Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm

• Hallo XT350 Begeisterte,

ich habe ein Problem mit meiner Yamaha XT 350 3YT von 1993 mit 30.000km.

Wenn man im 3. Gang (und nur im 3. Gang) ziemlich genau 4200rpm erreicht fängt die Kiste an kurz zu ruckeln. Das Ruckeln hat eine sehr kurze Dauer von ca. einer viertel bis max. halbe Sekunde. Es kommt auf sobald eine kleine Last anliegt. Bei leichter Bergabfahrt und einer sehr sehr leichten Beschleunigung kommt es nicht wirklich auf.

Ob warmer oder kalter Motor spielt keine Rolle, es ist immer da und im Vergleich zur letzten Saison wurde es deutlich schlimmer. Auch wenn man weiter durchbeschleunigen will von 4200rpm auf 5400rpm kommt nochmals ein Ruckler.

Wie gesagt, letztes Jahr ist es mir quasi gar nicht aufgefallen oder war wenn überhaupt erst Ende der Saison vorhanden.

Ich schließe die Kupplung aus, da der Kraftschluss in allen Gängen komplett da ist + diese vor 3.000km neu gemacht wurde. Ob der Motor hoch oder runter drehen möchte kann ich auch nicht genau sagen, dafür ist der Ruckler viel zu kurz. Es fühlt sich nach Mechanik an, da das Fahrzeug weiterbeschleunigen will aber dann einen sehr kurzen, starken Ruckler erfährt. Geräusche sind nicht zu vernehmen. Alles verhält sich wie immer.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

• Der dritte Gang bei der XT/TT350 kann eventuell Sorgen bereiten.

Blöd ist halt, dass man da nicht "mal eben" rankommt um genauer zu forschen.

Macht das Getriebe im 3. Gang Geräusche?

Hast du beim Ölwechsel mehr Späne als "normal" im Ölfilter?

Gruß,
    Peter

Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

• Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Wie bereits geschrieben konnte ich keine Geräusche wahrnehmen. Nein, aus dem Öl kam nicht mal die typische Menge Abrieb sondern gar kein Abrieb. Mir viel gestern auf das möglicherweise Temperatur ein Einfluss hat. Umso kälter der Motor umso weniger will sie ruckeln (tut es aber letztlich trotzdem).

Was weißt du über das Sorgenkind 3. Gang?

Grüße

Ingo

• Der dritte Gang kann Pitting haben.

Das macht in der Regel aber Geräusche.

Wenn die Temperatur Einfluss hat, dann käme man wieder in der Bereich Vergaser.

Kalt läuft sie besser als warm deutet auf zu fettes Gemisch hin.

Gruß,
    Peter

• Mit dem Choke habe ich während der Fahrt schon gespielt und trotzdem das Problem gehabt. Vergaser würde ich mal komplett ausschließen, höchstens ihr habt mir eine Erklärung warum sie nur im 3. Gang faxen macht?

Kabel sehen alle in Ordnung aus, auch hier die Frage, warum falls Kabelbruch nur im 3. Gang?

Kerzenbild hat gut ausgesehen. Springt zuverlässig in allen Lebenslagen auf den ersten Kick an.

• Es fühlt sich sehr nach Mechanik an. Ich glaube das Beste wird es sein den Motor aufzumachen.

Der dritte Gang müsste aus den Teilen 3 ,4 ,5 ,15 ,16, 22 bestehen. Wobei meine Vermutung die wäre, dass 3, 4, 15, 22 nicht in Ordnung sein könnten. Somit hätte man Spiel in axialer Richtung was zum Ruckeln möglicherweise führen könnte und demnächst evtl. Einzelteile im Sinne der ganzen Ringe im Getriebe herum fahren --> Tod für Getriebe.

Was meint ihr, macht das Sinn? Werde ich hierbei überhaupt was sehen? Wird es nur eine Revision des Motors werden?

• Axiales Spiel durch die Scheiben / Ringe (3,4,15 u. 22) hatte ich bei einem Getriebe, egal ob TT oder XT noch nie.

Pitting an den Zahnräder 5 und 16 schon öfters gesehen, das kann auch zu zu Geräuschen führen, ruckeln weis ich nicht.

• Ich kenne auch keine Getriebe Probleme.

Früher wurde mir davon berichtet, das die TT 350 sowas hätte

Ich kenne es nicht.

Endoskope von unter der Kupplung rein, oder dem unteren oelablass?

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

• Bevor du dir die Mühe machst den Motor auf Verdacht zu öffnen, würde ich weiterfahren, vor allem wenn er sonst gut läuft.

(never change a running system)

Außerdem würde ich den/die Vergaser komplett reinigen (Ultraschall) und neu einstellen, auch die Synchronisation der beiden.

Gruß,
    Peter

• Ich würde den Vergaser nicht ausschließen. Das dass Problem nur im dritten Gang bei geringer Last auftritt, kann auch daran liegen das eben nur bei einer bestimmten Kombination aus Drehzahl und Last der problematische Betriebspunkt durchfahren wird. Die Dichtringe und Membran des Vergasers genau zu kontrollieren kann auf jeden Fall nicht schaden und ist allemal entspannter als Motor spalten ;)

Gruß,

Peter

• Denke da ähnelich wie Peter. Die Vergaseranlage ist eine kleine Mördergrube, die den geneigten Fahrer gerne ärgert. Schnell die Züge ausgehängt und die beiden Freunde genauestens inspiziert, dann sogleich auch noch einmal gereinigt , könnte da zielführend sein. Die Dinger sind penibelste zu pflegen und einzustellen-so meine noch jungen Erfahrungen.

Viel Glück!

-Svenno

• Also Vergaser kann ich definitiv ausschließen. Ich habe die Vergaser einmal durchgetauscht. "Verdächtiger Vergaser" läuft auf der 2. XT 350 einwandfrei.

• Hallo!

Ich kenne so ein Problem von den TDM´s , von denen ich auch eine habe.

Dort verschleißen die Zapfen auf dem Zahnrad des 3, Ganges.

Diese sind dann abgerundet und werden seitlich aus den Taschen der Gegenseite gedrückt.

Dies geschieht bei einem bestimmten Drehmoment - sobald dies ein wenig nachlässt drücken

die Schaltklauen, die ja ausweichen mußten, das Zahnrad wieder in Position.

Also eine ähnliche Symptomatik - allerdings Drehmomentabhängig z.b. beim Beschleudigen.

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?…zahnrad#p366985

Gruß

• Krasse Sache mit tdm. Wo doch viele xtz auf tdm umgebaut haben..außer die Belgier, die sagen, das Drehen des 750 ist geiler. Und evtl. Auch deren Haltbarkeit.

Die xt550 hatte auch nie Getriebeprobleme.. XT 600 dann reichlich.

Interessantes Thema.

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

• Guten Morgen Treckerfahrer!

Na das wäre ja endlich mal eine Spur der ich tatsächlich gerade sowieso schon nach gehe (Motor zerlegen).

Ich habe mir eine baugleiche 2. XT geholt, diesen Motor (18tkm) in meine aktuelle gesetzt damit ich weiterhin mobil bleibe und in aller Ruhe mir den Motor (30tkm) meiner aktuellen vornehmen kann.

Ich habe in deinem Forum gestöbert und dort heißt es dass bei Drehmoment (kommt auf das gleiche wie bei mir) der Gang wechselt. Bei mir ruckelt es letztendlich aber mag das ählich gleiche Getriebephänomen sein.

Grüße

• Hallo zusammen,

nun bin ich endlich dazugekommen den Motor weiter auf das Getriebe herunter zu zerlegen. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht. Was meint ihr? Die Schaltgabel mit der geprägten 3? sieht ziemlich verschlissen aus.

Mein Vorgehen für das dritte Gang Problem:
    - Getriebewelle (eingangsseitig) auf Zahnrad mit Zähnezahl 19 suchen. -> 3.Gang
    - Getriebewelle (ausgansseitig) auf Zahnrad mit Zähnezahl 24 suchen. -> 3. Gang
    - Schaltgabel auf Winkligkeit prüfen.
    - Klauen der Zahnräder in axialer Richtung untersuchen.
    - Schaltwalze mit Schaltgabel so schalten dass die beiden Zahnräder im Eingriff sind und untersuchen auf Probleme.
    - Bessere Vorschläge oder Anregungen?

Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!