Fragen zum Lufi - Kasten?

  • Hallo?

    Bin gerade beim Zerlegen des Luftfilterkastens und da stellen
    sich mir zwei Fragen:

    1.

    Der Querschnitt der Vergaseransaugöffnungen beträgt 2 x 4 cm.

    Mach nach Adam Riese: 2 x 2 x 3,14 x 2 = 25 qcm.

    Der Querschnit der Ansaugöffnung vom Lufi-Kasten betragt 8 x 2 cm.

    Mach nach AR: 8 x 2 = 16 qcm

    Da stimmt doch etwas nicht.
    Sollte man da nicht freien Durchzug schaffen?


    2.

    Der Lufi-Kasten hat eine Entlüftung bzw. Entwässerung.
    Dieser Schlauch geht vor dem Filter Richtung Schwingenlager ab.

    Saugt man da nicht den ganzen Staub in den Motor?
    In Radnähe staubt es doch am meisten.

    Dieser Schlauch war auch innen total verdreckt?

    Sollte man das Ignorieren?

    Gruß aus Tirol?

  • Zitat von treckerfahrer


    Sollte man da nicht freien Durchzug schaffen?

    Nicht unbedingt.
    Hat ja auch mit Luftsäulen und-schwingungen zu tun.
    Bedeutet gleichzeitig nicht, dass nicht genug durchkommt, sondern nur, dass die Strömungsgeschwindigkeit an den unterschiedlichen Durchlässen auch unterschiedlich ist.
    Dazu kommt, dass der Querschnitt letztlich eh woanders am meisten begrenzt ist: im Vergaser und am Ventil.


    Zitat

    Sollte man das Ignorieren?

    Jain.
    Dreck darf man natürlich entfernen, ansaugen tut der Motor nix durch den Schlauch;- der sollte ja normal zu sein.
    Und wenn er doch dadurch ansaugt: besser vor als nachm Luftfilter...;-)
    (Übrigens kenne ich diese Variante als Schlauch zur Motorentlüftung, müsste nu aber nachsehen, wie das bei der XT genau aussieht...)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Der Querschnitt ist zwar auch ein Mass, aber wie Trischter schon schrieb, nicht das Mass aller Dinge: Es kann aber durchaus hilfreich sein, die Querschnitte anzupassen, wenn am Vergaser (vermeintlich) leistungssteigernde (TM) Massnahmen ergriffen werden (sollen). Aber der Umbau geht mit einem sehr deutlichen Anstieg des Ansauggeräusches einher. Das ist aber möglicherweise nichts, was man haben will. Das bedeutet, es empfiehlt sich dringend, sich in der Bucht erstmal ein zweites LuFi-Gehäuse zu schiessen, bevor man da rangeht und Öffnungen reinbastelt, wo virher keine waren. Wenn´s nämlich zu laut wird, kann man den alten LuFi-kasten gegen einen originalen tauschen.

    Man frage nicht, woher ich das weiss, aber bei mir ist schon der 2. LuFi-Kasten in Betrieb :)

    Noch ein Wort zu den Öffnungen: Korrekterweise müsstest Du noch beim Vergleich der Öffnungen die Querschnittsfläche durch "Wurzel 2" teilen (1,41), damit das vergleichbar ist: Denn der Strömungswiderstand zweier Öffnungen verhält sich zu einer Öffnung mit "Wurzel 2", d.h. damit durch 2 kleinere Öffnungen bei gleichem Strömungswiderstand die gleiche Mange an Gas durchgeht, muss die Querschnittsfläche "mal Wurzel 2" so gross sein als bei einer einzigen Öffnung. 25 geteilt durch 1,41 ergibt aber 17,7 - und schon passt´s auf wundersame Weise wieder zu den 16 qcm des Einlasses. Schon ein Wunder, dass die japonesischen Inscheniöre nicht alle total bescheuert sind :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat

    Der Lufi-Kasten hat eine Entlüftung bzw. Entwässerung.
    Dieser Schlauch geht vor dem Filter Richtung Schwingenlager ab.

    Saugt man da nicht den ganzen Staub in den Motor?
    In Radnähe staubt es doch am meisten.

    Dieser Schlauch war auch innen total verdreckt?

    Also bei meiner war da ein Schlauch NACH dem Lufi nach unten, der auch offen war, und Dreck sowohl im Schlauch als auch im Lufi-Kasten. Nach gründlicher Reinigung hab ich den Schlauch zugestopft. Läuft unverändert und bislang hat sich auch nix im Kasten angesammelt was durch den Schlauch hätte abfließen sollen.

    Edit: Teilenummer 12 auf der Airbox-Explosionszeichnung.

  • Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Das mit der Wurzel ist ja interressant!
    Da hab ich wirklich etwas gelernt. :shock:
    Damit ist dieses Thema wohl abhakt.


    Bezüglich des Schlauches:

    Ja, die Nr.12 in der Explosionszeichnung.
    Sitzt von Motor aus gesehen vor dem Luftfilter, wird
    also nicht gereinigt.
    Kein Ventil oder Ähnlichen (Kugel) erkennbar.

    Gruß aus Tirol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!