkens wäre blau. Meiner ist grellweiss.Den Motor bringe ich sporadisch kurz zum laufen,stirbt aber nach ca.1 Minute ab.Die Zündkerze ist blitzeblank und trocken.Zündspule,Kabel und sind ok.Batterie ist auch gut.Anfangs fehlte der Funken, Zündkabel gekürzt,Elektrik gereinigt danach hatte ich einen grellweissen Zündfunken.

  • Hi. Tjaaa, das kann nun langsam alles sein, auch die CDI.
    Zündschloss wackler, Setienständer schalter wackler, notaus kill wackler, schliessen wir aus.
    Lima ist auch astrein und jungfräulich?

    das gilt es alles durchzuchecken.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo Georg,
    erstmal herzlichen Dank
    Den Seitenständer habe ich,Zündschloss und Stopschalter habe ich auf Funktion geprüft.Auch mit einer anderen Zündkerze probiert.Einen anderen überholten,gereinigten Vergaser löste auch das Problem nicht. Ich bin kein versierter Schrauber,wurde letzten Sommer notwendig,da ich ein Herz für die
    Pflegefälle habe.
    Die CDI habe ich auch in Verdacht, ich vermute mal es wird nur ab und zu ein Zündfunken produziert.Die lässt sich schwer prüfen?
    Fahre seit 80 XT,das ankicken ist normal kein Problem,aber durch die Deko,fühle ich nicht den OT. Lässt sich durch aushängen des Zuges ,ohne Beeinträchtigung der Ventile,es ausser Kraft setzen?XT 350 ist für mich Neuland.Im voraus vielen Dank an die Menschen die ihre Zeit für eine Antwort für meine Unwissenheit opfern.

  • Joar, dann häng ihn doch einfach mal aus.
    und oder bau nen Hebel dran.

    wir haben hier noch keinerlei Erfahrung, womit und wie mit welchen symptomen sich die CDI auflöst.

    ich hatte da letztens zwar jemandem im Nachbar forum und Privat mit ner XT125, wo die CDI doch platt war und er sich mit ner lösung via Ignitech beholfen hat.
    der will aber scheints nicht rüber mit seiner klitzeklein Möhre hier ins kleine aber feine XT forum.
    hmh.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Wünsche einen guten Abend,
    hatte schon auf EBAY nach einer gebrauchten CDI Ausschau gehalten, die hatte aber eine andere Verkabelung.Aber bei einer Gebrauchten steckt man ja auch nicht drin, dass sie funktioniert. Probiere erstmal alles andere auszuschließen. Ist ein 85 er Modell,seit 2012 abgemeldet und braucht seltsamerweise eine Vollabnahme. Daher ist keine Eile geboten aber entscheidend für den Aufbau ist, dass der Motor läuft.Die paarmal die er lief,konnte ich direkt nach dem Start den Choke reinschieben und sie lief ruhig und rund und qualmte nicht.Wusste vor einem halben Jahr nicht mal, dass es ein 350 er Modell gab.Ist jetzt seit letzten Juni mein 5 tes Motorrad und ich bin gespannt auf den Drezahl freudigen Motor.Hatte als 2 tes Projekt eine XT 250 , die ich aber kurz nach TÜV und Zulassung verkauft habe. Habe zur Zeit noch eine XT 600 3TB angemeldet. XT 350 hat auf alle Fälle den Vorteil, dass sie nicht so zugebaut ist.Angeblich soll sie ganz gut mit der 600 er mithalten können und mit der Höchstgeschwindigkeit von 140 sind da nur 15 km Unterschied. Da ich auf der Straße mit 100-120 unterwegs bin würde es mir reichen. Weil Vollgasfest dürfte kein luftgekühlter Einzylindermotor sein.
    Gruß aus Carlos Garage absolut talentfrei

  • Wenn die Kiste anspringt und ´ne Minute läuft, ist es vermutlich nicht die CDI / CDI-Modul.
    Ebenso wenig der Pickup-Coil.

    Weil dann spränge sie gar nicht an.

    Ausgehen nach einer Minute spricht eher für mangelnde Benzinzufuhr, denn sonst wäre die Zündkerze mindestens feucht wenn nicht nass.

    Auch eine angemorschte Zündspule braucht länger um bei einem Bruch in einer Windung so warm zu werden, dass durch wärmebedingte Ausdehnung eine Zündunterbrechung passiert.

    Spannung an der Zündspule kann ein durchschnittlich begabter Bosch-Dienst induktiv am Zündkabel messen. Das würde ich mal machen lassen.

    Übrigens ist die Funkenfarbe eher wenig aussagekräftig: Wenn man den Funken bei Tageslicht sieht (nicht in der prallen Sonne!) taucht der normalerweise. Die "blaue" Farbe sieht man nur, wenn´s ganz dunkel ist. "Blau" ist hierbei relativ - praktisch jeder Funke ist "blau" :) - ein bisschen.

    Erster Verdächtiger bei Zündproblemen ist immer der Kerzenstecker und die Zündkerze. Beides zusammen kostet um die 15 Euro und sollte sowieso regelmässig erneuert werden. Mithin machste nix falsch, wennst das mal neu machst und dann weiterkuckst.

    Benzinzufuhr kann man einfach checken im laufenden Betrieb: Schlauch an den Schwimmerkammer auslauf, in ein Gefäss langsam reinlaufen lassen und ankicken. Wenn´s beim Ausgehen nicht mehr "rinnt", weisst Du, dass Kraftstoffmangel die Ursache ist.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo Etti und Georg,
    Kerzenstecker und Kabel hatte ich auch schon mal auf dem Schirm zum austauschen.Der Stecker sieht zwar gut aus,aber ich habe gemerkt das er nicht gleich sauber auf der Kerze sitzt und erst mit Gefühl und Druck erst richtig sitzt. Wollte das Minus Kabel der Spule reinigen,da kämpfe ich allerdings immer noch gegen festsitzende Kreuzschlitz.Da war auch Eisspray ohne Erfolg.Habe nach den Ventilen und der Steuerkette mal nachgeschaut. Und bemerkt das die Gummis auf den Nocken Druckstellen haben.Bei KEDO konnte ich sie nicht finden. Sind die als Ersatz noch irgendwo zu beziehen? Den Deko habe ich auch eingestellt,seitdem will die gar nicht mehr.


    Lieber Georg,lieber Etti,
    vielen Dank für die professionelle Hilfe
    Bingen am Rhein lohnt sich als Tour
    Falls ihr das mal ins Auge fast,habt ihr bei mir eine Anlaufstelle und Kontakt

  • Zitat

    Wollte das Minus Kabel der Spule reinigen,da kämpfe ich allerdings immer noch gegen festsitzende Kreuzschlitz.

    Jo, das ist glaube ich immer so. Ich vermute Materialwanderung im Gewinde durch Hochspannung. Die Schrauben sitzen bombenfest und ich dräue den Tag bei meiner, wo ich die Spule austauschen muss... Evtl. geht´s mit Gripzange.

    Deko hab ich seit 20+ Jahren lahmgelegt. Braucht kein Mensch (ausser möglicherweise leichte (Gewicht!!!) Damen). Nicht mit Gewalt kicken und gut isses.

    Gummis auf den Nocken sind OK - die müssen nur "drin" sein und halbwegs fest sitzen. Festgehalten werden die vom Ventildeckel. Die Dinger gibt´s aber noch, auswendig auch bei Kedo. (Nockenwellenstopfen?).
    Aber die Ventile bzw. der NoWe-Trieb hat da nichts mit zu tun.

    Das ist schon elektrisch und Zündungs-bedingt.... jede Wette!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Verehrte Kollegen,
    bin echt platt und dankbar,wie ihr Euch für mich ins Zeug legt!!!
    Uii,der Georg ist echt bewandert und kennt sogar die Rheinhessische Schweiz.Eine Frage an Etti: reicht es den Deko Zug auszuhängen oder sind noch andere Maßnahmen notwendig?
    Habe auch noch mal die Zündkerze auf die Kennzeichnung nachgesehen. Ist eine NGK DPR 8 EA 9,im Clymer steht D8 EA, schätze das macht keinen Unterschied.
    Danke auch für den Tipp mit Beuren von Peter.
    Aktuell habe ich eine der unterbewerteten SR 250,nach fast 1 Jahr,TÜV bereit.Die versuche ich zu verkaufen um die XT 350 dadurch auf Vodermann zu bringen.,wobei die XT eine Vollabnahme braucht, die SR nur neuen TÜV. Fiel mir erst nach dem Kauf der XT ins Auge Sind beide schon über 10 Jahren nicht mehr zugelassen und muss mal nachfragen warum das so ist. Bei der XT wurde ein 18 Liter Götz Kunstsofftank und ein Sebring eingetragen.Der Götz Tank ist zwar in gutem Zustand,aber ich habe mich für den Original Tank mit Macken entschieden.
    Gruß

  • Einfach nur aushängen.
    Echt, gibts dann ne Vollabnahme? Seh ich alles als peng, ist genauso, wie ne normale HU.
    Oha, dann haste ja den seltenen 18Liter Götz tank. Täte mir aber auch nicht gefallen.
    Die ZK muss doch aber ne DR 8 ES L sein... war schon immer so.
    Gibts den Enduro Trial Verein mit Platz in deine Richtung von Alzey aus, noch?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Das habe ich schon vermutet, dass du dort durchgepflügt bist.In Nack war ich Anfangs der 80 er mit einer Maico 250 unterwegs. Damals gab es noch eine Sandstrecke in Fürfeld,nicht weit weg. Aktuell habe ich keine Ahnung , ob die Vereine und Strecken noch existieren. Bekannt war auch das Bergrennen von Wendelsheim hoch nach Nack für Tourenwagen. Und damals wie heute als Störenfried ins Visier genommen. Ich fahre mal wieder vorbei und

  • Zur Vollabnahme:
    Wenn ein Fahrzeug länger als 7 Jahre abegemeldet ist, ist halt ne Vollabnahme fällig. Wie Georg schon schrieb, ist das im Prinzip aber nur eine etwas größere normale Abnahme. Nur die Kosten sind (natürlich) etwas höher.
    Ist aber auch kein Hexenwerk bei ner XT 350. Ich hatte schon Mopeds, wo eine Vollabnahme doch Probleme bereitete, dann wenn nämlich beim Tüv keine Datenblätter gespeichert sind.
    Mein größtes Sorgenkind war da eine Honda XR 650 L, die es in Deutschland nie offiziell zu kaufen gab und ich auch über Honda Deutschland keine Datenblätter bekam, die dem Tüv ausreichten. Dennoch ist es mir gelungen, u.a. durch nen Tipp hier aus dem Forum. (Dank dafür nochmal an "Teilegrab")

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ein Geschichte:
    bei uns beim Mopdetreff kam am Montag G. mit seiner 81er XT 500 vorbei. ich sah schon von weitem, was sind das für reifen. Ah, die schnieken neuen Anakee.
    Die hat ihm ne freie Moped Werkstatt die bekannt ist drauf gezogen. was ich sofort sah. 110 80 18 hinten und 80 90 21 vorn.
    nach seinem Werkstatt aufenthalt hat er dann sein Moped beim Tüv in Nähe tüven lassen. kein thema.
    er hat mir dann seine Papiere gezeigt. 3.25 21 und 4.00 18 stehen drin...
    Ich nehm die alle nicht mehr ernst.
    Bremszug schraube vorn bis absolut weit draussen... und die 15t km aufn Tacho sollen original sein, 1. besitz. !!! gut, beim Kickerhebel spiel passte es wieder. beim Motorlack und resonanzgummis wieder nicht...
    aldeeer..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat

    Frage an Etti: reicht es den Deko Zug auszuhängen


    Wie Georg schon sagte - aushängen reicht (und wegmachen den Dekozug).

    Zitat

    NGK DPR 8 EA 9,im Clymer steht D8 EA


    Ist nicht die gleiche Zündkerze - erstens hat´se einen Entstörwiderstand (den Du nur brauchst, wenn der Kerzenstecker KEINEN hat (das "R" in der Bezeichnung, R=Resistor in Englisch) und das "P" bedeutet "vorgezogene Elektrode" (P=Protruding Englisch).

    Beides bei guter Zündanlage unkritisch - ich persönlich nutze eigentlich praktisch immer die "P" Variante der Kerzen (wenn´s geht vom Abstand des Kolbens her) weil die vorgezogene Elektrode etwas besser im Frischgas steht.
    Das "R" würde ich aber hier fast als kritisch für´s Troubleshooting sehen, denn die Entstörwiderstände der Kerzen können GENAU DAS Phänomen mit dem schnelle Ausgehen produzieren, wenn der Widerstand ´ne Macke hat.

    Der Widerstand ist eine Glasstrecke in der Zündkerze - und wenn das hin ist und heiss wird, könnte der Widerstand von nominell um die 2-5kOhm eben viel grösser werden und dann is Ebbe.

    Übrigens ist es zum Troubleshooten viel einfacher, eben einen anderen Kerzenstecker an´s Kabel zu tüddeln als die Kerze rauszuschrauben :)
    Deshalb mag ich Kerzen grundsätzlich ohne "R".

    Der Kerzenstecker solle einen Widerstand haben - meistens 5kOhm, das originale NGK Ding zumindest hat (uns der ist auch dringend empfehlenswert!).

    Das "9" in der Bezeichnung bedeutet übrigens, dass der Elektrodenabstand von Werk aus auf 0,9mm eingestellt wurde. Wir brauchen auswendig 0,7-0,8 oder so.

    Das "8" ist der Wärmewert und der ist ja gleich zur vorgeschriebenen Zündkerze. Davon sollte man auch nicht abweichen. Da geht zwar per se nix kaputt, aber wenn die Kerze zu kalt ist, verdreckt sie und wenn´s zu heiss wird, produziert sie Glühzündungen.

    Löcher in Kolben werden aber nur bei falscher, weil zu magerer (!) Vergasereinstellung gebrannt.... wird ja gerne kolportiert, ist aber Tinnef. Die Kerze spielt da keine Rolle... Klopfende Verbrennung (die IST schädlich wegen Ultraschall-Frequenzen und daraus resultierenden Ermüdungsbrüchen bei Kolben/Pleuel) kann eine Zündkerze falschen Wärmewerts hingegen nicht produzieren

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ich habe auch eine Geschichte für Euch.Hatte letzten Sommer eine XT 250 im Nachbarort als Scheunenfund einem Maschinenbau Ingenieur abgekauft,die auch beim ersten Kick direkt lief. Seit Jahren kein TÜV,vergammelt neuen Kettensatz auf dem Gammel,Vergaser überholt und Ultraschall gereinigt und den Tank versiegelt,der mir nach 14 Tagen die Garage flutete und trotz aller Anstrengungen nie wieder ein Benzinfass wurde,jetzt hängt er als Blickfang über meinem Garagentor.Aus diesen Gründen kam mein Antrieb das ich lernen will.Also gut, habe sie schön auf Vodermann gebracht und wochenlang penibel in guten Original Zustand bekommen. Ab zum TÜV.Hitze,Riesenschlange,1 genervter Prüfer. Ich war an der Reihe,habe sie ihm angekickt,bei der Probefahrt sieht man,der junge Mann hat nie eine XT bewegt.Will mir keinen TÜV geben wegen der Bremsen.Hatte mich schon einmal mit dem Roller eines Freundes mit einer faulen Ausrede abgewimmelt.Da dachte ich diesmal nicht und sagte,zeigte ihm das die Beläge neu sind,es nur einer Einstellung braucht,und erreichte eine erneute Bremsprüfung.Habe sie bis zum schleifen angezogen und bei der zweiten Probe stellte sich die XT dann quitschend in einen Drift.Der junge Ingenieur war ein integrierter Mitbürger mit käseweißem Gesicht. Jetzt funktioniert die Bremse,fragte ich? Bin ich nicht stolz darauf,aber auch nicht ein vorschnelles,willkürlich gefälltes Nein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!