Ende von xt350.de(Beiträge vom 30.09.-04.10.22 vom Administrator manuell nachgetragen)

  • Moin zusammen,

    es wird eng, bitte bereitet euch emotional drauf vor, dass zum 30.09.2022 dieses Forum hier verschwindet.

    Da auch xt600.de keine wirkliche Option zur Übernahme mehr darstellen kann, gehe ich derzeit von einer Abschaltung aus.

    KONKRETE Optionen dürfen sich gerne bei mir melden, wenn der/diejenige tatsächlich "hands on" alles auf einen eigenen Server migrieren kann (das geht über "wollen" hinaus!).

    Hart, aber leider Fakt, da mir nun der Server gekündigt wurde, und ich eine Migration nicht leisten will und kann. Sichert euch alles, was ihr braucht!

    Wir arbeiten an einem statischen Abzug der Seite, um das Wissen online zu erhalten.

    Sorry und DANKE, bis hierhin war es eine coole Story!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo zusammen,
    hallo Rolf,
    Serverressourcen habe ich, bin leider kein vollwertiger ITler.
    Da auch mir viel am Erhalt des Forums liegt, meine Frage in die Runde: Wer kann/will den Umzug bewerkstelligen?
    Frage an Rolf: Ist der Weiterbetrieb des Forums/des Servers ein kaufmännisches oder ein technisches Problem des Serverbetreibers?

    Danke für Deine/eure Rückmeldungen dazu.
    Saludos Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-24Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    oder "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"

  • Tja, genau diesen ITler brauchen wir hier, am besten mit Ahnung von php und phpBB. Diese Forumsversion hier ist sehr alt und vor allem von mir vor über 10 Jahren auch manuell angepasst worden, und braucht auch entsprechend eine alte Laufzeitumgebung (u.a. Versionen von MySQL und php). Nur etwas Serverkapazität reicht da nicht, die hätte ich notfalls auch noch. 1:1 auf was neues klappt definitiv nicht, das hatte der leider verstorbene Henner von xt600.de seinerzeit schon probiert.

    Der Hoster, wo ich den aktuellen Server gemietet habe, stellt den Weiterbetrieb der "alten" Kisten ein. Also nicht durch Geld zu lösen, das hätte ich getan :(

    Minimalziel ist, eine statische html-Version der Seite im Netz unter der xt350.de als "Archiv" abzulegen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ich finde das auch doof. kann aber eben auch sowas nicht.
    und wenn ich IT ler wäre, würde ich ja schon lange auch was modernes fahren.
    Server hätte als der rentnerblitz.
    IT ler?
    Moderator bis ich inne kiste steige, ich!!

    Wobei, eh alla spätestens Ende ja wäre, wenn bei mir Ende wäre.

    Bei tenere.de gibts auch nur noch den Besitzer. den Rest machen die Fans.

    wie gesagt, Rolf hat hier das hemd an, und wenn es so ist, dann ist es so.

    ich baue dann einfach neue Threads in offroadforen.de tenere.de xt500.org ttr600.de usw. auf. und beantworte die fragen in den jeweiligen FB Gruppen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • ok, dann also "Plan B", als Unterforum eines der anderem Offroad-/XT-Foren.
    Gibt´s da ne Einschätzung, wo das am besten (Verfügbarkeit/geschätzte Restlebensdauer) möglich wäre?

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-24Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    oder "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"

  • Moin Moin zusammen,

    ALSO ICH FÄNDE ES EXTREM SCHADE WENN DIE WEBSITE EINGESTELLT WIRD!

    Ich bin auch kein IT-ler, kann mir aber auch gut vorstellen das eine Migration von alter auf neue Technik schwierig / unmöglich ist.
    Mir stellt sich daher eher die Frage, warum nicht doch die Idee weiterverfolgen, das Forum wie schon bereits oben angedacht komplett neu mit aktueller Technik, Server usw. zu "starten"? Wenn sich quasi eine "Allianz der Willigen" finden / vormieren würde könnte doch vielleicht was gehen?
    Ist natürlich jetzt in der kürze der Zeit bis Ende des Monats schwierig, aber das sollte doch für XT-ler kein Hinderungsgrund sein.

    Also ich wäre auf alle Fälle dabei!

    Viele Grüße,
    Firemedic

  • Meinerseits kann ich gerne die Domain komplett oder die Weiterleitung woanders hin zur Verfügung stellen.

    Der statische Abzug hat als Testlauf vorgestern auch geklappt, das mache ich zum Monatsende nochmal. Das wird dann als Minimallösung unter xt350.de abrufbar sein, gerne mit einem Verweis auf ein anderes Forum oder so - das werde ich aber nicht aktiv begleiten wollen oder können :(

    Falls sich doch noch jemand findet, es sind natürlich dann auch die Datenbanken und Bilder von phpBB bei mir im Backup!

    :x

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin Moin!

    Wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden!

    Im Prinzip reicht doch das was wir alle über die Jahre hier dank Rolf hatten, womit wir glücklich und zufrieden waren, zu "kopieren" und neu aufzusetzen.
    Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob und wenn ja wie viele genauso ticken wie ich, also:
    PN an mich wer Interesse hat quasi ein neues "XT350 2.0" Forum ins Leben zu rufen (nicht nur die Idee gut finden, sondern auch Arbeit, Zeit, Nerven, ggf. Geld, etc., mit einbringen wollen) um XT350 1.0 weiter ins nächste Jahrzehnt zu bringen. :wink:

    Ich bin gespannt ...

    Viele Grüße,
    Firemedic

  • Ich fänds auch schade, wenns das Forum nicht mehr geben würde.
    Ist denn das nicht so, dass inhalt und "software" getrennt sind?
    Aber ich hör mich auch mal um.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Es ist natürlich Schade, aber anderseits lange angekündigt und manchmal sind Dinge unvermeidbar.

    Die Aktivität im Forum ist aus meiner Sicht stark zurück gegangen, im xt600 Forum wirds auch nicht anders sein.

    Meine geliebte TT 350 geht Richtung 40Jahre ( aufgerundet😅) und der Trend geht ja auch Richtung Probleme bei der Ersatzteilversorgung, etc. .

    Lieber Rolf vielen Dank für dieses schöne Forum.
    Momentan gibt es aber auch einfach ganz andere Themen im Weltgeschehen. Habt euch lieb und genießt die Zeit mit der Familie.

  • Danke für alles!!

    Das Forum bleibt so oder so in guter Erinnerung,
    weil die Menschen, die ich über diesen Weg kennenlernen durfte,
    weiterhin da sind.

    Es war eine gute Sache. 8)

    Bleibt alle gesund und passt auf eure Lieben auf!

    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!