Feder beim Oelwechsel uebrig °~°

• Servus zusammen, ich bin aus den tiefen der Inaktivitaet wieder auferstanden.

Ich hab heute an meiner XT den Oelwechesel gemacht nach der Clymer anleitung und einem Youtube video, und jetzt raeum ich gerade auf und hier liegt eine Feder herum, die ich noch nie gesehen habe und keine ahnung habe wo sie herkommt oder wo sie fehlt.

Kann mir jemand sagen wo die herkommt? (Wenn ueberhaupt von der XT)

PS. Noch eine frage, ich hab eben gemerkt das es neben der Oelablassschraube noch eine Abdekung unterhalb am Motor gibt (Foto 2 im Clymer Buch) wo ein Sieb drin sein soll, die hab ich jetzt nicht getauscht ... was soll sich dahinter verbergen bzw wozu ist das gut, und muss die bei jedem Oelwechsel getauscht werden?

LG und danke schonmal fuer die Antworten.

• Offizieller Beitrag

Moin Hannes,

fährt bei dir jemand Rennrad bzw. Fahrrad mit den "alten" Achsen für die Laufräder mit Felgenbremsen (also noch nicht die neuen Steckachsen für Laufräder mit Scheibenbremsen)? An denen befinden sich ja links und rechts jeweils eine Feder ähnlich der deinen, damit man das Laufrad besser in den Rahmen / Gabel bekommt.

Ansonsten ist mir in Zusammenhang mit der XT / TT so eine Feder noch nicht über den Weg "gelaufen" (bin aber auch nicht der große Schrauber). ;)

Viele Grüße,

Firemedic

• Das ist mit Sicherheit so, wie firemedic es beschreibt.

Wenn die beim Fahrrad-Achse herausziehen abfällt, merkt kaum einer.

Dient nur zum Einfädeln der Achse in den Rahmen da damit die

Distanz rechts und links gehalten wird.

P.S:

Der Filter mit Feder ist im Pumpensumpf, und soll verhindern, dass irgendwas

in die Ölpumpe gesaugt wird.

Muss nicht jedes Mal gereinigt werden, aber wenn z.B. bei einer Reparatur zuviel

Dichtmasse verwendet wurde, dann findest Du das am Sieb.

Ein gelegentlicher Check ist somit sinnvoll und informativ.

Einmal editiert, zuletzt von treckerfahrer (4. März 2025 um 22:36)

• Der Deckel der zentralen Ablass-Schraube wird gerne vernudelt. Probier’s lieber gleich mit etwas Hitze und einer 1/2 Zoll-Ratsche.

--- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!