Grüß euch, liebe xt350-community!
Ich hab mich gerade erst angemeldet und hatte noch keine Gelegenheit mich vorzustellen.
Ich heiße Chris und fahre eigentlich xt 600 z (34L), aber für meine Frau haben wir eine XT 350 (55v) fit gemacht. Mit den beiden Kisten haben wir gerade eine Reise begonnen: von Bishkek in Kirgisistan erst nach Almaty in Kazakhstan, dann wieder nach Süden, Pamir, und über den ein oder anderen Abstecher durch das ehemals persische Reich hin zur arabischen Halbinsel, dann Türkei, Balkan und heimwärts nach Kassel. Die ganze Sache soll etwa ein halbes Jahr dauern.
So soll es sein, allerdings hat die bisher so tolle xt350 am ersten Fahrtag aufgegeben: keine Kompression. Wir haben erst nach ewigem Gesuche nach richtigen shims das Ventilspiel eingestellt, das im Auslass viel zu klein war. Hier haben wir auch die Ursache für den Kompressionsverlust vermutet und gehofft, dass die Ventile und die Sitze iO sind.
Leider nach wenigen km das gleiche Problem: keine Kompression.
Man lernt ja hier und da immer nette Leute kennen, und jetzt sind wir bei einem in der Werkstatt, bei dem wir zangeln können. Kopf ab, Ventile scheinen doch OK zu sein - wie ich lernte, sind Risse am Kopf leider keine Seltenheit, derartiges habe ich jedoch nicht entdeckt.
Jedoch der Zylinder weißt erhebliche Macken auf.
Ganz zufällig ist morgen das große Almaty-vespatreffen, bei dem alle möglichen Leute viel Erfahrung haben und wir vielleicht auch die Möglichkeit haben zu bohren und zu hohnen. Jedoch brauchen wir dann natürlich (vermutlich) neue Ringe (und auch einen neuen Kolben!?) brauchen... Mal sehen, wie leicht dies hier aufzutreiben ist.
Daher ist meine Vorstellung leider direkt mit der höflichen Bitte nach allen möglichen Infos verbunden:
Welche Übermaße gibt es?
Was sind die Maße der Ringe bzw der nächsten Übermaßringe?
Wo bekomme ich das Material am besten her - kedo?
Ist bekannt, ob Zylinder, Kolben, Ringe auch bei anderen Maschinen verbaut wurden oder passen?
So viel zunächst von uns und unseren Leiden.
Wenn ich am besten so schnell wie möglich Infos bekomme, jetzt, da wir offenbar in guten Werkstatthänden sind, würde ich mich sehr freuen ![]()
Mit besten Grüßen,
Chris