Beiträge von treckerfahrer

    Hallo Peter!

    Klingt jetzt nach nicht funktionierendem Leerlaufsystem.

    Frage: Nach dem Antreten läuft die Kiste nur mit Choke?
    Wenn Du den Choke hineindrückts stirbt der Motor sofort ab?

    Zur Theorie:

    Nach dem Starten ist der Schieber zu und der Unterdruck zieht Sprit
    durch das "Gemischanreicherungssystem"

    Sobald Du den Gasschieber öffnest, bricht der Unterdruck dort zusammen
    und der Motor stirbt ab, weil das "Standgassystem" nicht arbeitet.

    Wenn Du sofort Gas gibst, kommt der Sprit über die Düsennadel und
    das Ding läuft (mehr schlecht als Recht, weil ja kalt und kein Choke und
    kein Leerlaufsystem)

    Kann natürlich auch viel anderes sein, aber vielleicht kann man sich so
    nähern.


    Also: Standgassystem prüfen.

    -Standgasdüse
    -Austrittsbohrung in das Venturirohr
    -Bremsluftdüse hinten am Vergaser
    (die größere von beiden)
    -den Kanal von der Bremsluftdüse zur Standgasdüse (meist zu, Vorsicht kein
    hartes Drahtmaterial verwenden, sondern wenn "stochern" dann mit
    weicher, einzelner Kupferlitze aus Lautsprechenkabel, schwierig da Kanal
    uns Eck geht
    -GMRS prüfen, incl. O-ring, Bohrung ins Venturirohr und Kanal zur Standgasdüse

    Vielleicht funktioniert das, viel Glück

    Jochen

    Also des Leerlaufsystem besteht aus einigem mehr als aus der Leerlaufdüse.

    Es beginnt hinten am Vergaser bei der größeren der beiden Messingdüsen.
    Von dort führt ein gebogener Kanal zum Sitz der Leerlaufdüse und von dort weiter zur GMRS.

    Diese Kanäle auf Durchgang prüfen, ohne die Messingdüsen mit einem harten Gegenstand zu beschädigen.
    Ich verwende meist eine einzelne Kupferlitze aus einem flexiblem Lautsprecherkabel, aber selbst dies ist hier bei vielen als "Wahnsinn" verpönt.
    Dann die Leerlaufdüse selbst prüfen und zum Schluss die beiden kleinen
    Bohrungen die von der Leerlaufdüse bzw. von der GMRS ins Venturirohr führen auf Durchgang prüfen.

    Dies alles ist aber nur notwendig, wenn die Kiste warm mit ganz geschlossenem Gasschieber nicht ordentlich im Standgas läuft.
    Dabei sollte nur eine ganz geringe Korrektur mit der Anschlagschraube notwendig sein.

    Also: Zuerst Gasschieber ganz runterdrehen, und probieren ob der Motor kalt mit Choke und ohne Gas startet.

    Tut er das, ist das Problem wahrscheinlich im Leerlaufsystem.
    Tut er das nicht, ist das Problem wahrscheinlich im Chokesystem.


    P.S: Im warmen Zustand starten der Motor am liebsten mit ein wenig
    Gas.
    Im kalten Zustand aber kein Gas geben.

    Nochmal ein Gedanke!

    Du schreibst etwas von 3 U Gasschieberaschraube.

    Eigentlich sollte der Gasschieber ganz bzw. fast ganz zu sein, und das
    Standgas nur über des Leerlaufsystem arbeiten.

    Hast Du nun ein Leerlaufproblem, kompensieren die meisten
    Schrauber das indem sie den Gasschieber hochdrehen.

    Da funktioniert auch recht gut, aber leider nur solange wie die
    Kiste warm ist.

    Im kalten Zustand legt man dadurch aber oft den Choke lahm.

    Also mal den Schieber ganz runter drehen und prüfen, ob das Moped
    dann auch noch läuft.
    Wenn nicht, auch mal das Leerlaufsystem checken.

    Hallo Anlieger!

    Wenn der Choke nicht arbeitet, gibt es auf die schnelle zwei
    Verdächtige:

    1. Der Gasschieber ist zu hoch.
    Der Unterdruck hinter dem Schieber reicht dadurch nicht aus um
    den Sprit durch das Chokesystem zu saugen.

    oder wahrscheinlicher

    2. In der Schwimmerkammer ist eine runde Kammer in die
    das Chokeröhrchen eingesteckt wird.
    Ganz unten ist eine Verbindung von dieser Kammer in die
    große Kammer, durch die der Sprit laufen muss.

    Gerne ist diese winzige Bohrung zu.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass es sich um eine TT handelt.
    Meine Meinung bezieht sich aber auf die XT - hoffe mal
    die haben beide den gleichen Vergaser.

    P.S. Trotzdem bei gezogenen Choke kein Gas geben.
    Auch ein geringfügig gehobener Gasschieber kann das
    Chokesystem außer Gefecht setzen!

    Super Etti?

    Ja, Du hast recht.
    Keyster hat bisher nur den Satz für den Primärvergaser angeboten.

    Die Sek. Vergaserteile hat man bis vor ca. 1 1/2 Jahren noch über
    XT350.es bekommen, aber dann war auch dort zu Ende.

    Suche schon seit längerem nach dem Teil.


    Gruß Jochen


    P.S.
    Wie hast Du bestellt?

    In Can. Dollar und International Small Air Items: ca. 82 Can. Dollar
    oder mit
    Internationl Tracking ca. 92 Can. Dollar?

    Hallo Firemedic!


    Zuerst die gute Nachricht:

    Das Gemischanreicherungssystem (Choke) funktioniert!

    Die schlechte Nachricht:

    Das Standgassystem funktioniert nicht!


    Deshalb übernimmt der Choke die Aufgabe des Standgases und wenn Du
    den reindrückst, dann ist die Kiste tot.

    Also runter mit dem Vergaser und Standgassystem gründlich reinigen.
    (Bremsluftdüsen hinten am Vergaser mit den dazugehörigen Kanälen
    bis zur Leerlaufdüse und weiter zur GMRS , Leerlaufdüse mit Bohrung ins Venturirohr, die Bohrung von Gemischregulierschraube ins Venturirohr).

    Prüfen lässt sich das dadurch, dass wenn die Kiste warm ist, man das
    Drosselventil (Gas) händisch mit der Stellschraube hochdreht.
    Dann Choke reindrücken.
    Läuft die Kiste dann weiter hat das Drosselventil statt dem Choke die Aufgabe des Standgases übernommen.
    Also liegt der Fehler fast sicher im Standgassystem.

    Achtung!!!

    Nach dieser Prüfung unbedingt die Drosselklappe wieder zudrehen, sonst
    fehlt Dir beim nächsten Starten der Choke und der Motor springt kalt nicht an!

    Sollte das alles frei sein und das Problem noch immer bestehen, dann
    muss man sich Gedanken machen, ob nicht Falschluft das Gemisch abmagert, und der Choke dann wieder das richtige Gemisch herstellt.
    Das müsste man allerdings auch bei höherer Drehzahl bemerken.

    Die üblichen Verdächtigen sind hier die Gummis vor und hinter dem
    Vergaser sowie die Dichtung der Gemischregulierschraube


    Das zweite Problem mit dem Überlaufen hat mit dem Standgas wahrscheinlich nichts zu tun, da zu hoher Kraftstoffstand das Gemisch
    anreichern müsste und nicht abmagern.

    Also hier Schwimmernadelventil und O-Ring im Ventilsitz auf Dichtheit und Funktion prüfen, sowie den Kraftstoffstand einstellen.
    Auch möglich das der Schwimmer durch das Leerfahren in der unteren
    Position irgendwie festhängt und sich erst mit steigenden Auftrieb etwas
    verspätet löst.

    Ohne Abmontieren und Nachschauen wird es aber nicht gehen.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.


    Gruß Jochen

    Meiner Meinung nach gehört das hier überhaupt nicht hin.

    Zumindest ist bei meinem Vergaser eine Schraube mit flachem Kopf
    als Abschluss da.

    Das Mischrohr der Hauptdüse im Primärvergaser hat ein ähnliches
    Messingteil an der Unterseite.
    Vielleicht etwas kürzer.

    Keine Ahnung was das hier sein soll.

    Hello Kozak!

    Please excuse my bad english!


    It sounds like 2 problems.

    1. You don´t have idle speed.

    2. The choke is not in function.


    ad. 1:

    On the back side of the left carb, there are two small brass valves.
    http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser (green circle)
    The air-valve with the larger diameter leads to the idle-jet and then to the
    pilot-jet-screw.

    Probably one of these small channels is blocked.

    It´s not easy to clean this channels, because the first part is curved.
    Try to clean them, but take care that you don´t damage the brass-valves
    with any hard tool or wire.
    Also clean the idle-jet and the small boreholes from the idle-jet and the
    pilot-srew into the venturi-tube.

    This should solve the idle-speed-problems.

    ad. 2:

    To solve the idle-speed-problems, most riders try to increase the rev´s
    by screwing-up the throttle-valve.
    That causes a problem with the choke, because if the valve is too wide open
    there is no vacuum for sucking the petrol through the choke-system.


    So, first clean the idle-speed-system
    Then close the throttle-valve by screwing-down.

    Pull the choke and leave your Hands away from the throttle if the engine is cold.
    (same problem as above)

    The engine should start.

    Ich freue mich über jeden der selbst schraubt.

    Ob erfahren oder nicht.

    Und wenn man was nicht weis, sollte man hier fragen können und
    Hilfe erhalten, ohne das man abgekanzelt wird.


    Ist aber nur so mal meine Meinung.

    Andere stehen vielleicht drüber.


    Jochen

    Hallo Sebbo!

    Nimm Dir das was Etti da loslässt nicht ganz so zu Herzen!
    Er packt öfters mal die große Keule aus :wink:

    Find es schon nachvollziehbar wenn man nach einer Zerlegung den
    Motor sehr vorsichtig behandeln will, und den ohne Last laufen lassen will.
    Aber zu gut ist manchmal auch schlecht.

    Bei einem Aggregat mit einer anderen Peripherie (Ölmenge, Kühlung etc.)
    hättest Du alles richtig gemacht und wärst jetzt der Held.

    Leider hat unser Schätzchen latente Öl- und Hitzeprobleme die man erst
    mit der Zeit so mitbekommt.

    Also nicht verzagen und auf ein Neues.
    Alles wird gut.

    Jochen

    Habe meinen Motor vor 10 Jahren mit Duplicolor von Louis lackiert.

    Sauber gemacht, entfettet, lackiert - fertig!

    Kein Einbrennen (wie auch?) , keine Grundierung usw.

    Sieht immer noch top aus.

    Also warum ein Kunstwerk daraus machen?


    Gruß Jochen

    Nur damit wir das richtig verstehen:


    1. Das Motorrad startet mit Choke und läuft auch mit Choke im Stand ohne
    Gas zu geben?

    2. Das Motorrad läuft wenn es mit dem Gas auf Drehzahl gehalten wird
    (ohne Choke)?

    3. Das Motorrad läuft im Stand wenn der Choke halb gezogen ist?

    4. Das Motorrad stirbt nur ab, wenn es mit Standgas (ohne Choke) laufen
    sollte?

    Du hast gemacht:

    1. Leerlaufdüse (wahrscheinlich deine K-Start-Düse) gereinigt und mit
    Kupferlitze die Löcher durchgestoßen?
    2. Kanal vor der Leerlauf-Luftdüse hinten am Vergaser mit Litze durch-
    stoßen bis zur Leerlaufdüse und weiter zur Gemischregulierschraube.
    (geht ums Eck-schwierig)?
    3. Die beiden kleinen Bohrungen von LLD und GRS in das Venturirohr mit
    CU-Litze durchstoßen?
    4. Schwimmerstand geprüft mit Schlauch und korrekte Höhe (-6mm unter
    Trennfuge hergestellt?
    5. Die 3 Verbindungen zwischen den Vergasern (2 Luft, 1 Sprit) sind am Platz und dicht?


    Ist das so korrekt??


    P.S. Eine Kaltstartdüse gibt es zwar, aber die sitzt ganz unten im Schwimmerkammergehäuse und führt in das separate runde Bohrloch.
    Vor dort wird der Sprit über das Messingrohr nach oben zum Choke-Ventil
    gesaugt.

    Das alles natürlich auch reinigen und durchstoßen.