XT 350 - Motor stottert bei Halbgas

• Je nach Außentemperatur wäre es aber nicht ungewöhnlich wenn zunächst etwas Qualm aus dem Auspuff kommt.

Sollte dann aber nach spätestens nach einer Minute aufhören.

Vielleicht ist der Qualm ja nicht weiß, sondern leicht bläulich.

Das wiederum könnte auf undichte Ventilschaftdichtungen hinweisen.

Gruß,
    Peter

Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

• So, ich habe jetzt ne ausgiebige Probe/Einstellfahrt unternommen.

Richtig gut ist es immer noch nicht. Habe das Gemisch in 4 Schritten immer weiter etwas magerer gestellt und auf diesem Wege vermutlich das beste rausgeholt.

Was geht gut ? Sie springt kalt wie warm hervorragend an. Sie läuft im gemütlichen Stadtverkehr mit geringer Drosselklappenstellung seidenweich. In den unteren Gängen unter Vollast dreht sie super hoch, also 1. bis 3. Gang, wenn sich die Drehzahl sehr schnell ändert.
    Bei höherem Tempo habe ich den Eindruck, dass der zweite Vergaser sich nicht entscheiden kann, ob er mitmacht oder nicht. Beispiel: 5. Gang aufziehen des Gashahns sorgt für total schwankenden Vortrieb. Auch Dauervollgas im 6. Gang ist ein totales Rumgeeier.

Obwohl die Unterdruckmembran ok aussah und der Schieber meiner Einschätzung nach ausreichend leichtgängig zurückfuhr, werde ich trotzdem nochmal auf Verdacht ne neue Membran reinbauen und die Nadel wechseln, ich glaube ich habe noch eine. Dass es nur an der Synchronisation der Drosselklappen liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder habt Ihr da andere Erfahrungen ?

ciao Arne

• Mein Tipp (wenn alles andere stimmt) ist die Dichtung in der Schwimmerkammer: 5Y1-14536-00 .

Mir war zunächst nicht klar, dass die von mir vorgefundene (alte) Dichtung kein zusammengedrückter O-Ring war. Ich habe das dann mit einer Kupfer U-Scheibe (unten) und einem einigermaßen passenden O-Ring "nachgebaut" und dann ein paar der richtigen Dichtungen bestellt. Seitdem läuft die Kiste perfekt.

Übrigens ist meine Bastellösung immer noch im Einsatz, "never touch a running system".

Ich bin nun echt gespannt, was es bei Dir ist.

Saludos Jochen

Der Rentnerblitz

55V (1986-55Tkm-nur noch Teileträger | 1989-40Tkm-derzeit 5Tkm/a | 1985-39Tkm-auch hier etwa 5Tkm/a)

"lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

• Nachtrag: nach meiner Beobachtung führt der Fehler in diesem Bereich dazu, dass bei höheren Drehzahlen viel zu viel Benzin vermutlich unkontrolliert ins Gemisch gerät (nicht über die Hauptdüse). Vermutlich zeitweise so viel, dass dann der Sekundärvergaser nicht mehr ausreichend mit Benzin versorgt wird.

Der Effekt war bei mir bergab geringer als bergauf. Grund könnte der Benzinstand sein und/oder auch durch dann andere Strömungsverhältnisse an dieser Stelle, wenn sich die Drehzahl schneller ändern kann.

Einen guten Hinweis auf diesen speziellen Fehler liefert der Benzinverbrauch: Mit Fehler lag der bei mir bei etwa 5,3l/100km, ohne bei etwa 3,95l/100km.

Übrigens habe ich 1 Jahr, etwa 7.000km und zig Versuche bzw. Einstellungsänderungen gebraucht, um meinen Fall zu klären.

Saludos Jochen

Der Rentnerblitz

55V (1986-55Tkm-nur noch Teileträger | 1989-40Tkm-derzeit 5Tkm/a | 1985-39Tkm-auch hier etwa 5Tkm/a)

"lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

• Mein Tipp (wenn alles andere stimmt) ist die Dichtung in der Schwimmerkammer: 5Y1-14536-00 .

Mir war zunächst nicht klar, dass die von mir vorgefundene (alte) Dichtung kein zusammengedrückter O-Ring war. Ich habe das dann mit einer Kupfer U-Scheibe (unten) und einem einigermaßen passenden O-Ring "nachgebaut" und dann ein paar der richtigen Dichtungen bestellt. Seitdem läuft die Kiste perfekt.

Übrigens ist meine Bastellösung immer noch im Einsatz, "never touch a running system".

Ich bin nun echt gespannt, was es bei Dir ist.

Saludos Jochen

Kannst Du mir davon ne Abbildung oder Foto einstellen? Ich weiß nicht genau welche Dichtung Du meinst.

ciao Arne

• TTGeorg Danke für Deine Unterstützung, "betreutes Arbeiten", sehr schön. Vermutlich war bei Arne heute Morgen Google kaputt :P8o:saint:

Übrigens kostet ein so en Teil 6,55 plus Versand, habe daher gleich mal 3 bestellt. Mutter: Probier vorher einfach mal die Kupfer/O-Ring-Variante...

(Bild folgt, gibts noch nicht per Google:S8))

Der Rentnerblitz

• Bild von meinem dauerhaften(?) Provisorium. "O-Ring auf Kupfer"

Der Rentnerblitz

• Nachtrag 2: Ich habe mir das Ganze eben noch einmal angeschaut: Wenn dieser Dichtring nicht dichtet (^^), läuft mehr Benzin von der Schwimmerkammer in den "eigentlich" abgedichteten Bereich des Vergasers. Das (Benzin-) Niveau in diesem Bereich kann dann zeitweise höher sein, als es der (richtig eingestellte) Schwimmer vorgibt. Je nachdem wie dann der erhöhte Benzinstand wirkt, ist das dann entstehende Gemisch zu mager oder zu fett.

Noch nicht verstanden habe ich die tatsächliche Funktion bzw. Aufgabe des abgedichteten Bereichs: Ist das eine Art Druckausgleich, im Sinne einer Verstetigung des Benzindrucks? Vielleicht kann da einer der Altgelehrten etwas dazu erzählen.

Jedenfalls: Das Ergebnis eines Fehlers dort verändert mehr, als ich durch irgendeine Einstellung in anderen Bereichen kompensieren konnte. Vor allem ergab sich bei mir kein einheitliches Fehlerbild bei unterschiedlichen Lastzuständen bzw. Drehzahlen. Anders als bei "Hauptdüse zu groß/klein", "LuFi zu dicht/zu undicht" etc.

Der Rentnerblitz

• :/ Also, ich bin verwirrt .............

Da sind Vergaser herum, die von unten angebohrt werden, und bei denen
    wahrlich sonderbare Dinge erscheinen.

Dann sind da Vergaser mit komischen Dichtungen, deren Funktion doch
    zumindest rätstelhaft ist.

Und dann sind da Vergaser, deren Schwimmerkammer bezüglich des
    Chokes und der Bohrung anders aussehen als meiner.

Bin ich hier fremd? - oder ein Unikat? - oder vielleicht sogar ein EINHORN:love:??????

Aber jetzt zur Darstellung von "rentnerblitz":

Diese separate Kammer im Schwimmergehäuse sollte nur für das Gemischanreicherungs-
    system da sein.
    Das Ansaugröhrchen vom Choke sollte da reingesteckt werden.

Warum der Choke eine eigene "Schwimmerkammer" benötigt, die mit einer Bohrung (Düse?)
    mit dem Rest verbunden ist, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Vielleicht liegt hier das Geheimnis von den rausgebohrten Kugeln und Federn - aber dazu
    später mehr - bin da noch am suchen.

Warum die oben durch den O-Ring abgedichtet sein muss, ist mir genauso rätselhaft - die
    eingentliche Schwimmerkammer ist ja auch oben belüftet.
    Und die funktioniert ja auch.
    Zumal dieser Choke-"Aussenkanal" ja wieder oben belüftet ist

Zuletzt ist mir auch rätselhaft, wie der fehlende O-Ring den Motorlauf bei reindedrücktem
    Choke beeinflussen sollte???
    Eigentlich dürfte im ganzen Choke-System im Normalbedtrieb wegen fehlendem Unterdruck
    gar nichts passieren.

Ausser: - das Gemischanreicherungssystem ist undicht und saugt da was an.

Auf jeden Fall bin ich verwirrt ???????????????????????

Grübelden Gruss

Jochen

Einmal editiert, zuletzt von treckerfahrer (20. Juli 2025 um 18:20)

• Hallo Namensvetter, aus meiner Sicht hat das Röhrchen in der separaten Kammer keine Verbindung und wohl auch keinen Bezug zum Choke und dessen Funktion.

Kann es sein, dass es durch Unterdruck bei höheren Drehzahlen etwas Benzin in den Primärvergaser liefert? Ich konnte das bisher nicht erkennen und muss mir das morgen nochmal genauer anschauen.

Jedenfalls wird so bei einer Undichtigkeit an dieser Stelle ab etwa 4000/min wesentlich zuviel Benzin ins Gemisch gebracht. Gegebenenfalls wird dabei der Schwimmerkammer mehr Benzin entnommen als nachfliessen kann: Ich konnte beobachten, dass der Benzinfilter in der Leitung teilweise fast leer war. Das ist jetzt nicht mehr zu beobachten.

Zusammengefasst wirken sich Dichtung/Röhrchen wohl auf Volumen und/oder Druck des ins Gemisch eingebrachten Benzins aus, und dies stark abhängig von Last/Drehzahl. Alles nicht so einfach!

Bis demnächst!

Saludos Jochen

Der Rentnerblitz

• Hallo Jochen!

Hier ist mal eine Darstellung der Gemischanreicherung.

Luft ist BLAU
    Sprit ist ROT
    Gemisch ist LILA

Das Röhrchen ist die Benzinansaugung für den "Choke".

Man sieht auch die Belüftung durch Öffnung- blauer Pfeil.

Angedeutet auch die Dichtung -grüner Pfeil.

Ich glaube immer noch, dass bei mir nur eine Chokedüse am Ende des Röhrchens
    vorhanden war (Nr. 7), aber im Bild wird noch eine zweite im Boden der Schwimmerkammer
    angezeigt. (Bild 8)as könnten die herausgebohrten Teile sein.

• Hallo Namensvetter, ich war da vermutlich mit meiner Schilderung zu ungenau.

Bei meiner Beschreibung geht es um den separaten und abgedichteten(!) Bereich in der Schwimmerkammer (Unterteil des Primärvergasers).

Auf diesen Bereich bezieht sich meine Frage nach Funktion/Aufgabe. Leider sind die Darstellungen des Vergasers in den Yamaha-Unterlagen (Service-Guide "Technical Training") an dieser Stelle nicht detailliert genug, um das zu erkennen zu können.

Saludos Jochen

Der Rentnerblitz

• Für mich alles irgendwie schon auch klar..der Choke bekommt über diese Choke diesen und dem steige Rohr definiert Kraftstoff. Ist da allerdings die Dichtung fehlend oder gar weg. Kommt halt, trotz geschlossenen Choke das System zuviel Kraftstoff bzw, zieht den dort nach.

Passt aber nicht ganz zu meiner Theorie, das ich immer im sekundär die Nadel nen Clip höher hänge, damit ich Vollgas fester und kühler bin...

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

• Also vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.

Ich spreche von dem Bereich mit den roten Kreisen.

Die Bilder habe ich mir von den vorigen Posts ausgeliehen, bitte um Nachricht, wenn
    das nicht OK ist.

Im roten Kreis ist Choke-Ansaugrohr, Pfeil ist Düse #1

Im roten Kreis ist die Choke-"Kammer, Pfeil ist Zulaufbohrung oder Düse #2

Alternative Bauform wie bei meinem Modell

Wenn wir uns darauf einigen können, das wir hier vom Choke-System sprechen, dann wäre
    es spannend, die Eigenheiten hier zu diskutieren und vielleicht ein wenig Licht in die
    doch recht komplexe Geschichte zu bringen.

Gruß

• ok, mir war/ist nicht klar, dass diese separate Kammer mit dem Choke zusammenhängt, das schaue ich mir morgen an.

Und es ist wohl so, dass es bei der Zulaufbohrung für diese separate Kammer verschieden Versionen gibt. Meine drei Vergaser sehen diesbezüglich alle gleich aus.

Was mir aber an deinen beiden Bildern auffällt: Die Schwimmerkammerdichtung ist vorhanden und gut zu erkennen. War/ist da auch die Dichtung (Dein roter Kreis in meinem Bild) vorhanden (im Original kein O-Ring)?

Für mich ist das (bzw. bei mir war das so) der entscheidende Faktor für das Verhalten des gesamten Vergasers oberhalb von etwa 3.800/min.

Der Rentnerblitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!