XT 350 - Motor stottert bei Halbgas

• Ich kann auch schon wieder etwas berichten. Ich habe einen Sack gebrauchtteile erworben, u.a. auch ne neue alte Zündspule. Habe beide durchgemessen, beide ca. 3 Ohm.
    Aber parallel habe ich noch was anderes gemacht. Ich habe den Luftfilterdeckel-Strömungs-Drossel rechteckigen Gummi Schnorchel wieder eingesetzt, einfach aus einer Intuition.

Naja, und nun ? Sie läuft schon wieder eine Schippe besser. Jetzt weiss ich Depp nicht, ob es an der Zündspule oder dem Schnorchel liegt. =O

Na, das is jetzt einfach: Ich würde vermuten, dass sie total scheisse läuft, wenn Du den LuFi-Deckel mit den 3 Schrauben einfach abschraubst und ´ne runde drehst (im bebauten Gelände evtl sinnig, dem doofsten Rennleitungs-Knecht fällt bei dem Ansauggeräusch auf, dass das so nicht original sein kann. :) ).

Kann man auch unterwegs mal eben abschrauben und testen....

Aber damit bekommt das Mopped deutlich mehr Luft und wenn sie in dem Mittelbereich zu fett liefe, würde es deutlich besser. Ich vermute aber, dass zu mager und daher müsste es schlechter werden.

In dem bereich isses aber relativ einfach: Häng dann die Nadel im Sekundärvergaser (rechts) mal eine Kerbe HÖHER (also eine Kerbe weiter Richtung Spitze der Nadel): Deckel wieder druff, this might do the trick.

Nebenbemerkung: Im Vergaserschieber mit der Membran ist unterhalb der Düsennadel eine Scheibe mit einem Positionierungshäkchen standardmässig vorhanden und eingebaut (ein elendigliches Gefriemel die immer wieder reinzupofeln wenn einem die unachtsamerweise mal rausgefallen ist). Erfahrungsgemäss fehlt die bei schon mal zerlegten Schiebern gerne mal. Wenn man die nicht berücksichtigt bzw. vergisst oder fehlt, hängt die Düsennadel bei korrekter Mittelnut aber eine Nut zu tief und damit im Mittelbereich zu mager!

1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

• Läuft tatsächlich besser mit dem Schnorchelstück wieder dran.

Dann biste mager unterwegs. Das ist jetzt nicht so gut. Zwar nicht dramatisch, wenn es nur im Teillast-bereich auftritt. Sollte es aber auch im Vollast-Bereich auftreten diesen dauerhaft meiden. Da wird die verbrennungstemperatur im Magerbetrieb so doch, das muss nicht gutgehen... Hitzeschäden braucht kein Mensch!

Um an die Düsennadel des Sekundärvergasers ranzukommen kann der Vergaser drinbleiben. Sitzbank und Tank runter und dann kommste von oben eigentlich gut dran. 4 Schauben vom Deckel auf und den Schieber rausnehmen.

1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

• Aber damit bekommt das Mopped deutlich mehr Luft und wenn sie in dem Mittelbereich zu fett liefe, würde es deutlich besser. Ich vermute aber, dass zu mager und daher müsste es schlechter werden.

In dem bereich isses aber relativ einfach: Häng dann die Nadel im Sekundärvergaser (rechts) mal eine Kerbe HÖHER (also eine Kerbe weiter Richtung Spitze der Nadel): Deckel wieder druff, this might do the trick.

Nebenbemerkung: Im Vergaserschieber mit der Membran ist unterhalb der Düsennadel eine Scheibe mit einem Positionierungshäkchen standardmässig vorhanden und eingebaut (ein elendigliches Gefriemel die immer wieder reinzupofeln wenn einem die unachtsamerweise mal rausgefallen ist). Erfahrungsgemäss fehlt die bei schon mal zerlegten Schiebern gerne mal. Wenn man die nicht berücksichtigt bzw. vergisst oder fehlt, hängt die Düsennadel bei korrekter Mittelnut aber eine Nut zu tief und damit im Mittelbereich zu mager!

Ich bring das nochmal aufs Parkett. Ich habe mir gestern nochmal die Sekundärnadel angesehen...

Da finde ich leider nur eine Kerbe, kann also leider nichts höher hängen. Oder bin ich auf dem Holzweg ?

Ich muss vermutlich nochmal an die Schwimmer ran, ich befürchte meine mit Flüssigmetall geflickte Schwimmerlagerung hat einfach zu viel Spiel und der Schwimmerstand variiert evtl zu sehr.

Moped läuft eigentlich gut. Allerdings bei Konstanfahrt Tempo 100 z.B. habe ich nach ein paar Sekunden plötzlich weniger Vortrieb, dann wieder etwas mehr, das passiert so im Sekundenrythmus. Ähnlich im Stand, da läuft sie ein paar Sekunden total sauber und geht dann plötzlich aus.

Ich befürchte, ich muss jetzt den geflickten Vergaser beerdigen und aus den gebrauchten Teilen einen neuen aufbauen.

ciao Arne

• Hi. Also, ich sehe da bei mir in sämtlichen Unterlagen, clipse. Und der Clips sollte bei drei von 5 sitzen.

Somit ist bei deinem alles verpfuscht.

Sorry.

Sorry für was ?

Ich habe 2 weitere XT350 Vergaser hier liegen und bei denen ist es ebenso. Wir reden immer moch von der Düsennadel des rechten Sekundärvergasers mit der Membran, richtig ?

ciao Arne

• Hier mal ein Post von Lugo vom Mai letzten Jahres:

LuGo 

Die Nadel sollte eigentlich 5 Kerben haben, jedenfalls ab Werk.

Anbei mal die ET-Nr. des Satzes: 51Y-1490J-10, den Satz gibt es aber bei Yamaha nicht mehr.

Von Keyster gibt es 2 Sätze:

-KY-0720N da sind 2 Nadeln mit jeweils 5 Kerben drin

-KY-0621N da ist nur eine Nadel mit auch nur einer Kerbe drin

Und noch ein Link dazu:

https://www.ebay.at/itm/306343325589?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=5221-166454-561598-5&mkcid=2&itemid=306343325589&targetid=2308550383422&device=c&mktype=pla&googleloc=1000957&poi=&campaignid=21076149574&mkgroupid=157946590765&rlsatarget=pla-2308550383422&abcId=&merchantid=5398167852&gad_source=1&gad_campaignid=21076149574&gclid=Cj0KCQjw0NPGBhCDARIsAGAzpp1xo6mchoRC4HTrsVUKa1DiIAlKRhxBdCg59PGn7HlJGgwb6N1lA4IaAkG1EALw_wcB

Das scheint ein rechter Mist zu sein!?!?!?!?!?!?

2 Mal editiert, zuletzt von treckerfahrer (25. September 2025 um 09:08)

• Ich werd vermutlich dieses Wochenende nochmal das mit den Schwimmern und den Schwimmerstand checken, parallel werd ich mal 1-2 Unterlegscheibchen unter die Düsennadel stecken.

Oder mit nem feinen Dremel nochmal ne Kerbe reinmachen ? Was für ein Gefriemel. Weiß einer den Abstand der Kerben zueinander ?

ciao Arne

• Ach Georg... ein unendliches rumgeprökel. Ich hab natürlich wieder 2 Sachen auf einmal gemacht... ne Unterlegscheibe unter die Düsennadel gemacht und nochmal den Schwimmerstand korrigiert. War bei waagerechtem, ausgebauten Vergaser ca. 5 mm unterhalb der Dichtfläche. Dabei habe ich auch nochmal ne neue Wanne (ohne "Ablauf"bohrung) verwendet.

Lief toll, im smoothen Stadtbetrieb. Leider immer noch kein konstant sicherer Leerlauf (geht spontan nach einigen Sekunden aus). Blöde Staus inHamburg wegen Elbtunnelsperrung, Motor wurde ordentlich heiß. Dann wieder etwas Fahrtwind bekommen und auf ner freien Strecke mal kurz hochbeschleunigt... da stottert sie wild und geht mir sogar aus. WTF ?

Insofern werde ich nochmal die Unterlegscheibe entfernen und nochmal die Chokekanal Dichtfläche nachkontrollieren. Parallel habe ich begonnen, den anderen Vergaser Step by Step wieder aufzubauen. Irgendwann läuft sie, versprochen.

ciao Arne

• Habe jetzt die Unterlegscheibe entfernt und sie läuft sofort viel besser. Bei ganz ruhiger Fahrt läuft sie eigentlich schon perfekt. Wenn ich sie langsam hochbeschleunige, also bei geringer Drosselklappenstellung, super geschmeidig. Bei Vollgas auch weitestgehend top. Im Bereich zwischen halb- und viertelgas, insbesondere bei Konstantfahrt kommt es immer dazu, dass der Vortrieb im halbsekundentakt abreist.

Ich vermute das jetzt am ehesten auf die Vergasersynchronisation. Ich werde mal die Drosselklappe des rechten Vergasers später öffnen lassen und wenn das nichts bringt, den anderen Weg.

Aber eigentlich kann man schon ne gemütliche Landstrassentour fahren, ohne sich ärgern zu müssen.

ciao Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!