Kupplung einstellen

• Hallo zusammen. Hab mir ein neues Kupplungsseil eingebaut.
    Mir geht es jetzt um die korrekte Einstellung unten an der Markierung.Nach dem Einbau war der Pfeil noch rechts neben der Markierung. Ich habe dann mittels der Einstellschraube am Kupplungshebel oben den Pfeil Richtung Markierung gestellt bis sie einigermaßen übereinstimmten.
    Der Pfeil muß doch im unbetätigem Zustand der Kupplung auf die Markierung zeigen oder nicht.( siehe Foto) Wenn ich dann die Kupplung ziehe geht der Hebel von der Markierung ca 1-1.5 cm gegen den Uhrzeigersinn nach links.
    Kupplung trennt kommt aber erst auf den letzten Zug.
    Paßt meine Einstellung?

• Die Gehäusemarkierung bezieht sich auf die Einstellung der Kupplungsbetätigung durch die Druckstange, nicht auf den Zug. An dieser Markierung muss Kontakt über den Exzenter zur Druckplatte sein, und das stellt man an der kleinen Schraube auf der Druckplatte ein, unter dem rechten Motorseitendeckel. Wenn das passt, kümmerst Du Dich erst ums Seil, was mit dieser Markierung halt erstmal nix zu tun hat.

...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

• Genau, also hast Du jetzt den Zug zu stramm und die Kupplung kann beschädigt werden.
    Stelle diesen so ein, dass am Ende des Hebels (Den am Lenker) 1-1.5 cm freies Spiel ist.

Grüsse!

• .... und wenn die Kupplung dann nicht sauber trennt, muss die kleine Madenschraube am Kupplungskorb hinter dem rechten Seitendeckel eingestellt werden.

Gruß,
    Peter

Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

• Moin und Lg aus Hessen.
    Hatt vielleicht mal jemand ein Bild wo diese Schraube zum einstellen der Schubstange ist ?
    Vielen Dank schon mal

• Noe, würde ich ja nur auf die Seite legen.. dabei kann man sich halt auch Mal die oelpumpen Zahnräder ansehen..

Aber, warum willst überhaupt da was einstellen?

Flüchten die Markierungen Eingangshebel und Gehäuse nimmer? Dann, ja.

Ist, etwas die Druckstange abgenutzt? Defekt, Alla XT 500……?

Gruß

Georg

achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

• Vielen Dank erstmal für den Tipp.
    Ich hab eine 350 eigentlich als Ersatzteilspender gekauft.
    Will sie aber jetzt aufbauen da sie auch erst 28000 gelaufen hat.
    Die Kupplung geht sehr schwer und da hab ich von der Markierung oben gelesen.
    Und ja die stimmt leider nicht mehr überein. Den Grund dafür kenne ich noch nicht.
    Muss sie dann mal die Tage auf machen um zu schauen ob ein Verschleiß anliegt.
    Lg aus Hessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!