Vorstellung

• Aloa,
    ich bin Svenno und wollte mich hier im Forum endlich mal vorstellen, nachdem ich nun seit letztem Herbst immer wieder mal reinlesen musste, um die Vergaseranlage meiner im Herbst erworbenen 350er zu überholen.
    Bin vor allem im XT500-Forum aktiv und über die Jahre mit einigen 500er-Fahrern aus'm Norden bekannt.
    Die 350er ist mir Ende 2025 zugelaufen, hat etwas über 20.000 km runter und sieht noch ganz pretty aus, vor allem nachdem ich nun doch ein wenig Hand angelegt habe. Und sie fährt nun endlich!
    Als erstes geht mein Dank an alle Jungs, die sich mit der Vergasertechnik auskennen und die in verschiedenen Threads ganze Arbeit geleistet haben. Echt super! Dank Eurer Hilfe mit den wertvollen Tipps läuft sie nun richtig gut. Ich habe die Gaser aber auch dreimal geschallt und mehrmals mechanisch mit Drähten in allen Öffnungen gekitzelt. Den Durchbruch gabs dann mit dem ERC-Gaser-Reiniger, empfohlen von Georg. Die Tickopur-Variante, die auch Hiha im500er-Forum anpreist, gerät da deutlich ins Hintertreffen.
    Also: Herzlichen Dank noch einmal!
    Beste Grüße, Svenno

• Oh, Huch gar nicht gesehen mit dem gaser Reiniger...

Gleich mal bestellen, da nen drz gaser hier überfällig ist..und ich den gaser Reiniger ja eigentlich, huestel, noch nie benutzt habe... upps.

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

• Ahoi, danke für die warmen Worte und Willkommensbekundungen.
    Das Töff fährt jetzt prima, auch noch nach ner knappen Woche. Vorher gab es immer wieder ein strammes Ruckeln, kein Standgas oder Zündungsaussetzer mit dem klassischen Ploppen im Gasertrakt.
    Vielleicht wäre zur Ergänzung noch mitzuteilen, dass ich nach der ERC-Kur und dem Spülen mit Desti-Wasser zusätzlich noch Bio-Ethanol per Pipette eingeträufelt hatte, um auch dann noch einmal mit feinem Drahtmaterial nachzuarbeiten. Anschließend wieder mit Desti-Wasser spülen, trocknen und auspusten. Der Tipp mit dem Unterlegen von Kupferscheibe und O-Ring war auch ganz essentiell für ein gutes Startverhalten.
    Ich schreibe das hier so ausführlich, weil viele Leute sich Rat und Hilfe beim Yamaha-Fachmann holen, so auch meine Vorbesitzerin in B., die mehrere Hunderter abgelatzt hatte, aber im Ergebnis letztlich betrogen wurde....

Also: Weiter so, die Infos sind super!
    Grüße, Svenno

• Hallo Svenno,

herzlich willkommen im Forum.
    Meine 350ger läuft leider immer noch nicht richtig. Habe das Problem ab ca. 5000/min fängt sie zum Stottern an. Darunter ist alles gut und springt auch gut an. Im Standgas läuft sie auch gut und problemlos. Das mit der ERC-Kur ist neu für mich. Sollte ich vielleicht mal probieren, bevor ich Geld für Membran und Feder ausgebe. Wie funktioniert das mit der Kur? Wie hast du das gemacht? Danke im Voraus für eine Info.

Grüße Herby

• Hallo Herby,

hier der Gaser-Reiniger im Link:

https://www.erc-online.de/erc-additiv/pr…rgaser-reiniger

Ansonsten scheint Dein Primärvergaser prima zu laufen, das Problem taucht ja nur bei höheren Drehzahlen auf. Die Schwierigkeit liegt im Zusammenspiel primär/sekundär. Da müsstest Du Dich noch einmal belesen, z.B. wann der zweite öffnet. Wichtig ist wohl auch die Zerlegung und Begutachtung der Bauteile (Membran) im zweiten Gaser. Hier im Forum findet sich auch einiges an Infos , ich selbst musste mich nur mit dem primären Gaser auseinandersetzen, das aber dafür auch sehr intensiv. Vergaser 2 war top.

Viel Glück, nicht aufgeben, es wird (oft nach etlichen Probieren), Grüße, Svenno

• Hier noch ein kurzes Update zum derzeitigen Fahrverhalten nach Überholung der Vergaseranlage.

Die 350er gefällt mir als Neuankömmling in dieser Klasse außerordentlich gut. Die mehrmaligen Reinigungen mit verschiedenen Mitteln und der händischen Bearbeitung sorgten für einen sauberen und ruckfreien Motorlauf in allen Drehzahlbereichen. Kein Knattern, Stuckern, Verschlucken, Keuchen und Grummeln. Fährt jetzt einfach gut.
    Also: Alles so wie im Krankenhaus! Klinische Hygiene ist wohl die Voraussetzung für einen gesunden Motorlauf.

Ich grüße Euch!
    -Svenno

• Hallo Svenno,

ich habe jetzt den Vergaserreiniger im Internet bestellt.
    Noch eine Frage: Hast die die Variante 1 mit 1:4 Mischungsverhältnis genommen oder die Variante 2 mit 1:1 ?

Grüße
    Herby

• Die 500er Fraktion und 600er hat mich da ja auch 1990.schon nicht verstanden...

Die 350 paart alles. Kann ich bewusst sagen, da ich Grad in einer Woche auf allen dreien los war.

Ich habe 88 mit 350 angefangen, und die letzte wird sein, 350... Grad letzte Woche beschlossen.

Und neuerdings habe ich auch zudem noch ne einspritz wr450f.

Aber, die TT 350 macht soooooo Laune.

Ihr XT 350 Fahrer, checkt euren Ölpumpen Antrieb. Noch gibt's den Antrieb..

Gruß

Georg

achtung dement!

• Hallo Herby,
    oh je, ich glaube, da gibt es nur die eine Dose. Du kannst doch entscheiden, welches Verfahren Du anwendest. Durch den Vergaser vergasen, also verbrennen oder 1:1 den Gaser in die Sauce einlegen. Letzteres habe ich gemacht. Gut spülen nicht vergessen, am Besten mit Desti-Wasser.
    Vorher aber auch in Tickopur geschallt und mechanisch mit feinen Drähten gesäubert. Außerdem in die Bohrungen Bio-Ethanol eingeträufelt.n Also: Das ganze Ballett....
    Viel Erfolg!
    - Svenno

• Woher usw. Bekomme, nehme ich das Bioethanol Zeug?

Danach fasse ich das mal hier zusammen mit links.

Das scheint ja mittlerweile das einzige Problem zu sein mit unserer ach so geliebten xt350.

Gruß

Georg

achtung dement!

• Ahoi,
    keine Panik mit dem Ethanol. Ich hatte zum abschließenden Reinigen noch einen Kanister Ethanol, womit man diese Tischöfen betreibt. Gibts im Baumarkt, ist ja ein annähernd reiner Alkohol - wie Brennspiritus - und hab das in die Öffnungen des Gaser getröpfelt und mit feinem Draht befriemelt.
    Anschließend noch einmal durchgepustet und die Gemischfabrik sogleich eingebaut. Danach erfolgte der Motorstart und die erste, nein fünfte, Probefahrt. Und dann hats geschnackelt. Keine Aussetzer mehr, einwandfreier Motorlauf mit sauberer Verbrennung in allen Drehzahlbereichen.
    Es steht ja allen frei, welche Soße er oder sie in die Gaser gießt, wie er schallt, mechanisch reinigt oder alles nur behaucht.
    Ich habe es so gemacht, nachdem viele andere Versuche kläglich und ohne gutes Motorlaufergebnis waren.

Nice Weekend,
    Svenno

P.S.: Ich glaube Georg hat Rercht, das größte Problem an diesem Krad ist die verdreckte Vergaseranlage. Ansonsten ein leichter, gut zu fahrendes Motorrad mit einem tollen Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!