Xt 350 mit Tüv gekauft......

• Moin , ist es möglich das die 350iger mit 17 Jahren alten Reifen regulär Tüv bekommt ? Meine persönliche Meinung , nein . Hat man Chancen rechtlich dagegen anzugehen ? Ich weiß , das hätte mir auffallen müssen , ist es aber nicht , es war Dunkel. Rechtlich fische ich auch im Dunkel , keine Ahnung von Gesetzten. Gesetzlich hat der Tüv keine Altersbegrenzung für Reifen , ja 6 bis 10 ist alt , aber 17 Jahre ? Vielleicht nehme ich das zu persönlich , aber ich bin 62 Jahre und sehe das als Anschlag auf meine Gesundheit. Jetzt noch das Übel , ich habe keine Rechtschutzversicherung. Ok , das war mein Sonntags Geständnis . Gruss A.

• Moin Andrew,

meine Erfahrung dazu: eine meiner XTs stand etwa 12 Jahre rum. Der anschließende TÜV zur Wiederinbetriebnahme lief mit den Reifen (dann 13 Jahr alt) problemlos. Wenn das Gummi der Reifen nicht spröde erscheint hat der TÜV keinen Anlass, da etwas zu sagen.

Ich bin die Reifen dann noch problemlos zu Ende gefahren (warm, trockene Straße).

Noch ne Erfahrung: Im September 23 sind wir (zu Dritt) ein 8h-Rennen mit ner alten 125er Honda gefahren. Die Slicks (ex-Moto3 bzw. 125er-WM) waren/sind 13 (dreizehn) Jahre alt. Gut, die waren an einem "cool, dry place" gelagert.

Es gab keinerlei Auffälligkeiten, was die Haftung anbetrifft. Zumindest im letztjährigen dt. Sommer.

Fazit: Wenn die Straßen nicht gerade naß/kalt sind, können die alten Reifen noch funktionieren. Für echte Renneinsätze mit der XT würde ich auf alte Slicks wechseln 8|:evil:.

Wie gesagt, meine Erfahrungen (und keine rechtsverbindliche Auskunft)!8)8o

Saludos Jochen

Nachtrag: ich haben einen neuen Conti TKC80 in 3.00-21 (aus 2022), den ich loswerden möchte.

Der Rentnerblitz

55V (1986-55Tkm-nur noch Teileträger | 1989-40Tkm-derzeit 5Tkm/a | 1985-39Tkm-auch hier etwa 5Tkm/a)

"lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

Einmal editiert, zuletzt von Rentnerblitz (28. Januar 2024 um 13:40)

• Hallo Rentnerblitz, ich wollte Dir erst den Tipp geben, mit Deinen 13 Jahren alten Reifen nicht wie der Blitz unterwegs zu sein , könnte auch mal schief gehen ! Leider ist es jetzt kalt und nass , Du wirst auch das Driften drauf haben ,so wie ich lese . Respekt ! Wenn wir uns einig werden mit den Conti ( Versand , Preis ) bin ich dabei. Ich lade Dich auch gerne nach Usedom ein , ein Gastzimmer ist vorhanden. Gr. A. Noch was schönes , ich habe bei der Firma Kedo Freitags , früh abends bestellt und hatte die Sachen am nächsten Tag bekommen ! Wou

• Hi Andrew,

Danke für Deine Antwort!

Ich habe Dir eben ne Nachricht gesandt.

Bis demnächst!

Saludos

Jochen

Der Rentnerblitz

55V (1986-55Tkm-nur noch Teileträger | 1989-40Tkm-derzeit 5Tkm/a | 1985-39Tkm-auch hier etwa 5Tkm/a)

"lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!