3D Druck Ersatzteile

• Bisher noch nicht viel passiert mit den Hutzen. 🙈

Meine gedruckten Kettenrollen habe ich gegen neu gedrehte ersetzt. Hat nicht so gehalten und war wohl auch der falsche Fillament.

Der Kettenschleifer sieht auch nicht mehr so besonders aus. Auch da müssen wohl abriebfestere Stoffe her.

• Servus miteinander!

Ich bin vor einiger Zeit mit meiner XT350 Bj. 1989 auf einer Eisplatte weggerutscht und gestürzt. Dabei ist hinten von der Seitenverkleidung ein ungefähr 8x8 cm großes Stück abgebrochen. Ich muss euch ja sicher nicht sagen, wie schwer es ist dieses Teil auf dem Ersatzteilemarkt zu bekommen.
    Seit ein paar Tagen besitze ich jetzt aber einen 3D Drucker. Ich habe null Erfahrung mit dem Ding und würde jetzt gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist das abgebrochene Stück (oder sogar das ganze Seitenverkleidungsteil auf 2 mal) zu drucken und anzubringen. Wie gesagt, ich kenne mich damit leider nicht aus, kann also nicht einschätzen ob ein 3D Druck für so etwas überhaupt geeignet ist (Bedenken wegen Stabilität), welches Filament man für so etwas verwenden würde, welchen Kleber man entsprechend dem Filament am besten für Haftung mit dem original Teil nutzt und woher ich ein Modell des Teils bekomme (da ich selber noch nie etwas modelliert habe).
    Ich bedanke mich schonmal für sämtliche Auskünfte, auch wenn sich herausstellen sollte, dass ein gedrucktes Teil absolut ungeeignet als Verkleidung ist.

MfG Max

• Zen, poste hier mal ein Foto von dem Schaden, dann kann man die Situation besser einschätzen. Ich denke, dass das durchaus möglich ist. Die Verkleidungsteile sind ja nicht tragend oder besonders belastet, daher kannst du dir sicherlich ein Stück zum Flicken aus PETG (etwas flexibler als PLA) drucken.

Das gesamte Seitenteil zu drucken wird deutlich schwieriger. Du müsstest zunächst die organische Form nachmodellieren (sehr anspruchsvoll) oder für viel Geld das Teil scannen/scannen lassen.

JB Weld könnte als Kleber funktionieren oder du könntest "Kunststoffschweißen".

Zum Modellieren empfehle ich dir Fusion360 oder FreeCAD. FreeCAD ist mein Favorit, aber es ist weniger Anfängerfreundlich. Ein fertiges Modell von dem Seitenteil existiert meines Wissens nach nicht.

• Man kann die Bemühungen der Kunststoffdrucker gar nicht hoch genug einschätzen.

Mache mir immer mehr Sorgen, was mit den ganzen Plastic´s und Kunstofftanks etc.

passiert wenn die mal richtig in die Jahre kommen.

Irgendwann stehen von unseren Schätzchen nur mehr die Gerippe herum, wie auf

dem Dinosaurierfriedhof.

Hoffentlich ist die Entwicklung bis dahin soweit, dass man das alles einfach nachdrucken kann.

Gruß

• Das herausgebrochene Stück ist ungefähr faustgroß, hatte aber den hinteren Clip zum befestigen am Rahmen mit dran. Seit dem Sturz vor ein paar Jahren ist das ganze mit einem Kabelbinder fixiert, das funktioniert einwandfrei. Der TÜV-ler ist mit der Lösung nicht glücklich aber er hat Verständnis, dass das Teil schwer zu bekommen ist. Die Kanten habe ich temporär mit schwarzem Panzertape abgeklebt um die Kanten zu schonen. Tatsächlich habe ich einen Laden in Griechenland gefunden, der das Teil herstellen kann. Da versuche ich jetzt mal mein Glück aber ich werde es mit dem Druck wahrscheinlich trotzdem noch probieren.

• Mein Kumpel hat mir das aus TPU gedruckt.

Der Kettenschleifen hält bis jetzt noch recht gut, aber die Kettenrollen waren murks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!