Reifen - Was gibts, was passt (f. neue Rubrik)

  • So, Fass ist voll, wenn hier mehr als 5 sinnvolle Einträge zusammenkommen, gibts eine Reifenübersicht als neuen Menüpunkt, und ein alter und unbeliebter fliegt raus ;)

    Also:
    Wer hat welchen Reifen schonmal gefahren (nur XT/TT 350), und...
    - in welcher Größe
    - in welcher Kombination
    - welcher Einsatzzweck
    - Laufleistung
    - Preis
    - ...

    Und keine Diskussionen, nur Sammlung von Fakten hier, Jungs ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (28. Februar 2005 um 21:46)

  • Eintrag 1:

    - Mitas E09 110/80 - 18
    - In Kombination mit Vorderreifen: Bridgestone ED663 90/90 - 21

    Hinterreifen:
    Gelände gut, Sand gut, Straße ok
    Laufleistung: nicht bekannt
    Vorteile: bezahlbar, legal, zum Einsteigen auch für härteres Gelände in Ordnung

    Vorderreifen:
    Gelände sehr gut, Sand gut, Straße unbekannt
    Seitenführung auf losem Untergrund gut
    Vorteile: passt, FIM
    Nachteile: Größe vermutlich nirgends bei der XT eingetragen

    Rolf
    ********
    E09

    ED663

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    5 Mal editiert, zuletzt von Rolf (28. Februar 2005 um 22:21)

  • Eintrag 2

    Metzler Enduro 1, 4.10-18
    in Kombination mit ...(irgendein Barum, müsst ich gucken ob ich den Reifen noch hab, ähnlches Profil)
    Straße sehr gut, nasse Straße gut, Gelände ausreichend für Gelegenheitshüpfer, kein Sand/Schlamm!

    Vorteile: legal, Allround mit Straßenbetonung, lange Laufleistung
    Nachteile: kaum Chanche im Sand/Schlamm

    Rolf

    ************

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (28. Februar 2005 um 22:12)

  • Strassentaugliche Kopie des legendären Desert (hinten), vorne zivile Stopeln.
    Massive traktion im Gelände, solange es geradeaus geht, Seitenführung in Kurven ausreichend, da gibbet aber bessere mit versetzten Stollen.
    Lange haltbarkeit auf den kleinen Kisten.
    Auf der Strasse top Haftung mit gutmütigem Grenzbereich, vor allem in Kurven beim Driften (super kontrollierbar).
    Bei Nässe auch noch gut zu halten, im Winter (kalter Asphalt) mit Vorsicht zu geniessen.
    Grössen:110,120,130/80-18, 90/90-21 (110/80-18 iss Auslaufgrösse)
    ************************
    Fürs Archiv:

    "Fahren Sie viel!"

    Einmal editiert, zuletzt von nachtigall (1. März 2005 um 09:48)

  • Bridgestone TW 25 (vorne) ,
    Bridgestone TW 26 (hinten)
    ( zugelassen für XT 350)

    + Guter Grip auf der Straße, gut auch noch bishin zu mittlerem Gelände , hält recht gut (Verschleiß)
    - kein Schlamm oder Tiefsand. (aber besser als Metzeler Enduro 1)

    Preis : vorne : ca. 45.-, hinten ca. 65.- Euro
    *********************
    Bildschen:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Pedro (28. Februar 2005 um 23:32)

  • Relativ günstiger Reifen für Strasse und gelände, robust und dementsprechend haltbar.
    Bessere Kurvenführung im Gelände als der T63, vor allem vorne und auch bei weichen Böden, wenngleich es da spezielle Reifen für gibt.
    Ansonsten für meine Begriffe der beste Allround-Reifen mit grosser Geländetendenz.
    Auf Asphalt nicht die brachiale, wenngleich ausreichende Haftung.
    Grössen wahrscheinlich nicht ganz identisch mit dem, was bei XT oder TT eingetragen ist, wenngleich es nen 110/80-18er für hinten gibt.
    Für vorne nicht in 3.00-21 erhältlich, nur 90/90-21, ansonsten 120/90-18,130/90-18, 140/80-18, 80/90-21.

    ****************
    hinten:

    vorne:

    "Fahren Sie viel!"

    Einmal editiert, zuletzt von nachtigall (1. März 2005 um 09:45)

  • Nahezu verschleissfreier Reifen für brachiale Optik.
    Die ersten Kilometer auf der strasse extrem gewöhnungsbedürftig, schaufelt aber im gelände anfangs massiv vorwärts.
    Bei Nässe auf Asphalt kaum zu halten, wenn die Gashand noch nicht ganz wach ist.
    Passen sogar in die XT rein, aber sicher nicht in Grössen, die sie original eingetragen hat, obwohl die Pellen zeitweise doppelkennzeichnung hatten (zB 5.10-18 und 130/80-18).
    nach einiger laufleistung im gelände zu vergessen, da bringt ein abgenudelter Michelin Enduro-Comp mit 3mm-Stopeln mehr als ein StoneKing/-Master mit 10, aber wie gesagt: die OPTIK!

    "Fahren Sie viel!"

  • MT 21 - der einzige legal ( weil 110/80-18 ) auf der xt zu fahrende geländereifen der den anspruch gelände noch verdient . aber bitte nicht in den schlamm und nicht auf nasse harte wiesen !! .
    verschleiß auch bei viel strasse super. bei frost etwas mit vorsicht zu geniesen da grip sehr hart abreisst ( ohne ankündigung ) :P

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hast recht !

    :!: Unbedingt die überhaupt erhältlichen Größen beachten :!:

    Den MT 21 z.B. gibbet nich in 3.00-21 (XT vorne) :(

    Rolf's ED 663 / 668 (hab ich auch)geht legal nur auffe TT drauf, aber nicht auf die XT.

    Muss man suchen .

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Naja, man kann beim vernünftigen TÜVer viele Größen eintragen- oder man hat gleich nen Schein, auf dem schon viel steht!

    Zum Thema Reifen-Erfahrungen:

    Vorweg: Bei Sand (dem in Norddeutschland vorwiegend anzutreffenden Gelände-Belag) ist es wichtig, dass die Stollen am Vorderreifen für ausreichende Führüng zueinander versetzt sind, die Rillen also nicht eine Gerade bilden wie etwa beim TKC 80.

    Alle Reifen der Firma Trelleborg sind extrem geländegängig und nicht gerade billig. Tja, die Schweden wissen schon, was schweres Gelände ist. Auch sind sogar Spikes erhältlich, die in der Schweiz und Österreich auch auf öffentlichen Straßen verwendet werden dürfen, in D nicht. Das Problem bei Trelleborg: Ihre Haltbarkeit hat die Halbwertszeit von Schnittblumen!

    Ganz anders hingegen der Metzeler Enduro 2, auch Marmor-Ring genannt. Dieser Reifen, der für die alte BMW R 80 G/S entwickelt worde ist, sieht zwar auf den ersten Blick wie ein guter Kompromiß zwischen Straßen- und halbwegs Offroadtauglichkeit aus, hat aber eine dermaßen harte Mischung, dass er mindestens 200 000 km hält und entsprechend selbst auf Sieldecken, Straßenmarkierungen usw. rutscht und völlig untauglich für ungeteerte Passagen ist. Urteil: Das Grauen hat viele Gesichter.

    Barum, heute Mitas (und nicht MEFO) , hat lustige Dimensionsangaben; oft stehen mehrere auf den Flanken, ja, ein Verkäufer dort meinte mal zu mir nicht nur scherzhaft: „Wenn du 20 Stück bestellst, schreiben sie dir auf Wunsch sonstwas drauf, auch deine Telefonnummer.!“ Jedenfalls haben die dort ein sehr großes Sortiment für alle Bedingungen, wenn auch die Preise nicht mehr so unschlagbar wie zu Barum-Zeiten sind.

    Continentals TKC 80 ist ein Klassiker aus den zeiten der frühen XT500, wurde damals als für schweres Gelände geeignet beworben. Ich halte ihn aus den ganz oben genannten Gründen für nicht sandtauglich, er ist aber ansonsten ein solider Allroundreifen, der eine vernünftige Laufleistung (ca. 8000 km bei mir) mit gutem Straßenverhalten verbindet und auf härteren Böden und Schotter gut ist.

    Mein Lieblingsreifen ist immernoch und unbedingt der hier schon mehrfach empfohlene Pirelli MT 21 und zwar vorn wie hinten. Ich lernte ihn kennen, weil er Erstausstattung bei den ersten Belgarda-TT 600 war. Er taugt auf der Straße für wilde Schräglagen, kommt dort auch mit Nässe gut zurecht und steckt im Gelände sehr viel weg, wenn es nicht gerade tiefer Schlamm ist (dafür gibt es, v.a. in den USA übrigens sog. Paddle-Wheel-Reifen, die wie die Seitenschaufelräder von Flußdampfern aussehen! Sind aber ansonsten nicht fahrbar und halten von zwölf bis Mittag). Allerdings hält er hinten nur ca. 4000 km (außer bei TTGeorg, der mindestens den Schlauch sehen muss, bevor er einen Reifen aufgibt J ) und ist kein Sonderangebot.

    So long,

    Mad Scientist

    Gegen Wegwerfianismus!

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Scientist (14. Mai 2007 um 14:07)

  • Zitat von Mad Scientist

    .......Barum, heute MEFO ....

    nö nö Barum heisst heut Mitas.........

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • lol mad, das mit dem enduro 2 kann ich nur bestätigen. der is mir mal bei 80 in leichter schräglage am rechten fahrbahnrand weg, dass ich die ganze gegenfahrbahn gebraucht hab um die schaukelnde kiste wieder einzufangen.

    das mit den 20 mitas hört sich lustig an. ;)

    auf meiner kiste waren vorne ein avon gripster24 und hinten der e2 montiert als ich se gekauft hab.
    der gripster hat ne weiche gummimischung und fährt sich schnell ab.

    nachdem der e2 auf schnee nur 40-50 endgeschindigkeit hatte und nicht mal nen kiselstein hochfahren konnte ohne durchzudrehen hab ich dann bei heidenau angerufen und nach der gummimischung gefragt.

    der heidenau ist der perfekte reifen für strasse, nässe und winter.
    obwohl ich das profil noch etwas nacharbeiten werde.
    aber die gummimischung ist der hammer. bei -20 grad kannst noch voll schräglage faren und er fängt schön langsam an zu rutschen ohne die haftung zu verlieren.

    der preis ist sowieso unschlagbar. 85 € incl. fracht für beide reifen.







  • so barum vorn und hinten

    gruß an GOGO und an den MAD ............das war die kombination wie ihr gefahren seid !!

    super bei schlamm und auf nassen wiesen - vorderrad bleibt auch bei lehm wie angenagelt in der richtung wo man hinwill .......

    hinten auch supi.......

    leider auslaufmodell....... vorn C26 hinten ED95

    lm







    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ich hab es leider nie geschafft, mehr als 6500km auf einen Hinterreifen zu bringen :( . Meine bisherigen Erfahrungen:
    Metzeler Enduro 2: gar nicht mal so billig für einen so miesen Reifen, im Trockenen noch fahrbar, bei Nässe unter aller Sau!
    Bridgestone TW5: Originalbereifung XT500 die leider nicht mehr hergestellt wird, war nirgends spitze aber überall gut, leider auch nicht ganz billig.
    Bridgestone TW301/302: siehe TW5, Besonderheit: hat in der Mitte eine härtere Mischnug als an den Seiten, fährt sich aber genauso schnell ab :?

    Ich hab mir auch grad eben die Heidenau bestellt, hab bisher nur gutes gehört!
    Gruss, Fabi

  • Negativ, muss schon wieder widersprechen:

    TW5 iss für vorne und in 3.25-21 erhältlich.
    Hinten heisst das Ding nu TW24 und gibbet in 4.00-18.
    (Bridgestone katalog für 2005)

    Nachtrag zu Michelin T63:
    vorne in 90/90-21 zu haben,
    hinten in
    110/80-18, 120/80-18, 130/80-18, 140/80-18, in aktuellen Preislisten sowie dem Katalog führen die den noch, ebenso wie den DESERT in
    90/90-21
    140/80-18

    "Fahren Sie viel!"

    Einmal editiert, zuletzt von nachtigall (11. März 2005 um 23:46)

  • Meine TT350 (und Ich) lieben diese:

    Kenda K760 Trakmaster II

    Tall aggressive knobs designed for pure performance.
    Improved bead and sidewall construction provide positive cornering.
    DOT approved for highway use, the Trakmaster II is a great tire for serious dual sport riders.
    Strong 6-ply rated carcass gives you the durable construction you need.
    Open tread blocks provide maximum traction with efficient cleaning.
    DOT approved-80% dirt, 20% road.







    1991 TT350

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!