Hallo zusammen! Erstmal dickes danke an alle die sich hier im Forum beteiligen! Super Sache!
Ich wollte hier mal meine Geschichte und Bilder teilen. Evtl erfreut es den ein oder anderen.
Weiter unten hab ich auch ein Pa Fragen.
Es geht um eine xt350 mit Erstzulassung 1992 die mal meinem Vater gehört hat. Ich hab sie als pickliger Teenager immer geklaut um meine Freundin zu besuchen. Mein Vater hat es dann weggeben und zwei Leute haben sich drann probiert und es is zwei mal in der Werkstatt gelandet mit Fazit zu teuer zu lange zu viel zu machen.
Jetzt hab ich sie nach hundert Jahren wieder. Und ja sie war und ist sehr verkeimt.
Der vergaser war so fest das man den Gashahn nicht mehr drehen konnte. Genau so wie die vorderbremse. Ansaugstutzen sind auseinandergefallen. Dachowelle abgerissen.
Ich habe erstmal alles abgebaut und nen Ölwechsel gemacht. (Falsche Reihenfolge) im ölfilter und im Sieb von unten waren Pa metalspäne und roter schlonz wahrscheinlich vom Ventildeckeldichtung kleben.
Dann hab ich die abgelösten Ansaugstutzen mit Dirko zusammen geklebt (professionell) und im Schraubstock über Nacht gepresst.. macht nen relativ soliden Eindruck. Dann kleine Spur dirko aussen um den o Ring und wieder rann an den Motor.
Vergaser habe ich einen günstigen überholten gefunden und eingebaut. Bei dem hab ich nur den Schwimmerstand gecheckt. Der alte ist zu haben wenn jemand Interesse hat aller Dings sehr.. sehr dreckig
Ventildeckel ab. Steuerzeit gecheckt. Ventilspiel geschaut. Leider hat rechtes Auslassventil zu wenig Spiel 0.08 passt locker rein .. 0.10 nicht mehr. 0.13 sollten es ja mindesten sein.
Dann die vorderbremse oh Gott. Bremszylinder richtig Reudig. Und Bremskolben total fest. In Panik alles raufgeschmiert. Öl kupferpaste bremsreiniger. Wie ein wilder drauf rumgedroschen. Hat dann Einmal kurz geruckt als ich mit Druckluft rein bin und das wars. Rückblickend als Empfehlung in so einem härte Fall langsam immer wieder bisschen runter klopfen wieder mit Druckluft hoch und wieder runter und wieder hoch usw bis er raus is.
Ich persönlich habe mich entschieden das Ding vertikal mit ner Rohrzange zu packen und so lange zu würgen bis er raus war.
Luftfilter gewechselt. Benzin Filter eingebaut. Alles wieder zusammen..Außer die Vorderbremse. Und siehe da läuft das Ding! Nach bestimmt 14 Jahren war ich sehr gerührt wieder draufzusitzen.
Vergaser bissel eingestellt und erstmal ne Runde gedreht. Toll!
Nun zu meinen Fragen:
-Ein neuer Bremskolben muss her. Hat da jemand eine gute Erfahrung gemacht und nen link für ne kaufempfehlung??
-Genauso Ansaugstutzen. Kaufempfehlungen?
-Wie tragisch ist das zu wenige Ventilspiel bei dem rechten Auslasser? Und weiß jemand wo man dieses Spezial Werkzeug herbekommt zum tassenstößel runterdrücken ?
-die Tachoschnecke hab ich mir noch nicht genauer angeschaut aber die Welle ist so ziemlich bündig an ihr abgerissen. Anpacken mit Zange keine Chance. Brauch ich dann auch ne neue Schnecke?
-würdet ihr bei so langer Standzeit auch die trommelbremse warten oder solange sie bremst is sie gut?
So das war’s. Ich will natürlich noch diese Saison tüv und fahren ;€ Grüße