TT 350 BJ 1990 3GJ Gel-Batterie

  • Hallo, ich suche für meine TT350 3GJ Baujahr 1990 eine moderne GEL Batterie, die in den vorhanbenen Plastikkasten passt. Kennt jemand ein solches Teil oder eine zeitgemäße Lösung?

    Ich habe die alte Batterie, die überall immer wieder angeboten wird, einfach satt.

    Vielen Dank! BG Uwe

  • Entweder Kondensator oder Lithium.... Viel Geld für AGMN/Gel Batterie würde ich ja eher nicht ausgeben....

    Ich hab in der XT (!) seit 5 oder 6 Jahren LiFePO4 und ich will nix anderes mehr!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Shido irgendwas mit 1,x (2?) Ah. Ich glaub 1,2 Ah. Da gab´s damals nur eine, die die Abmessungen der originalen 3Ah Bleibatterie hatte.

    Ich erinner mich auch finster, dass die Polung seitenverkehrt war... kann aber sein, dass ich das mal vorher umgebaut hatte...

    Is auch wurscht, weil ich hab die vor 6 Jahren eingebaut und seitdem nie wieder angekuckt - weder geladen sonst noch was damit getan. Obwohl das Mopped oft monatelang nur steht.

    Die Batterie ist 90 Grad nach links gekippt (bin grade nicht in Reichweite und kann nicht nachkucken), was bei Li aber völlig egal ist.

    Mehr als mein mannhaftes Doppeltonhorn muss die Batterie ja nicht befeuern und das tut´se mit grosser Freude und drohendem Gehörschaden!

    Aber auch in allen anderen Moppeds ist - neu oder gebraucht (das Mopped) die erste Amtshandlung das Bleiunglück zu entsorgen und eine LiFePO4 Batterie einzubauen.

    Aber nur LiFePO - keine "normalen" Lithium-Ionen (Handy) Akkus. Das kann schiefgehen (man frage Boeing mit ihrem Dreamliner (787))!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo in die Runde,

    es geht natürlich um 6 V.

    Ich habe mir bei Amazon von LangZeit die 6Volt 5AH Gel-Batterie bestellt. Kostet 9,90 € plus Versand.

    Sie passt in den Batteriekasten der TT350 leider nicht wirklich rein. Die Breite und die Tiefe sind ok, sie ist aber 5-6 mm zu hoch - man bekommt das oben nicht mit den Anschlüssen hin. Ich will den original Batteriekasten aber auch nicht aufschneiden. Ein Freund rät mir, die Batterie liegend gut verpackt in der Werkzeugtasche zu verbauen, er hat das wohl bei einer IT so gemacht. Eine Lösung für den vorhandenen Batteriekasten wäre gut.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!