Yamaha Tenere 700

  • Zitat von Alexus

    ...
    Ich habe mich in Tenere-Foren umgeschaut, die Hauptkritiken sind der extrem kleine Tank, eher reiseuntaugliche Original-Sitzbank und die Optik. Ich finde in der Tat der Tank wäre auch für mich viel zu klein, 500km Reichweite muss so ein Bike einfach haben wenn man sie Tenere tauft, sonst wäre XT 700 die treffendere Wahl. Zur Optik - eine verpasste Chance, als Vergleich denke ich an die neuen 1000er AfricaTwin - finde ich sehr gelungen, hochwertig und der optische Link zur legendären Ur-AfricaTwin ist augenscheinlich. ...

    Ich denke, genau dieser Weg weg vom "Motorrad-SUV" ist optisch schon super und geht mit der 790'er KTM zusammen wieder in die richtige Richtung. Mehr Spass mit weniger umbautem Raum, aber trotzdem die genanten Qualitäten.

    Wie beim Auto....morgens geht's mit dem SUV zur Arbeit, träumen tut man aber vom selben Motor in einem halb so großen/schweren Auto mit gleichen Nutzwerten.... da ist die neue Tenere für mich nen tolles Ding, und optisch gefällt sie mir tatsächlich Welten besser als ihr KTM-Pondon.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Nun alexus, bei euch in der schweiz und evtl. sogar im kanton Nidwalden brauchts auch kein Fahrwerk bis tempo 200... somit könntense tatsächlich was ganz leichtes knackiges bauen.
    hat nidwalden überhaupt ne autobahn?
    die kisten sind schwerer wegen abgas, ABS und fahrwerk. heute soll nix mehr wackeln.
    gruss

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ja Tempo 200 brauchen und dürfen wir in der Tat nicht :) - ja wir haben eine Autobahn, die meisten werden sie befahren haben, wenn sie in den Süden durch den Gotthard via Luzern fahren.

    Ist ja klar mit dem Gewicht - trotz all den neuen Vorschriften und Standarts ist sie ja um einiges leichter als die XTZ750, welche man als Vergleich hinzuziehen könnte - deshalb mein Einzylindertraum :)

    Ggf. muss ich anfügen, dass ich sonst alles 1A finde, dass Yamaha das Engagement im Tenere - Bereich endlich wieder aufnimmt, schade, dass sie da fast 2 Jahrzehnte verpasst haben. Ein grosser Markt und man war ja mitführend - diese Position hätte man mit ständiger Pflege aufrechterhalten können. Selbst eingefleischte Ur-Teneristen waren ja irgendwann gezwungen, sich anderweitig ein zeitgemässes Neues- oder Zweit-Motorrad zu holen.

  • Und, wie ist es denn so mit der 700er??

    So ganz langsam geht mir mächtig der Hype um den kauf auf allen Plattformen auf n sack... Rang und Namen kauft das ding, es gibt geschichten, das tenere sammlungen, XT500 sammlungen, dafür aufgelöst wurden. alles nicht ich!! hier kommt nix weg, aber die neue auch noch nicht in den stall.
    auch in den GS Foren soll man lesen, das BMW s für die Tenere verkauft werden...
    alle wollen und oder brauchen das gerät nun...
    und was hammse alle geschrien, als das gerät auf sich warten lies..
    aus reinen Verkaufsgründen hat Yamaha alles richtig gemacht.
    BMW muss sich nun warm anziehen, da sie zur zeit kein heisses eisen im Feuer haben.

    gruss

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Georgieboy,

    die neue Tenere ist bestimmt ein sehr gelungenes Motorrad und wird nicht umsonst überall in der Presse gelobt. Aber bei den verfügbaren Stückzahlen, dem Komfort der GS und der verschwindend kleinen Zahl von europäischen Motorradfahrern, die ihr Gerät noch offroad fahren wollen, fallen ein paar Tausend Tenere-Käufe für BMW nur wirklich nicht besonders ins Gewicht. Die werden eher gucken, wie die Schwellenländer und Europa die kleinen indischen BMW annehmen!

    Ignition, MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Kann sein..
    aber, du solltest neben der presse mal wissen, das grad alle leute um mich rum nebst allen wichtigen aus reise und enduro szene, sich die Kiste zulegen. und dazu werden ganze Ur tenere sammlungen wie auch XT500 sammlungen quasi in Zahlung gegeben.
    hammer, was da ab geht und fast schon ein wenig zu viel Hype.
    sowar das 1976 bestimmt nicht.
    gruss

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich finde die neue schick, aber kaufen :roll: glaube ich eher nicht. Und für die Reise hab ich meine TDM, mit der geht vieles was mit den neumodischen Reiseenduros geht oder auch nicht :lol:
    War dieses Jahr mit ihr in den Dolomiten,und im Schwarzwald :wink:
    Ich bin zufrieden, und wenn Enduro für mich dann wieder was leichtes kleines :twisted:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Nun wird mal noch ne Le Bleu limitiert auf den Markt gebracht, damit wir uns die in 30 Jahren nicht wieder aus Frankreich holen müssen...
    https://www.youtube.com/watch?v=0FgUhRb5hSo&feature=youtu.be

    ansonsten, bin ich das teil vorm Monat mal probegeritten.
    wo ist mein choke, wo mein Benzinhahn?
    und fuhr sich so, wie in 2013 schon erwartet, als ich ja die MT07 probegeritten bin...
    brumm brumm. auch die Serien Tüte schon nett brabbelnd.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Na grad geburtstach und schon
    Ein Rückruf :shock:


    Rückrufdatenbank
    Ihre Anfragedaten sind:
    Hersteller/Marke:

    YAMAHA

    Verkaufsbezeichnung:

    TENERE 700

    Baujahr:

    Rückrufcode:

    Neue Anfrage
    Zu Ihrer Anfrage wurde eine Rückrufaktion gefunden.
    Für nähere Informationen klicken Sie unten auf die KBA-Referenznummer:
    KBA Referenz­nummer Mangelbeschreibung Überwachung der Rück­ruf­ak­tion durch das Kraft­fahrt-Bundes­amt Baujahr von Baujahr bis Veröffent­lichungs­datum
    010238 Der hintere Rückstrahler erfüllt nicht die Anforderungen der UN-ECE-Regelung. in Untersuchung 2013 2020 29.09.2020

    ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:

    Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

    Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.
    Na da fahr ich doch lieber nicht mehr bis der Schaden behoben ist
    :roll: :wink:

  • Danke fürs Posten, hatte Youtube mir noch nicht vorgeschlagen. Da scheint der Algorhytmus noch nicht so weit zu sein.

    Sind schon ein paar beeindruckende Stellen dabei. Wie er über den Waldweg hoch springt :shock: und per Bunny Hop eine 2,5 Meter Lücke überspringt.

    Würde mich wirklich wirklich interessieren, was an dem Motorrad alles gemacht ist.
    Aber Fahren kann, er so einem trotz allem schweren Bock.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ich durfte die t700 jetzt einige mal fahren. Ist wirklich eine gute Basis, und nicht zu vergleichen mit den vers.Tenere's der letzten Jahre/Jahrzehnte.














    Das einzige Problem ist das runter drücken in der Kurve (Cross /enduro), da kommt auf einmal mehr Gewicht als erwartet.

  • Ich hab die Kiste ja inzwischen auch (21' Euro 5), und als aktiver Wenigfahrer ist sie für mich total ideal. Stark genug, um auch mal flüssig durch den Harz zu fahren, groß genug für meine 1,96, einfach genug für meine geringe IT-Connectivität-Lust, und Yamaha-genug, um in die Garage zu dürfen :)

    Ich sehe in ihr den "Golf" für mich, einfach draufsetzen und losfahren. 50tkm-Test in MOTORRAD war quasi ohne Auffälligkeiten, mein Yamaha-Händler sagte, sie mussten noch nie einen der Motoren aufmachen.

    Außerdem finde ich sie hübsch, und außer ein paar getauschter Anbauteile wie hoher Rally-Sitzbank, Hauptständer, tiefer Rasten, anderer Endtopf und kleiner Hecktasche steht sie original in rot/weiß da. Falls 2023 mal Lust aufkommt, gibt's einen hohen Auspuff für die Optik.

    Läuft übrigens auch mit ~20% Diesel, fragt nicht warum ich das weiß....:-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (19. Dezember 2022 um 13:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!