Vorstellung aus Zentralasien und direkt Problemchen

• Grüß euch, liebe xt350-community!

Ich hab mich gerade erst angemeldet und hatte noch keine Gelegenheit mich vorzustellen.

Ich heiße Chris und fahre eigentlich xt 600 z (34L), aber für meine Frau haben wir eine XT 350 (55v) fit gemacht. Mit den beiden Kisten haben wir gerade eine Reise begonnen: von Bishkek in Kirgisistan erst nach Almaty in Kazakhstan, dann wieder nach Süden, Pamir, und über den ein oder anderen Abstecher durch das ehemals persische Reich hin zur arabischen Halbinsel, dann Türkei, Balkan und heimwärts nach Kassel. Die ganze Sache soll etwa ein halbes Jahr dauern.

So soll es sein, allerdings hat die bisher so tolle xt350 am ersten Fahrtag aufgegeben: keine Kompression. Wir haben erst nach ewigem Gesuche nach richtigen shims das Ventilspiel eingestellt, das im Auslass viel zu klein war. Hier haben wir auch die Ursache für den Kompressionsverlust vermutet und gehofft, dass die Ventile und die Sitze iO sind.

Leider nach wenigen km das gleiche Problem: keine Kompression.

Man lernt ja hier und da immer nette Leute kennen, und jetzt sind wir bei einem in der Werkstatt, bei dem wir zangeln können. Kopf ab, Ventile scheinen doch OK zu sein - wie ich lernte, sind Risse am Kopf leider keine Seltenheit, derartiges habe ich jedoch nicht entdeckt.

Jedoch der Zylinder weißt erhebliche Macken auf.

Ganz zufällig ist morgen das große Almaty-vespatreffen, bei dem alle möglichen Leute viel Erfahrung haben und wir vielleicht auch die Möglichkeit haben zu bohren und zu hohnen. Jedoch brauchen wir dann natürlich (vermutlich) neue Ringe (und auch einen neuen Kolben!?) brauchen... Mal sehen, wie leicht dies hier aufzutreiben ist.

Daher ist meine Vorstellung leider direkt mit der höflichen Bitte nach allen möglichen Infos verbunden:

Welche Übermaße gibt es?

Was sind die Maße der Ringe bzw der nächsten Übermaßringe?

Wo bekomme ich das Material am besten her - kedo?

Ist bekannt, ob Zylinder, Kolben, Ringe auch bei anderen Maschinen verbaut wurden oder passen?

So viel zunächst von uns und unseren Leiden.

Wenn ich am besten so schnell wie möglich Infos bekomme, jetzt, da wir offenbar in guten Werkstatthänden sind, würde ich mich sehr freuen :)

Mit besten Grüßen,

Chris

• IronChris 3. September 2025 um 05:41

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung von Fernost und direkt Problemchen“ zu „Vorstellung aus Zentralasien und direkt Problemchen“ geändert.
  • Moin Chris. Dein Problem aus der Ferne zu lösen ist natürlich eine kleine "Herausforderung".

Tatsächlich ist Kedo für viele Teile eine gute Adresse, leider sind die kleinen Schwestern 250 und 350 bei der Teileversorgung immer etwas unterrepräsentiert.

Auf die Schnelle würde ich Euch empfehlen, herauszufinden, welches Maß Euer Zylinder hat, evtl. sind da ja schon Übergrößen drin. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr da keine Wurzeln schlagen wollt, sondern schnellstmöglich reparieren und weiterfahren wollt. Wenn es da ne Werkstatt gibt, die drehen und honen kann, fehlt nur der richtige Übermaßkolben mit Ringen.

ciao Arne

• Top Chris.

Das ist ja endlich mal ne feine Story und Vorstellung.

Kläre das alles mit kedo bitte ab. Die sind top.

Und mehr oder andere Teile gibt's eh nicht.

Wobei, motoritz ist auch noch ne feine Sache.

Ich dachte auch zunächst, auslass zu klein, Ventil durch gebrannt.

Risse hatte ich in 37 Jahren nie. Fahrt immer Öl weit über max bitte im schau Glas

Wo steckt ihr aktuell und was ist das Vespa Almaty treffen? Habe auch Vespa.

Berichtet hier fleißig weiter.

Danke

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

• Moin und Salam Alaikum,

Vielen Dank für euer Willkommen! Also, Entwarnung, es scheint alles iO zu sein. Nun, den Umständen entsprechend halt.

Kedo habe ich nach Dichtungen etc gefragt, die sind jetzt im elterlichen Hause, mit auf dem Haufen "bei Nachricht bitte poste restante zusenden".

Keine Risse hört sich hervorragend an, Georg! Ich weiß nicht, ob das eine über die Lebenszeit statistisch auftretende Geschichte ist, oder ob manche Köpfe herstellbedingt bereits kritisch defektbehaftet sind und manche eben nicht. Tatsache ist nun, wir haben den Krempel zu einer m.E. äußerst gut aussehenden Aufbereitungsstätte gebracht und prüfen lassen.

- Zylinder leicht oval, leicht verkratzt, aber alles im Maß.

- Ventile gerade und iO

- Kopf auf den ersten Blick ohne Risse oÄ.

- aaaber: ventilsitze im Auslass plumpsen einfach heraus.

--> dies erklärt vielleicht ein Ventil-Spiel von heute 0.20 und morgen 0.0 sowie ein plötzliches aussetzen des Motors beim warm werden.

Ferner hat ein Schlauberger von Vorbesitzer offenbar einen Tuning-Kolben eingebaut, der auch wieder zu höheren Kompression und höheren Temperaturen führt.

Was nun passieren wird:

- sitze werden neu gefertigt und eingepresst.

- Ventile uU gekürzt, um ein gewünschtes Ventilspiel beizubehalten.

- um die Kompression zu verringern (wir wollen keine High Performance, sondern auch mit schlechtem Sprit und hohen Temperaturen fahren können), wird der Kolben um 0.5 mm rasiert.

- wir müssen nichts aus DE bestellen. Die Fußdichtung bekommen wir schon dicht, die Kopfdichtung kann mit einem Kupferspray für diese Fälle aufbereitet werden.

Alles gut. Ich mag es, wenn das Problem erkannt und eine Lösung gefunden werden kann. Also drückt uns die Daumen, dass alles nun läuft und wir die Reise begonnen können :)

Ganz liebe Grüße,

Cawo und Chris

From Dust We Ride | Instagram | Linktree
    Chronicles of IronChris & RidingKismet — Off-roading on the old hippie route with our Yamaha Tenere XT600Z (Murghob) & XT350 (Kismet).
    linktr.ee
  • Genau.ein Bauch sagte immer, die Köpfe bis 88, Risse oder Ventilsitz...

Ich hab das nie gehabt.

Es könnte auch noch sein, immer nen Tick zu heiß fahren. Langstrecke zu hohes Drehzahl Niveau, kürzer übersetzt. Oelpegel zu niedrig.

Zahnrad Ölpumpe ist fit?

Gruß

Georg

achtung dement!

• ...ich hatte ja garkeine Ahnung, als wir das Zweirad kauften!

Übersetzung ist kürzer, jawohl, haben wir mal gemacht für Reisen mit Gepäck in spannenden Terrain. Zahnrad Ölpumpe, keine Ahnung :D

Den tip mit dem überhohen Ölstand werde ich gerne berücksichtigen - nach meinem Verständnis kann man bei Nasssumpf eh machen was man will :)

Eiserne grysze!

Chris

• Top. Unten bekommt ihr dicht.

Oben auch.

Passt auf die nw Böcke Gewinde auf.

Ventildeckeldichtung kann öfter verwendet werden. Und sonst die Viergummis runter schleifen, die runden.

Bin Weltreise mäßig bei euch, da auch alles genauso früher gemacht.

Bei Fragen, fragt.

Gruß

Georg

achtung dement!

• ....gut zu hören - nur wegen einer Dichtung würden wir sehr ungern zehn Tage warten. Bin also froh, dass wir scheints nichts weiter bestellen müssen.

Danke auch für die Tips - ja, in einem der Böcke musste ich auch bereits einen Stift einkleben..... Ohnehin die bessere Lösung, mE.

Freut mich, wenn die Reise hier anregend wirkt. Den Social Media Kram machen wir zum ersten mal, ich bin das kein Fan von. Aber ich finde die Penguins ganz nett - da kann man uns offenbar auch ohne Account folgen, ohne reißerische Inhalte, dafür mit Ort und Zeit...

• Wir haben mit ADVfactory, einer polnischen Motorrad-Spedition, die Bikes nach Bishkek geschickt. Sechs Wochen später sind wir mit dem Flieger nachgekommen.

Vor zwei Jahren habe ich eine ähnliche Reise gemacht, aber von Haustür zu Haustür ( https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewt…?f=300&t=156253 ), diesmal machen wir das gemeinsam. Ich auf neuer, älterer ténéré, sie auf besagter 55V. Wir wollen von hier aus natürlich nach Süden ins Pamir, Afghanistan, Pakistan, Iran, eine Runde auf der arabischen Halbinsel ... Türkei, Balkan Heim. Etwa ein halbes Jahr.

Drückt uns die Daumen ;)

• Okay, ihr fährt eh nur 15tkm. Oder 20tkm. Wir müssen dem Tacho trauen. Kann man, wenn die Zylinder Rippen noch gut schwarz sind, der Kicker am Gelenk nicht viel wackelt, die Gummis in den kuehlrippen fast noch vollzählig sind und der Kupplungsdeckel rechts noch mit Kreuzschlitzschrauben, nicht vermackt noch zu ist. Späne im Ölfilter sind immer welche.. Ölfilter kann man öfter nach dem säubern verwenden.

Gruß

Gruß

Georg

achtung dement!

• Salam alaikum liebe Gemeinde!

Die Reise verläuft soweit gut, mit allen Höhen und Tiefen, gerade sind wir nahe Kandahar auf dem Weg nach Iran.

Die Frage kam vielleicht schon auf und ich hab nicht richtig suchen können: ich suche zwei Simmeringer, nämlich den für den Kupplungshebel und den für den dekohebel. Nachdem ich die sicher irgendwo auftreiben kann, bräuchte ich die Maße - kennt die jemand oder noch besser, kommt ihr mit sagen, wie ich die rausfinden kann?

OIL SEAL (3Y1) for Yamaha - order at CMSNL
    ✓ Good to order: OIL SEAL (3Y1) ✓ Manufacturer Part Number: 93102-14209-00 ✓ OEM Yamaha part
    www.cmsnl.com

Und

SEAL, OIL (30X) for Yamaha - order at CMSNL
    ✓ Good to order: SEAL, OIL (30X) ✓ Manufacturer Part Number: 93102-12321-00 ✓ OEM Yamaha part
    www.cmsnl.com

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Cawo und Chris

• Die Abmessungen müssten normalerweise draufstehen. Weiss nicht mehr die Reihenfolge, aber auf dem unteren Bild kann ich „12-22-5“ erkennen, das könnten Innen-, Aussendurchmesser und Dicke sein.

ciao Arne

• Allah kim selam! Cris und Cawo

Erstmal,ganz tolle Reise,was ihr Beiden da macht:).Viel Spass noch !

Der Dekohebel-Simmerring am Motor, hat die Masse: 10x21x5 mm ,Inner,Aussen,Dicke !

Vom Kupplungring hab ich keine Masse !

Grüsse von Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!