Vorstellung aus Zentralasien und direkt Problemchen

• Peace,

Wir habens nun nach Isfahan in die Werkstatt des angesagten Mechanikers geschafft - die 350er allerdings auf einem Abschlepper.

30 km vor der Stadt (eigentlich gut so, wir wollten eh in die Werkstatt und in der Stadt ist der Verkehr die Hölle), da gab's auf einmal einen gewaltigen Krach und der Motor ist blockiert. Meine Awa war zum Glück so geistesgegenwärtig die Kupplung zu ziehen, sodass sie ohne blockierten Hinterrad an die Seite rollen konnte....

Nun. Wir kennen hier den Mechaniker Vrej, der einen sehr guten Leumund hat, und der wiederum hat uns wiederum zu einer angesagten Motorrad-werkstatt gebracht. In weniger als 24 Stunden nach dem Vorfall auf der Autobahn war die XT 350 Mal wieder enthauptet, und die Ursache für die Blockade war schnell durch einen Ventil-Kolben-Kuss erklärt. Die Herren hier geben sich sehr optimistisch, das Ding innerhalb der nächsten Woche wieder fit zu machen - kurz bevor unser Visum ausläuft...

Jetzt ist natürlich die Frage, woran hat's jelegen? FALLS die Kiste wieder läuft, wie kann man das vermeiden? Bitte seht euch die unten stehenden Bilder an und gebt euren Sempf dazu, wenn ihr wollt.

Ein Freund sagt, das Timing war nicht richtig - das führte zu noch leicht geöffnetem Einlass beim BUMM und erklärt die ruẞigen Vergaser. Bei längung der Kette sei sie dann übergesprungen, was die Ventile/Koblenz-Kollision verursacht hat. Aber es hat einige tausend km, von Almaty über den Pamir nach Kabul und den ganzen Weg hier her gehalten....

(Anmerkung: die Kerze ist natürlich auch hin. Könnte diese ZUERST versagt haben, und Keramikstücke dann den Rest besorgt haben? Möglich, glaube ich aber nicht)

Ein anderer wieder behauptet, die Krümmerdichtungen seien nicht vernünftig gewesen, erkennbar an viel Ruß vorne (Anmerkung: am Simmering vom deko hat's auch immer viel Öl verloren, könnte hier auch einfach verbrannt sein. Allerdings ist durchaus auch in den Dichtflächen des krümmers Ruß zu sehen). Dies könnte dann zu unvernünftiger Hitze-Abfuhr und Überhitzen des Kopfes an der Stelle geführt haben, verglühen eines Ventils, usw...

Verzeiht den Roman :D Ich würde gern sicherstellen, dass dies (falls der Motor hoffentlich instand gesetzt werden kann) in Zukunft vermieden wird....

Eiserne Grysze und einen wundervollen Tag!

Chris

• Oh Shit, was für ein Gemetzel.

Keine Ahnung was zuerst kam, Zündkerzentod oder Ventilkuss.

War denn die Steuerkette bereits übergesprungen,als Ihr den Motor aufgemacht habt ?

Auf jeden Fall viel Erfolg, wie immer Ihr das gelöst bekommt.

ciao Arne

• So wie es aussieht, ist da auch noch ein Riss im Zylinderkopf. Vom Kerzengewinde zum defekten Ventil.

Klassiker bei der XT 350 halt.

Steuerkette übergesprungen wäre möglich, aber auch dass sich eine Ventilführung oder Ventilsitz verabschiedet hat.

Gruß,
    Peter

Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

• War denn die Steuerkette bereits übergesprungen,als Ihr den Motor aufgemacht habt ?

...gute Frage, kann ich mit meiner bescheidenen Erfahrung nicht rekonstruieren. Die war auf jeden Fall gespannt wie ich beim Cliffhänger am Ende von Dune I, und saß nicht mehr richtig auf den Zähnen.

Hier ein Bild von vor der Enthauptung.

So wie es aussieht, ist da auch noch ein Riss im Zylinderkopf. Vom Kerzengewinde zum defekten Ventil.

Klassiker bei der XT 350 halt.

Tja, leider ein Klassiker. Nun, wenn der Kopf eh hergerichtet werden soll (hoffentlich haben die die Mittel), dann halt ganz.

Erstmal muss die irgendwie laufen, und wenn nicht, irgendwie das Land verlassen (wegen dem teuren Carnet de Passage natürlich). WENN die wieder läuft, und ich möchte wirklich gerne optimistisch sein, dann ist meine wichtigste Frage, wie wir das von nun an vermeiden können - die Reise ist noch lang, und in Oman haben sie auch im Winter 30°.

Ein Kühler scheint bei der 350 nicht so populär zu sein, wie ich diesem und anderen Foren entnehmen konnte, vor allem weil die Pumpe als zu schwach vermutet wird. Dann heißt es eher, den Vergaser so fett wie möglich zu stellen und immer mit maximal Öl fahren.... Meinungen hierzu?

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen schönen Freitag,

Chris

• Die Meinung vertreten ich auch, das es durch mein beochten der letzen 35 Jahre ich eher an die ersten Baujahre 85 86 denke...mitunter hat sich der aluguss geändert...

Die tenere s in der Zeit waren ja auch hierzulande Hitze geplagt. Da würden doch dann die Zylinder künstlich gealtert.

Hmh

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!