Beiträge von JensJensen

    Hallo in die Runde,
    ich habe vom Kesselprüfer auch wegen des Spiels an der Schwinge/Umlenkung keinen Stempel erhalten. Erstmal alles demontiert um die Funktionsweise zu erkunden. Habe verstanden wie es funktioniert. Habe leider an den Bolzen und den "Hohlzylindern" standbedingte Korrosion, die ich mit nem Schleifvlies sauber machen werde. Die Buchsen werde ich auch erneuern, da diese schon recht ausgefranst sind. Die WDR wechsle ich selbstredend auch aus. Meine Frage, wie kann man die Buchsen aus den Bohrungen entfernen und wieder halbwegs zerstörungsfrei die neuen Buchsen einbauen?

    Beste Grüße from the EastCoast!!!

    Guten Morgen in die Runde, erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Die gute Nachricht: Sie springt jetzt ohne Startspray an. Sie springt nach recht wenig kicken mit choke an, auch ohne Gas geben. Sie dreht recht stabil und fährt auch gut mit choke. Wenn ich den choke am vergaser wieder rein mache stottert sie etwas und läuft recht unrund. Liegt wohl daran dass sie noch nicht wirklich warm ist, obwohl der Motor nach kurzer Zeit brennig heiß ist. Ich werde sie mal richtig warm fahren und dann das Gemisch richtig einstellen.
    Den Vergaser habe ich wie gereinigt, wie in den vorstehenden Posts empfohlen. Den Kanal an der DK habe ich auch sauber gemacht. Schwimmerstand nochmals kontrolliert. Ach ja: eine Dichtung vom Krümmer saß nicht fest. Hier tropfte kurioser weise Öl raus. Ob da ein Dichtring mittlerweile hinüber ist, keine Ahnung?!? Aber nun will ich endlich wieder ins Gelände. Mal sehen ob sie TÜV nächste Woche bekommt!
    Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Fehlersuche so tatkräftig geholfen haben!
    Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel der Republik!!!

    Zitat von kistekay

    Erstmal einen einfachen Test machen. gib mal kein gas. Wenn sie anspringt, laufen lassen, bis sie ausgeht. Das wiederholen, ohne gas, wenn sie beim 2. oder 3, mal anbleibt und dann Gas annimmt, is sie wahrscheinlich zu mager eingestellt.
    Schwimmerstand kontrolliert?

    Ohne gas geht sie (ohne Spray) gar nicht an! Schwimmerstand steht bei 6 mm unterhalb Dichtfläche, so wie es im Lehrbuch steht.

    Sooo...Luftfilter rausgenommen (den müsste ich wohl mal sauber machen). Dann habe ich Sie mit Starterspray angekickt und mit dem Spray lief sie auch (mit und ohne Choke). Vom Motorgeräusch recht gleichmäßig und "ungestört" Als die Startspray-Zufuhr versiegte ging sie auch wieder aus.
    Wie kann ich das Gemisch fetter einstellen?

    Moin in die Runde und danke für die schnelle Aufnahme...Habe garn nicht gewusst, dass es noch so viele Klassiker-Liebhaber gibt.

    Zu meiner Herausforderung:
    Ich nenne seit 2020 eine XT 350 mein Eigentum. Die Maschine ist 1990 erstmals zugelassen. Nachdem Sie lange in der Garage stand habe ich mich zum Werterhalt und neuem TÜV entschieden. Davor lief sie einmal, mit Startspray und sehr ruckelig!

    Dank der Literatur und des Forums habe ich mir zunächst den Simmerring der Deko-Welle vorgenommen...aufwändig aber effektiv! Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde im Motor ziemlich ausgefranzt ist und die Schraube ab Dekohebel auch nicht mehr fasst, was zum weiteren Ölaustritt führte. Bevor ich da ein neues Gewinde reinschneide habe ich mich erstmal für Dichtmasse entschieden.
    In dem T´Zusammenhang habe ich das Ventilspiel überprüft: passt! für den Ventildeckel gabs ne neue Dichtung und für die Ventildeckelschrauben gabs ebenso neue Gummidichtungen.
    Der Motor hat neues Öl und nen neuen Ölfilter bekommen. Die Kerze ist neu.
    Kettenkit ist auch neu.
    Den Vergaser habe ich komplett zerlegt sowie alle Gummiteile, O-Ringe, Simmerringe und Dichtungen erneuert. Die Bedüsung habe ich - soweit Teile verfügbar waren - getauscht, das Schwimmernadelventil habe ich ebenfalls getauscht. der Rest wanderte bei 30 min und 50°C ins Ultraschallbad. Als Reiniger habe ich HD Spezialreiniger (alkalisch) von Dellwing genommen.
    Nachdem Ultraschallbad alles mit DL und Bremsenreiniger durchgepustet und wieder zusammengesetzt. Vergaser auf 2,5 mm synchronisiert, frisches Benzin rein und versucht zu starten.
    Choke komplett geöffnet und Gashahn leicht gedreht, ohne Gashahn ging gar nichts. Sie kam kurzzeitig, hat gequalmt und ging nach 3-5 s gleich wieder aus. Auch Gas geben half da nichts, sie nahm kein Gas an. Beim Ankicken knallte sie auch ab und zu.
    Das ganze Spiel habe ich ein paar mal wiederholt, bis ich demotiviert und durchgeschwitz die Lady wieder weggestellt habe.
    Frage in die Expertenrunde. Habt ihr ne Idee was ich gezielt prüfen sollte und warum Madam nicht mag?