Hallo XT350 Begeisterte,
ich habe ein Problem mit meiner Yamaha XT 350 3YT von 1993 mit 30.000km.
Wenn man im 3. Gang (und nur im 3. Gang) ziemlich genau 4200rpm erreicht fängt die Kiste an kurz zu ruckeln. Das Ruckeln hat eine sehr kurze Dauer von ca. einer viertel bis max. halbe Sekunde. Es kommt auf sobald eine kleine Last anliegt. Bei leichter Bergabfahrt und einer sehr sehr leichten Beschleunigung kommt es nicht wirklich auf.
Ob warmer oder kalter Motor spielt keine Rolle, es ist immer da und im Vergleich zur letzten Saison wurde es deutlich schlimmer. Auch wenn man weiter durchbeschleunigen will von 4200rpm auf 5400rpm kommt nochmals ein Ruckler.
Wie gesagt, letztes Jahr ist es mir quasi gar nicht aufgefallen oder war wenn überhaupt erst Ende der Saison vorhanden.
Ich schließe die Kupplung aus, da der Kraftschluss in allen Gängen komplett da ist + diese vor 3.000km neu gemacht wurde. Ob der Motor hoch oder runter drehen möchte kann ich auch nicht genau sagen, dafür ist der Ruckler viel zu kurz. Es fühlt sich nach Mechanik an, da das Fahrzeug weiterbeschleunigen will aber dann einen sehr kurzen, starken Ruckler erfährt. Geräusche sind nicht zu vernehmen. Alles verhält sich wie immer.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.