Schrauben Krümmerbefestigung

• Hallo Zusammen,

da ich meine XT auch im Winter fahre, sind bei mir viele Schrauben sehr rostig. Letzte Woche konnte ich mit sehr viel Mühe die Schrauben für die Krümmerbefestigung entfernen. Nun zu meinen Fragen:

- Wo finde ich diese Schauben im "OEM-Zustand" zu einem vernünftigen Preis?

- Wie verhindere ich, dass die Schrauben wieder festgammeln? Gibt es irgendwas Loctite-ähnliches für Schrauben, die am Zylinderkopf heiß werden?!
    - Kann man die Schrauben mit Edelstahlschrauben oder anderen Zubehörschrauben ersetzen?

Vielen Dank vorab!

• Edelstahl wäre nicht gut im Alu vom Zylinderkopf.

Um zu verhindern, dass die Dinger wieder festgammeln, könnte man das Gewinde mit Keramikpaste leicht einschmieren.

Gruß,
    Peter

Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

• Bloß keine Chrom-Nickel-Schrauben nehmen. Falls Die mal richtig Hitze bekommen, dann wars das mit abschrauben.

Normale 8.8 verzinkte Schrauben mit U-Scheibe. Es geht auch eine Kupfer-U-Scheibe.

Keramikpaste zusätzlich auf das Gewinde und dann kannste sorglos weiter brummen.

• Stehbolzen mit Heißschraubenpaste und Kupfermuttern wäre die feine englische Art... Weis aber nicht ob das bei der 350er vom Bauraum her geht, oder ob es einen konkreten Grund gab das dort Schrauben verwendet wurden.

• Habe alles schon probiert, die Krümmerschrauben sind immer eine Herausforderung. Am besten ging es noch mit schwarzen M6 Inbus und Kupferpaste. Edelstahl A2 geht auch - mit Kupferpaste. Aber wahrscheinlich bastelst du damit 2 galvanische Elemente oder hExEnZaUbEr...

Und zum Aufmachen: Hitze (Lötlampe) und dezente Hammerschläge - und immer einen Gewindereparatursatz parat haben!

--- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

• Im Bauhaus (at) gibt es auch A4 Schrauben für den nautischen Bedarf. Vielleicht wäre das etwas. Das Gammelelement ist aber das Streusalz im Winter. Das setzt auch den Alufelgen zu (Materialabtransport), wenn (Salz-)Wasser in den Messingventilhalter eindingt.

--- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

• Sind ja ganz normale M6 Schrauben - ob Innensechskant oder Aussensehcskant ist an sich egal.

Es gibt auch wunderbare Messingschrauben.

Die Edelstahl-Galvanikproblematik hört man immer wieder, mir ist da noch nie was Böses passiert. Aber: Edelstahl in Alu ist drehmoment-gfühls-mässig blöd UND wenn die abreisst, dann wird´s echt finster. Edelstahl zerspant sich wirklich widerlich beim rausbohren.

Alternativ: 8.8 verzinkte Stahlschraube mit Keramikpaste tut´s auch, mit einem Pinsel dünn einstreichen, mit der Hand reinschrauben, rausdrehen, nochmal vorsichtig und dünn einpinseln und mit Drehmoment festziehen.

Ich hab seit über 20 Jahren einen 6er Spax als Ersatz für eine abgerissen Krümmerschraube eingeschrumpft, also ich schmeiss nicht den ersten Stein :)

1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!