Vorstellung

  • Moin!

    Ich bin neu bei euch und wollte mich gleich mal vorstellen .

    Mit nun über 30 wollte ich mir endlich den Traum vom Motorrad-Führerschein erfüllen. Das Bike dazu musste natürlich etwas besonderes sein.

    Für wirklich wenig Geld habe ich diese XT 350 55v, B.J. 1985 erstanden. 57000km, läuft, schaltet und bremst. Leider ist die XT stark verbastelt und mitgenommen, aber ich wollte sowieso ein kleines Winterprojekt haben:

    Ziel ist es, die Maschine dieses Jahr noch dem TÜV vorzuführen und anzumelden.

    Bisher gemacht:

    • Ölwechsel
    • Vergaserreinigung + neuen Dichtsatz verpasst
    • Bis jetzt 5 Gewinde unter dem Ventildeckel neu
    • Ventildeckel neue Dichtung eingebaut, endlich dicht
    • Diverse kaputte Schrauben und Gewinde

    Aktuell baue ich Zentimeter für Zentimeter den löcherigen Krümmer mit Schweißgerät auf.

    Als nächstes muss ich mir die allseits geliebte, gepfuscht Ölablassschraube des Ölfilterdeckels und das gewinde dazu vornehmen.

    Einige Originalteile, wie der Frontscheinwerfer, sind glücklicherweise dabei und eine neulackierung in Weiß und Rot steht auch noch an.

    Gibts eurerseits Dinge, die besonders für die HU und Wiederzulassung zu beachten sind?

    Ansonsten freue ich mich hier dabei zu sein!

    Grüße, Risottoeis

  • risottoeis 4. Februar 2026 um 13:05

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung und“ zu „Vorstellung“ geändert.
  • Willkommen und herzlichen Glückwunsch 🙋🏻

    Da hast du aber nen ganz schönen Eimer, aber wenn du noch die originale Front hast, dann gehts ja.


    TÜV ist halt das Übliche..... Reifen, Bremsen, Elektrik, sauber und kein Ölen am Motor. So sollte dann dem TÜV nix im Wege stehen.

  • Hallo, herzlich willkommen risottoeis!

    Im Ölfilterdeckel gibt es nur die Entlüftungsschraube (und die 3 anderen natürlich, die äußerst gefühlvoll behandelt werden wollen). Ich hab das -bis auf einmal- noch nie aufgemacht. Angeblich kann man da schauen ob sich Öldruck aufbaut nach dem Ölwechsel. Einmal ankicken und die neue (helle!!!) Jean war bis zum Knie eingesaut...

    Meine 85er ist nach einem längeren Besuch beim Motoreninstandsetzer und dem Zylinderkopf von Kistekai auch wieder im Rennen. Irgendwas zwischen 120- und 130.000 kM insgesamt. Pass auf deine Ventilschaftführungen auf. Die rutschen gern einmal herum nach der langen Zeit und dann werden die Ventilschaftdichtungen zertrümmert und dann passiert Übles. Aber das sieht man dann eh gleich an der phänomenalen Rauchentwicklung :)

    Lass dich aber nicht verschrecken von solchen Aussagen. Ich hab viel gelernt mit meiner 350er und möchte es nicht missen.

    Die Firma MOTAD hat eine zeitlang Edelstahlkrümmer gebaut für die XT350. Der Preis lag damals bei 220 Euro. Vielleicht machen die noch sowas auf Anfrage. Dann hättest du auf ewige Zeiten Ruhe vom Krümmerrost.

    LG aus Wien, Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael (8. Februar 2026 um 21:54)

  • Michael ... leider hat Motad seine Tore geschlossen. Somit werden die Edelstahl-Krümmer wohl Goldstaub werden.

    Würde auch einen nehmen wollen, aber sucht man bestimmt vergebens.... oder halt selber bauen.

  • TTGeorg ... ja aus England geht noch, aber kostet 285 Pfund. Dazu kommen Versandkosten, Einfuhrkosten und Zoll. Ist also auch nicht so der renner finde ich. Hier mal der link ....

    https://motorcyclemopedparts.co.uk/shop/motorcycl…ork-in-s-steel/

    ... machen auch Endschalldämpfer oder gleich den ganzen Abgasstrang ...

    https://motorcyclemopedparts.co.uk/shop/motorcycl…movable-baffle/

    ... aber immer daran denken, dass es ohne ABE und E-Nummer ist. Beim Krümmer wird da keiner TÜVer meckern, aber beim ESD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!