Zylinder vermessen

  • Da es gerade regnet, konnte ich mal einen 350er Zylinder grob vermessen den TTGeorg rübergezaubert hat. Motor hatte Ölverbrauch, Kolben/Zylinder aber optisch noch ok. Allerdings hat der Kolben per Hand schon spürbar leicht gewackelt. Deswegen mal grob gemessen mit gegenüberliegend angebrachten Markierungen für den Hausgebrauch. Kolben eindeutlig zu klein :/..also nicht nur von der Optik tauschen lassen!

    Erwartet hätte ich eine Maßdifferenz von 8-12/100, also 0,04-0,06mm Spiel rundum.




























    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Dann hat der Wartungsteufel mal wieder zugeschlagen. Bei dem Maß würde ich aber mal mit richtigen Werkzeug nachmessen und dann eventuell nur einen Kolben kaufen.
    Georgi wie sieht der Rest aus? Km Leistung?
    Bei egay ist gerade der Preis Kampf losgebrochen bei den billig Kolben.

  • Hm, ich glaube für eine Differenzbestimmung passt das Heimwerker-Werkzeug schon, ist ja innen wie außen mit dem gleichen Schieber gemessen. Der Kolben scheint etwas geschrumpft zu sein.

    Hat jemand eigentlich irgendwas negatives zu den OMP-Kolben zu sagen, die ja tatsächlich gerade günstig bei ebay zu haben sind?

    Hab die 2-3 Mal jemandem verbaut und keine Klagen gehört...

    Was mich dabei wundert, ist dass es für die XT500 keine günstigen Kolben gibt, aber für unsere Nischen-XT schon...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Jo, nen .50 mit einmal überhohnen dürfte im Maß sein, denke ich auch. Ist ja jetzt auch nen .50 gewesen der nun nicht mehr passt. Und da der Messchieber halbwegs das selbe Ergebnis wie meine 75-100-Messschraube liefert, glaube ich das mal. Aber um das heile machen ging es ja gar nicht vordergründig, sondern um den Fehler zu finden...:)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Genau, danke für den Bericht... laufleistung leider völlig unbekannt... motor mitsamt TT mal in 2005 oder so gekauft....motor kam dann mal 2009 rein, oder so.... gefahren nur kringel. einmal 3 std kringel mit blauer wolke.... leistung war da.. auch lief der motor ruhig..
    schätzungsweise 2010 oder so kam er wieder raus, der matching numbers motor, seitdem xt350 mit TT350 kopf....
    aber nix fertig gerade. Vergaser macht richtig theater.
    und der matching number liegt seit drei jahren im keller... da soll mal der wössner kolben Zylinder von Becki drauf.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin Rolf,

    erinnerst du dich noch an meine TT250?
    Die qualmte doch auch, und wir haben vor dem Ausflug noch bei Tobias die Schaftdichtungen neu gemacht.
    Dabei fiel doch das große Kolbenlaufspiel auf.
    Der Instandsetzer sagte mir später dann, dass der Kolbenboden eingefallen sei und daher der Kolben geschrumpft war.
    Ich hatte 2/10 Laufspiel, der Zylindersatz sah ja optisch völlig ok aus.
    Hab aber auf Anraten des Insters einen Übermaßkolben (org Yamaha) verbauen lassen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!