Mikuni Flachschieber

  • Hallo in die Runde,
    gibt es jemanden, der den Ansaugbereich umgebaut hat? Mit einem Y-Stück und dann einen Mikuni Flachschieber dahinter + K&N Filter. Habe dazu noch nichts gefunden. Ich habe vor das an meiner MZ Skorpion umzubauen. Da haben das wohl schon einige hingekriegt. Geht dann doch bestimmt auch an XT/TT.
    Gruß Frank

  • uih, hört sich interessant an, auch von deiner MZ... lass und das mal mit wissen. gibt das durch das Y stuck nicht zuviel strömungs schwierigkeiten in dem bereich? und, wie gehts dann zum Lufi weiter?

    Hier, beim Kleinen Motor hat das, soweit ich weiss, noch keiner gemacht.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Das Bild ist von einer MZ mit Single Carb Kit. Das gibt es auch für die 660er Raptoren. mit der Länge des Y-Stücks müsste man testen. Bei einem Mikuni TM36 würde ich ansaugseitig direkt mit einem Samcoschlauch einen K&N anschliessen. Vorher Rücksprache mit Mikuni Topham. Ich habe noch einen alten XT 350 Zylinder liegen. Mal messen ob das geht.







  • Platz wäre ja an sich genug. Für die LuFi Seite kann man die 2 Löcher zumachen und 1 grosses schneiden.
    Aber auf der Zylinderseite wird´s schwierig. Wenn man nicht den Ansaugweg deutlich verlängern will (was dann bedeutet, dass die Drehzahl der besten Füllung deutlich nach unten wandert - statt 6.500 U/min vermutlich irgendwas bei 5-5,5 k. Damit wird der relativ kurzhubige 350er Motor aber obenrum unzuzfrieden sein und man verliert deutlich Spitzenleistung.

    Im unteren und mittleren Leistungsbereich sind die Flachschieber aber nun auch nicht der wahre Heinrich. Und damit dann saubere Übergänge beim Aufziehen hinkriegen wird vermutlich schwierig.

    Unterm Strich: Nachdem da bei der TT die mehr-PS aus grösseren Einlassventilen herkommen, würde ich vermuten, dass ohne TT Zylinderkopf da eh "nix gehen wird". ALso: What´s the point?

    Und wenn man schon basteln will, dann lieber eine Lambda-gesteuerte Einspritzanlage mit Kennfeld im Vollastbereich :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!