3D Druck Ersatzteile

• Hallo!

Gerne möchte ich zwei meiner Hobbies, 3D-Druck und Motorräder, kombinieren und Ersatzteile für die XT designen bzw. modellieren und "drucken".

Wer also ein Teil hat, welches geeignet wäre, kann sich gerne melden, wir schauen uns dann unverbindlich gemeinsam an :)

Hier ist eine meiner ersten Kreationen. Die Bremsschlauchhalterung für die XT.

• Cool, top.. das ist nen gefragtes Ersatzteil.

Hält es denn auch die Kräfte beim spannen aus.?

Ich hab keine Ahnung, wie sich das verhält.

Liebe Grüße

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

• Auch der Kettenschleifer, welcher auf der Schwinge sitzt, würde mir so spontan als Verschleißteil einfallen.

Heutzutage gibt es ja wahnsinnig stabile Filamente, die halten das unter umständen aus…

Finde die Idee auch echt gut und denke da wird in Zukunft immer mehr Anwendungen für auftauchen.

Weiter so👍

• Ja, das wäre endlich einmal was.

Auch das hintere Plasikteil wo die Kette durchläuft. Sagenhaft was das mittlerweile kostet, wenn man es überhaupt bekommt.

Ich hätte da auch so eine Idee zur Nachfertigung: Dekompressiosseilzug.

Aber natürlich nicht aus dem 3D- Drucker.

Werde dazu eine eigene Umfrage erstellen, ob Interesse besteht.

--- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

• Bisher habe ich nur die Bremsschlauch Halterung fast fertig. Muss nur noch paar Parameter anpassen, dass es richtig sitzt. Aber die hintere Kettenführung ist auch eine gute Idee und ist auch gut machbar. Ich schaue mal, ob die an meiner XT überhaupt noch dran ist.

• Letzte Woche habe ich mir etwas Zeit genommen. Der Prototyp für die Bremsleitungshalterung passt nun perfekt, so wie das original Teil.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen mit dem Witterungsbeständigen und UV festen "ASA"-Material zu drucken.
    Hier die ersten Versuche von oben nach unten:

Der letzte Versuch war schon ganz gut, nur hat sich der Druck etwas verformt. Ich versuche heute die Temperatur im Drucker zu optimieren.

• Ahoi 🙋🏻

mein Bekannter hat mir schon so einige Teile aus dem Drucker spendiert und ich muss sagen, dass die Teile echt gut passen.

Man kann so einige stl-Dateien im Netz finden. Was wichtig ist zu sagen, dass die richtige Wahl des Fillaments zu finden ist.

Nun wollte ein Arbeitskollege mal sein Glück versuchen und sich an den Lufthutzen probieren. Er bekommt dann meine Grauen und nimmt davon Maße. Mal sehen ob das irgendwann zu stande kommt. Die Möglichkeit viele verschiedene Farben zu drucken, wäre echt Bombe. 💣

• Jupp, aber der Typ kam aus England und da wollte ich meine Hutzen jetzt nicht unbedingt hinschicken.

• Verbaut habe ich bis jetzt schon, aus dem Drucker......

Kettenschutz mit XT-Logo, Kettenschleifer, Kettenrolle oben & unten, Luftfilterabdeckung mit XT-Logo, Luftfilterinnenteil und nun noch die Clamp --> passt aber nicht ganz so gut.

An allen Teilen müsste ich aber nochmal mit isopropanol ran um die Oberfläche besser zu glätten. Bis jetzt reicht mir das erstmal von der Struktur her.

• Neues von der 3D-Druck Front. Ich habe eine kleine Prothese für die Lichtmaske gebaut. Die Halterungsarme sind auf beiden Seiten abgebrochen. Die waren vorher mit Kabelbindern befestigt. Der Vorbesitzer hat dafür zwei Löcher reingebohrt...
    Mein Modell ist nicht die beste und stabilste Konstruktion, aber es hält erstmal. Wenn die neuen Clips kaputt gehen sollten, werde ich das Design optimieren. Vielleicht rekonstruiere ich nur den Arm und klebe ihn dann mit JB-Weld fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!