Schrauben Kupplungsdeckel und Ölfilterdeckel (Beitrag vom 03.11.22 vom Administrator manuell nachgetragen)

  • Hey jungs!

    Wow, ich hab nen weiteren XT block in die TT verbaut und nach 3 Jahren mal wieder Tüv.
    Aber, was sehe ich da?
    die Oberen Ölfilterdeckel schrauben sind Kreuzschlitz. Und, die vom Kupplungsdeckel auch.
    recherche bei cmsnl ergab. eigentlich alles Inbus.

    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi Georg,
    hier 2 x XT350 aus 86/89, ausschließlich Inbus.
    (Edit: gemeint sind die 3x Schrauben beim Ölfilter, die anderen Gehäuseschrauben sind einmal Kreuzschlitz (86) und einmal Inbus (89). Lustigerweise ist es ausgerechnet bei der Schraube an DZM-Welle jeweils genau umgekehrt. Meine Meinung/Vermutung dazu: Original waren die Öfl-Schrauben immer Inbus, die restlichen Gehäuseschrauben Kreuzschlitz. Die Bilder im Clymer zeigen (mir) das nicht immer deutlich genug).

    Viel Erfolg bei der HU!

    Saludos
    Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • also bei Kreuzschlitz bekomme ich ja Ausschlag und Gesichtsspastiken, egal ob original oder klassisch, die müssen weg weg weg

    Wenn wir mal beim Thema Schrauben sind. Irgendwo habe ich zuletzt einen Fachartikel über die langjährige Ehe, die von Alu und Stahl eingegangen wird, gelesen, Da bilden sich durch Oxidation irgendwelche Kristalle die fast so hart wie Diamant sind (dieses weiße Pulver kennt man bei alten Verbindungen) und meist der Grund dafür sind, dass alte Schrauben im Alu nicht ohne Abbruch oder Gewindezerstörung aufzubekommen sind. Seitdem mache ich immer einmal im Jahr vorsorglich die Schrauben von den Ansaugstutzen und vom Krümmer auf, sauber, bisschen Kupferpaste dran und wieder zu. Kann ich bloß empfehlen.
    Helicoil ist zwar tolles Zeug, aber wenn man es vermeiden kann.

    So in der Art:
    https://www.stroff.at/kontaktkorrosion/

    ganz interessant:
    https://www.wegertseder.com/Download/techd…llpaarungen.pdf

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • ich hoffe nicht, dass die XT 350 zu so einem blöden Kultobjekt wird und dann alles teuer wird, deswegen immer rum erzählen, voll Kacke, immer kaputt, voll lahm und so.
    sollen doch alle Unsummen für alte XT 500 bezahlen (verstehe ich nicht)

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • ja, da haste schon recht, grog.

    Tja, soll ich euch was sagen? Koti TT350 Vorn, nix mehr zu finden, keine nachbauten, nix.
    TT600 wie auch XT 600 und auch 350er Getriebe wellen, nix mehr.
    TTT600 keine Plastiks mehr.
    da sieht das zum teil, durch den Kult, bei XT 500 besser aus.
    somit muss der bock auch gar nicht Kult werden. Die Preise entwickeln sich eben, das nix mehr da ist an Teile.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Heute habe ich mir alte ordner mit den Prospekten geschnappt.
    dazu ne Lupe, zur Lesebrille!!!!
    und ich bin zur feststellung gekommen, das das scheinbar ne sache aus der XT250 2 V zeit rüber über die XT250 DOHC 4V zeit bis hin zu den ersten 350er n ab 1985 in Kreuzschlitz ausgeführt wurde um dann, bei XT500 ist das ähnlich alle Kreuzschlitz erst aufzubrauchen um dann zu den Imbus zu wechseln.
    so wirds sein.
    Denn, meine neugekaufte 87er model in 4/ 1988 hatte schon Imbus.
    bald kann das Forum zu.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Firemedic 8. Oktober 2023 um 19:38

    Hat den Titel des Themas von „Schrauben Kupplungsdeckel und Ölfilterdeckel“ zu „Schrauben Kupplungsdeckel und Ölfilterdeckel (Beitrag vom 03.11.22 vom Administrator manuell nachgetragen)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!