• Guten Abend zusammen,
    hab gerade vor einer Woche meinen Schein bekommen und hatte mir in Begleitung von meinem Vater und nem Bekanmten vor rund einem Monat eine Xt 350 gekauft.
    Jetzt wo ich angefangen habe sie täglich zu fahren hab ich erschrocken festgestellt, dassda jedesmal wenn ich von der Arbeit wieder losfahre ein Ölfleck ist...
    Hab auch schon den Motorschutz runter und alles mal sauber gemacht.
    Wenn man nun weiterfährt hinterlässt man an jeder Ampel gut ein bis zwei Tropfen.
    Die Schrauben am Motorseitendeckel beim Kickstarter waren ziehmlich locker und nach dem kontrolliertem, dosiertem Anziehen besteht die Problematik immernoch.
    An dem besagtem Deckel schwitzt es im Maße oben, vorne garnicht und hinten wird wohl die Ursache sein. Die Schrauben die die beiden Blockhälften unten zusammen halten sind wie ich leider festgestellt habe schon leicht ausgenudelte Kreuzschrauben, die aber nicht locker sind. An diesen Kreuzschrauben hängen wenn man mal unterm Motor guckt immer ein Tropfen dran und es läuft anscheinend auch bis hinten zum Hinterreifen da dieser auch am Rand ölig ist.

    Soo langer Text "kurze" Frage:
    Sollte ich die Dichtung am rechten Deckel tauschen und die in der Mitte auch oder gibt's da ne bessere/einfachere Lösung, denn ich bin recht neu beim Motorradschrauben und wollt nicht direkt den ganzen Block auseinanderbauen.
    Oder meint ihr sogar einfach weiterfahren, immer schön beim Abstellen abwischen und Zuhause regelmäsig nachkippen?

  • Moin,

    zwischen den beiden Motorhälften sitzt schonmal keine Dichtung.
    Die Kreuzschrauben sind serienmäßig.
    Da das der tiefste Punkt am Motor ist, wir dort das Öl hinlaufen und sich sammeln, bevor es abtropft.

    Neuralgische Punkte können sein:
    - Deckeldichtung rechts
    - untere Schraube vom Ölfilter falsch (muss Inbus sein) oder Gewinde defekt
    - Zylinderfußdichtung

    Du solltest erstmal den Motor so gut es geht reinigen.
    Pinsel, Petroleum und ne kleine Auffangwanne reichen schon um "klar Schiff" zu machen.
    Hochdruckreiniger Tankstelle geht auch.

    Dann laufen lassen, oder Probefahrt um zu schauen, wo denn nun das Öl genau herkommt.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke für die hilfreiche Antwort.
    Hab jetzt einmal alles sauber gemacht und am rechten Deckel schwitzt es recht schnell, unter dem Plastikdeckel auf der linken Seite ist auch ein bischen was aber um eniges weniger als rechts.

    An der hinteren Motorhalterung kann ja kein Öl rauskommen oder?
    Also im "Normalfall" :D
    Dann sollte es ja durch eine neue Dichtung rechts und links das mit der Lima dann gegessen sein!

  • Moin,

    also rechts die Dichtung neu = ok.
    Hinter dem rechten Deckel befindet ich die Kupplung, das ganze läuft im Motoröl.
    Zum Wechseln entweder Öl ablassen, oder das Moped auf die linke Seite legen.

    Hinter dem Plastikdeckel links, befinden sich Polrad und Lichtmaschine.
    Die laufen nicht im Öl, also dürfte an dem Deckel gar kein Öl sein. :?
    Wenn doch, dann könnte die Ursache hier liegen:

    http://www.xt350.de/download/lima_undicht.pdf

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin,
    Ja genau das meinte ich, denn das war so das einzige was ich als bekanntes Problem im Bezug auf Undichtigkeit gefunden habe.
    Die Schrauben am Ölfilterdeckel sind noch die Originalen.
    Wenn mir das Öl bei der Fahrt nur nicht den ganzen Hinterreifen vollsauen würde...

    Bin echt positiv überrascht über die schnellen Rückmeldungen :)
    Gibt's nen bestimmten Shop wo man die Dichtung kaufen sollte?

  • wir kaufen alles beim Kedo.
    Oha, wenn das Hinterrad schon voll wird, solltest du da rasch bei. kauf dir gleich mal noch Flex und bond weicon dazu.. kann man auch von aussen anwenden, als wurs. ansonsten dünn verwenden!!!!

    LG

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich würd ja eventuell gleich nen ganzen Dichtsatz ordern.
    Wer weiß, ob danicht noch mehr gebraucht wird.
    Ventlideckel z.B.
    Bei Yamaha gibt es die Dichtungen nur einzeln, keine kompletten Dichtsätze, also vermutlich ebay.... :roll:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hmh, wenn die kreuzschlitz am block ausgenudelt sind, war doch der block schon mal auseinander... wenn da was undicht ist, mit Aceton/bremsenreiniger säubern und ne Flex bond wurst drauf.
    rechts dann mal die Dichtung tauschen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Sooo, ist jetzt alles bestellt und werde das die Tage in Angriff nehmen und dann bericht erstatten.
    Soll die Dichtmasse(Flex bond) auch direkt mit auf die neue Dichtung? So hab ich das gerade bei dir rausgelesen TTGeorg

    Und nochmals danke für die schnelle und gute Beratung!

  • Nein, das Zeug nicht auf die Dichtung.
    Wenn die später wieder ab soll, hast du den Salat.
    Besser die neue Dichtung dünn einfetten und drauf achten, dass die Gehäuse-Dichtflächen schön sauber sind.
    Mit Glück kann man die Dichtung dann sogar einmal wieder verwenden.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!