Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm

• Zumindest ein Zahnrad, der auf dem Bild oberen Welle, weist eindeutig Pitting auf.

Hallo Peter,

du meinst sicherlich den 2. Gang? Was soll das nun heißen, kann man noch weiter fahren. Muss unter alle umständen raus, ....

Grüße

Ingo

• Moin,

ich weiß leider nicht mehr wie gut man das Zahnrad tauschen kann. (ist es gepresst?)

Da du den Motor auf hast, würde ich versuchen es zu tauschen.

Löst aber dein Problem mit dem 3.Gang ja nicht, was ja der Ausgang war, überhaupt das Getriebe zu begutachten.

Gruß,
    Peter

Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

• Mir ist aufgefallen dass bei dem Gangpaar 3 und 4 auf der Ritzelwelle sehr viel "Kippelspiel" vorhanden ist falls man das versteht. Ich muss die Ritzelwelle auseinanderbauen, vielleicht hat die Welle schon zu viel abrieb abbekommen.

• Wie schon geschrieben ist das Zahnrad mit den Ausbrüchen / Pitting der 6. gang, siehe dazu meinen Link.

Wenn das Doppelzahnrad zuviel Spiel auf auf der Welle hat, kann das schon das Problem sein.

• Wie schon geschrieben ist das Zahnrad mit den Ausbrüchen / Pitting der 6. gang, siehe dazu meinen Link.

Wenn das Doppelzahnrad zuviel Spiel auf auf der Welle hat, kann das schon das Problem sein.

LuGo danke für den Hinweis, nun einverstanden?

• Scheinbar sehe ich dann schlecht. Wo sind die Ausbrüche? Bin jetzt kein Wellenprofi, aber letztlich habe ich da schon ganz andere Getrieberäder gesehen, die in irgendwelchen Karren noch funktionabel ruderten.
    Was meint denn der Rest der Gemeinde dazu? Und: Wenn es nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt, mach's einfach neu!
    Viele Grüße, Svenno

• Nun ja, ich kenne halt nur das extreme... 600er.

Hinterrad blockiert, ich roll irgendwie aus. Motorgehäuse gesprengt, Schrott, Getriebe Teile im Block.

Der komplette Rumpf im Eimer.... Vom 350 kenn ich das gar nicht..

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Einmal editiert, zuletzt von TTGeorg (23. Mai 2026 um 21:48)

• Scheinbar sehe ich dann schlecht. Wo sind die Ausbrüche? Bin jetzt kein Wellenprofi, aber letztlich habe ich da schon ganz andere Getrieberäder gesehen, die in irgendwelchen Karren noch funktionabel ruderten.
    Was meint denn der Rest der Gemeinde dazu? Und: Wenn es nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt, mach's einfach neu!
    Viele Grüße, Svenno

Denke die Zähne sind nicht das Problem.
    Sondern die Taschen die doch erhebliche Dellen haben.
    Auch die Klauen sind sehr negativ abgeschrägt - die sollten eigentlich positiv hinterschliffen sein,
    um die Dinger beieinander zu halten:

Ein Wiedereinbau wäre m.E. nach fahrlässig.
    Schade um die ganze Arbeit.

Gruß Jochen

• Nun ja, ich kenne halt nur das extreme... 600er

Vom 350 kenn ich das gar nicht..

Die Getriebe haben wahrscheinlich eine schmale Drehmoment-Range und
    danach kollabieren sie.
    bzw. werden bei Modellwechsel die Hubräume immer erweitert, nur die Komponeten
    bleiben aus Kostengründen gleich.

Bei der 350 kein Problem - die 550 geht auch noch - aber die 600 war dann wahrscheinlich zuviel.

Bei den Yamaha´s XTZ 750 war´s auch kein großes Problem, aber die Aufstockung des Motors auf
    850 ccm bei den TDM`s ließen die Getriebe wie die Fliegen sterben.

• Ja, das ist der richtige Gedanke, den sonst außer mir und dir so keiner hat. Genauso ist es.

Drehmo Schwingungen auf die Flanken. Und genau, xt550 hat das eben nicht.

XT 500 läuft auch noch richtig gut..da ist auch nix, trotz keine agw.

Gruß

Georg

achtung dement!

• Svenno ich habe dir mal meine Sichtungen markiert, es gibt tatsächlich noch weitere solche Stellen allerdings gerade nicht digital zur Hand.

treckerfahrergenau so sehe und verstehe ich das auch mit den Geometrien der Mitnehmerblöcken bzw. Taschen. Du hast auch völlig recht dass wenn ich die Kiste wieder zusammensetze die Arbeit umsonst wäre und das Problem weiterhin besteht.

Ich habe mir nun 2 weitere Getriebe gebraucht im hoffentlich guten Zustand gekauft und warte derzeit auf ihre Ankunft. Ich würde dann aus den 3 vor mir liegenden Getrieben ein gutes zusammensetzen.

Würde euch ein besseres Vorgehen einfallen? Nachbearbeitung des Getrieben (Feilen, Fräsen, Härten, ..) sehe ich als ausgeschlossen..

• Interessant.

Sieht aus wie ne Abnutzung des Vespa Schaltkreis.

Und, tatsächlich, deswegen hat da ja bei mir der dritte immer gerückt.

Tara. Den Vespa Block durfte ich auch spalten und das Kreuz ersetzen. Seit dem dann Ruhe..

Gruß

Georg

achtung dement!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!