Öltemperatur

• hallo zusammen!

Frage an die Erfahreneren hier; welche Öltemperatur ist denn durchschnittlich normal?

Ich habe das Thermometer von RR; auf meiner 100km Jungfernfahrt nach heutiger Sraßenzulassung:) über kurvige Landstraßen zwischen einigen Offroadpassagen, wurde die TT, amerk. Mod. ´86, bis 130° warm, heiß! ist das ok? Geht dann runter wenn ich soft weiterfahre..

Auch sehr aufmerksam verfolge ich das Stotterproblem bei 2/3Gas, hat meine auch...Da muss ich wohl nochmal benzinfingermiefend den Vergaser rausnehmen...;(

LG Jan

• Hallo Jan, wieder mal ne interessante Frage.

Hier mal meine Werte der letzten Jahre (ich schreibe das immer wieder mal auf) in Abhängigkeit von der Aussentemperatur:

Außentemperatur (in °C)Motoröl (in °C)
    16130
    24116
    30123
    34139

Ich habe noch sehr viel mehr Messwerte. Aber: Wie man sieht, hängt es wohl mehr vom Leistungseinsatz (bei mir: leichtes Gelände bis zügige Landstraße) als von der Außentemperatur ab. Ich messe immer mit einem Laserthermometer vorne zwischen Drehzalmesserwelle und Rahmen. Aus meiner Sicht sind rund 120C "irgendwie ok".

Immer auf den Ölstand achten, wie haben nur etwa 1,4l Öl im Motor. Zum Öl selbst: Ich habe mal nachgeschaut, was Käfer/Porsche-Tuner so nehmen. So bin ich bei 20W50 und 10W60 gelandet. Ich haue dann noch 2% MoS2 rein, fertisch!

Also: 130C sind aus meiner Sicht im Regelfall unbedenklich, bin trotzdem mal auf andere Meinungen gespannt.

Saludos Jochen

Der Rentnerblitz

55V (1986-55Tkm-nur noch Teileträger | 1989-40Tkm-derzeit 5Tkm/a | 1985-39Tkm-auch hier etwa 5Tkm/a)

"lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

• Also mein halbwissender Kenntnisstand ist, dass man versuchen sollte 130 Grad nicht zu überschreiten. Wenn der Fahrtwind zu wenig wird (Gelände) steigt es halt relativ stark an. BTW, gibt es Ölkühler Kits für die 350er ?

ciao Arne

• Hab das auch drin. Fahre aber auch seit Jahren zu mager. 130 hab ich auch und das ist zuviel

Ich müsste den Vergaser machen, habe aber keine Lust.

Ansaugstutzen sind es nicht.

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

• Moin und Dank für die Antworten, die mich entspannen..

Vorallem auch die Wahl des höhertemperaturschmierfähigeren Öls, werd ich beim nächsten Wechsel nehmen!

• Ahoi,

ich fahre Liqui Moly 10w40 Offroad und bin damit zufrieden. Motor ist auch bei mir ziemlich warm und ich bin der Meinung das 130 Grad zu heiß sind.

Hatte auch überlegt, auf Grund der hohen Temperatur, diesen Ölkühler dran zu fummeln.

KEDO Billet Aluminium Oil Cooler Kit complete (not suitable in combination with large Acerbis fuel tank on XT/TT)
    Application: SRX600-'89, TT600/E/S/R, XT600/Z/E/K  Billet Aluminium Oil Cooler Kit Practically indestructible, as milled from solid material Oil…
    www.kedo.com

Einmal editiert, zuletzt von Carlo (26. Juli 2025 um 18:44)

• Also: Liqui Moly schreibt, dass Temperaturen über 120C dazu führen, dass sich dann verschiedene Additive "verabschieden " (meine Kurzversion dazu). LM empfiehlt daher bei entsprechenden Fahrzeugen, nach dem Fehler zu suchen (entfällt bei uns wohl...), und den Wechselintervall auf 15.000km oder 1 Jahr zu verkürzen.

Wechselintervall bei mir sind etwa 1 Jahr bzw. etwa 6.000km. Entspricht bei mir etwa 120 Betriebsstunden. Bei 3 Wechseln also etwa 4l, plus etwa 0,6l für das Auffüllen. Das heißt, 5l in drei Jahren, damit ist auch 'besseres' Öl leistbar.

Spaß am Rande: was ist der Unterschied zwischen billigem und teurem Öl?

'Profitin' !!!

(Habe ich von einem Profi eines deutschen Ölherstellers, dessen Name mir entfallen ist.)

Warum ich dennoch 'besseres' Öl verwende? Weil ich glaube/hoffe, dass die Produktqualität über die Jahre konstant ist.

Wie man sieht: Profitin wirkt...

Saludos Jochen

Der Rentnerblitz

55V (1986-55Tkm-nur noch Teileträger | 1989-40Tkm-derzeit 5Tkm/a | 1985-39Tkm-auch hier etwa 5Tkm/a)

"lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

• Kurz zum Thema 'Ölkühler': das habe ich auch mal überlegt. Mich dann doch dagegen entschieden. Meine Gründe:

1. Wieder ein paar Dichtungen, die undicht werden können.

2. Wieder ein paar Bauteile mehr, die versagen, abreißen bzw. beschädigt werden können.

3. Bisher hatte ich trotz häufig sehr hohen Belastungen/Temperaturen keine Störungen erlebt.

4. Kann man das mit entsprechendem Öl und entsprechenden Wechselintervallen gut beherrschen (s.o. und Stand heute...)

Zu 3 : Hat einer von euch da andere Erfahrungen machen müssen?

Der Rentnerblitz

• Soweit ich weis wird dünneres Öl sogar heißer als dickeres, und verträgt zudem die Hitze schlechter, deshalb nehme ich immer 20W50 anstatt das empfohlenen 10W40. Das habe ich zumindest damals im Honda XL Forum aus Erfahrungen im Betrieb gelesen, das 10W40 war deutlich heißer als das 20W50 im selben Motorrad...

Yesterday is lost forever, and tomorrow is uncertain, so I should ride today, my destination yet unknown...
    Yamaha XT 350 (BJ 1987) 27 PS, Suzuki RF 900 R (BJ 1996) 135 PS, GASGAS ES 700 (BJ 2024) 75 PS

2 Mal editiert, zuletzt von XT350ClassicFan (26. Juli 2025 um 20:55)

• Ist eh auch nicht soo einfach, den Ölkühler zu montieren.

Wo, im Kreislauf abgreifen?

Und, unsere Ölpumpe ist auch keine skavanger, doppelte, wie bei XT 400, 500, 550, 600, 660..

Den Deckel, den es mal via EGU gab, Ölfilter Deckel, und den Jochen Ehlers verbaut hat, gibt's nicht mehr.

Müsste mal einer fertigen..

Gruß

Georg

achtung dement!

• Hallo zusammen

Das mit der ölthemperatur interessiert mich auch, denn ich bin gerade zufällig die ganze Woche in sestriete zum endurowandern. Diesmal habe ich zum ersten Mal die xt350 dabei...

Gestern sind wir 230km schotterstrassen im Gebirge gefahren ca 2000 bis 2500m Höhe. Ich habe mir eine digitale ölthemperatur Anzeige eingebaut und fahre 20w50.

Die xt macht trotz der Höhe alles problemlos (vergaser)...

Ich hatte gestern 120 Grad als maximal und das bei 17 Grad aussentemperatur so im Schnitt immer 100 Grad denke auch das es so normal ist....

Gruß aus Italien

• Ja, horscht, das ist genauso, wie es früher immer war... So passt die Temperatur und auch das Öl.

Habe er noch viel Freude in den hoch Alpen.

Liebe Grüße

Georg

Gruß

Georg

achtung dement!

• Ich verfolge diese Diskussion schon länger, ich mache mir darüber eigendlich keinen Kopf.

Ich nehme mit meiner TT 350 an Klassik-Enduroveranstaltungen teil, da geht es schon mal durch den Wald oder auch langsam Singletrials bergauf, Sonderprüfungen auf Cross-Strecken oder Feldern, wobei die Fahrtwindkühlung ja fehlt. Eine Temperaturanzeige habe ich nicht dran, fahre ein 10/40 er teilsyntetik Öl. Ölverbrauch minimal, der Motor macht das seit dem letzten öffnen jetzt schon über 10 Jahre mit. Der Motor ist mit einem Wiseco-Kolben, geänderten Nockenwellen und ohne Ausgleichswelle aufgebaut.

• 120 Grad Sumpftemperatur sind völlig normal. Das macht mal grade gar nix! Im Gegenteil, erst bei solchen Temperaturen dampft das Wasser und Benzinrückstände wieder aus dem Öl raus.

Mein "moderner" Golf 8 200PS Diesel geht bei Vollast auf der Autobahn bis knapp 130 Grad hoch. Und das bei einem 30.000km Wechselintervall. (Ob das dauerhaft gut ist, sei dahingestellt, also die 30tkm Wechselintervall aber is ´ne Firmen-Leasingkarre und 120.000km machen die das immer mit.)

Bei der XT war mein "Rekord" 148 Grad Sumpftemperatur im Winter ´ne Langlaufloipe hoch (dann konnten auch drei-beinige Skifahrer für alles eine Spur finden :-). Jaja, lange her, macht man ja nicht mehr... oder doch?)

Die 148 mit nem Dicketalthermometer in der Ölablasschraube gemessen - mithin ziemlich präzise. Da zischt der Schnee am Gehäuse wie auf ´ner heissen Herdplatte. Mit gutem Öl kein Problem!

Was ist gutes Öl?

Ernsthaft, bei unseren Motoren alles jenseits billigster Baumarktplörre. Die Sumpftemperatur is ja mal das eine, aber die Temperatur an den tatsächlichen Schmierstellen gerade zwischen Kolgen und Zylinder noch mal ganz was anderes. Da wird die Suppe mal schnell an die 200 Grad warm und kann das auch ab. Wir haben ´ne Literleistung um 75PS. Vergleicht das mal mit einem modernen Supersportler mit 200PS pro Liter Hubraum. Da ist bei Vollast aber nochmal ganz was anderes los. Was da hält, hält in unseren Motoren aber lockerst. Selbst die Supersportler haben 10.000km Wechselintervall - und mehr zum Teil.

Wer nun wirklich was Gutes tun will, kippe einfach voll(!)synthetische Schlempe in die Karre. Vollsynthetisch = Poly-Alfaolefin basierter Schmierstoff (und nicht "synthetisch", was Hydrocrack-Dinosaft ist. PAO hält an die 250 Grad aus ohne Verkoken, da werden die Kolben in unseren Kisten aber schön langsam ziemlich weich :)

Mein Preis-Leistungsfavorit (und nein, ich kenne die Truppe weder noch hab ich was davon) ist der 20l Kanister "megol Moto­re­noel Super Leicht­lauf DRIVER SAE 0W-40". Hat zwar keine JASO MA2 Freigabe, trotzdem rutscht die Kupplung nicht. Ist ein PAO basiertes Öl und tut in Privat-Automobil, Moppeds, Rasenmäher und sonstigem Gerät genau das, was es tun soll!

Wer sich da mal weiterbilden will zum Thema Öl und Qualitäten: Die Jungs sind die final Durchgeknallten: https://oil-club.de/ Runterscrollen zu den Laboranalysen (und dann die Diskussionen der spektrographischen Kurven der Analyse. Das trennt die Spreu aber sowas vom Weizen....).

MIr is immer gerade bei der XT wichtig, dass beim Kaltstart eine schnelle Durchölung passiert. Deshalb stand ich schon immer auf 0W oder 5W bis max. 10W. Ob im Heisszustand 40, 50 oder 60 is bei uns ziemlich wurscht. Nur 50 und 60 braucht kein Mensch ausser beim Ferrari (und die könnten einfach mal lernen haltbare Motoren zu bauen ohne da Dicköl reinkippen zu müssen :) )

Wir haben ja Technik aus den Siebzigern und unsere Motoren brauchen mal locker 15-20km, bis die wirklich warm sind. DAS ist der Bereich, in dem der Verschleiss passiert. Wenn der Schlunz mal warm ist, passiert da verschleissmässig nix mehr. Deshalb hab ich 52tkm auf der Uhr und immer noch den Originalkolben :)

Deshalb immer lieber einmal öfter wechseln (Ölfilter haben wir nun eben nicht) und checken, dass genug drin ist. Der Rest is sekundär. Aber alle paar tausend KM 1,5 Liter Öl machen die Rechnung nicht fett :)

1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

• DIY -Hacks für eine sonntägige Aufheiterung

werde Ende August in den Westalpen sein :):)

dafür ein gepäcksystem geschweisst, für meine altbewährten wasserdichten ortlieb-Fahrradtaschen;

stilecht, als sei es orginal ;)

nach gestriger langer Probefahrt mit neuen O-ringen und Keyster us Düsenstock und Nadel im Vergaser recht zufrieden, aber fürs Ausbrobieren noch ein paar verschieden Düsen geordert..

evtl,wechsel ich noch mal auf die alte Nadel und Düsenstock zurück...

Jedenfalls bleibt nun die Ötemp auch bis max 120° -danke für eure Erfahrungsberichte drüber!

jaa, wollte losfahren, da merkte ich, der Kettenschleifklotz war völlig weggebrochen.. also schnell improviesiert mit Dachlatte und Kabelbindern.. sieht so nach 150km aus..5mm eingeschliffen, ist ja auch 30mm dick und bildet keine ideale Kettenlinie. nen neuen hab ich aus IT bestellt, dauert nochn paar Tage :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!