Moinmoin.
Ich hab eine XT 350 wieder aufgebaut und mir dabei aufgefallen das der Drehzahlmesser sehr träge reagiert.
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?
Welle ist neu, mehr hab ich an dem Instrument nicht gemacht.
Lg
Moinmoin.
Ich hab eine XT 350 wieder aufgebaut und mir dabei aufgefallen das der Drehzahlmesser sehr träge reagiert.
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?
Welle ist neu, mehr hab ich an dem Instrument nicht gemacht.
Lg
Moin Willi, meine Vermutung: Nach 40 Jahren sind im Anzeigeinstrument Verharzungen entstanden. Vor allem bei Fahrzeugen, die länger nicht bewegt wurden.
Zu dem letzten Punkt fehlt mir die eigene praktische Erfahrung. Ich sehe zwar unten am Gehäuse des Instruments zwei Schrauben, kann aber nicht sagen, ob sich so auch das gesamte Gehäuse öffnen läßt.
Vielleicht bist/wirst Du der erste, der das macht! Ggf. bitte an Bilder für die Nachwelt denken!
In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!
Saludos Jochen
Ich meine das Thema gab es hier schonmal.
Einfach öffnen lässt sich das Gehäuse nicht.
Hab mal eben die Suchfunktion benutzt und auf die Schnelle das hier gefunden:
Das Thema geht los auf Seite 2
Nachtrag: Ich würde per Dremel den aus dieser Sicht dachförmigen Bereich ausschneiden, dann die beiden Schrauben entfernen. Dann sollte das Innenleben soweit offen liegen, dass Reinigung und Schmierung möglich sein können.
Falls das so klappt, wäre das Schließen sicher gut möglich. Optik spielt an dieser Stelle ja keine Rolle.
Was meint ihr?
Genau, mit Fräser dremel in dem klebe Schlitz schneiden, mit Schlitzschrauben Dreher dann auf kniepen.
Eigentlich ist das alles nen PE hd. Könnte man danach mit nem pe Schweiß Stab wieder schweißen. Hab damals patex, Silikon oder Montagekleber genommen, hält alles.
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde es dann erstmal versuchen ohne zu öffnen.
Das Spielchen hab ich schon mal bei dem Tacho durch.
Von daher vielen Dank
Aha, das gibt´s also auch. Bei mir hoppelt der Zeiger Im Drehzahlmesser mehr so lämmerschwanz-mässig.
Stört jetzt nicht wirklich.
Wenn der Zeiger hier eher verzögert reagiert, ist das vielleicht das Gegenteil dessen, was bei meinem Drehzahlmesser vorgeht. Was auch immer es sein mag.
Öffnen würde ich den nicht - kuck lieber auf einschlägigen Portalen, ob Du für ´nen schmalen Taler einen auftreibst und DEN dann - im Falle unzufriedenstellender Funktion - mit Reparaturversuchen misshandelst.
Die sind an sich nicht reparierbar und wenn, dann ist das eher Zufall und Glück. So lange der noch irgendwas anzeigt, was halbwegs mit der Realität zu tun hat, ist das doch OK?
Kurze Anmerkung dazu:
In beiden Fällen besteht das Risiko, dass da etwas nicht wie vorgesehen funktioniert.
==
"hoppelnde Anzeige": Die Welle ist ok, oder kommt das Eiern von dort?
Mal eine Frage am Rande, wozu benötigt man bei diesem Moped / Motor einen Drehzahlmesser? ![]()
oh, da hat sich jemand im Forum vertan, hier geht es mehr um Technik.
Empfehlung für Dich: spin.de Forum (DE)
(der Name ist wohl Programm: spin = drehen, oder auf Deutsch der Anfang von "spinnen")
Ich bin sicher Du findest dort Gleichgesinnte!
Zum Beispiel beim Unterthema: Tautologisches Geblubber XXV (das gibt es wirklich)
Wie Du siehst, wir helfen hier (fast) jedem...
Viel Spaß dort! ![]()
![]()
![]()
Ich glaube der vorige Post war doch etwas zu "originell" - nur mal so.
Schnaps im Spiel?
Aet etti. Doch, langsam sollte man sich auch Gedanken um die Restaurierung der Instrumente machen.
In der XT 500 Szene schon Gang und gebe und bei denen ist der geboerdelte Verschluss Ring das größte Manko.... Da gibt's sogar schon ne Firma in der Schweiz die das macht. Innen sind sie ja alle gleich, bei uns statt dem Ring halt pe verschweißt.
Bachtl racing.ch
Mein ich.
Bachtel Racing | Yamaha XT500 Design Umbauten | Wernetshausen, Hinwil, Schweiz https://share.google/tamySe2XYHgL9uSfv
Kenne sie aus der Szene.
Die sind wirklich richtig richtig gut.
Und, nach deren HP, machen sie auch die eckigen..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!