Beiträge von Rentnerblitz

    na ja, ich denke, für ne Anreise auf eigner Achse ist die XT, besser die Entfernung nicht ganz optimal.

    Die Dakar habe ich Anfang Dezember so runter gebracht, die XT kommt Mitte Mai aber per Hänger in Richtung Süden.
    Bin dann eh grad "in der Gegend", mit der S in Ledenon, sind dann nur noch 300km.

    Bei der Dakar ist das Fahren im Gelände zwar noch ok, aber das Aufheben von 200kg macht eben keinen Spaß...
    Kommt zwar nicht so oft vor, aber man (=ich) fällt ja nicht auf ebener Strecke um, das ist dann fast schon ne Sache für die Bergrettung.

    Bis demnächst!

    Hallo zusammen,

    die älteren unter euch können sich vielleicht noch an mich erinnern (oder genau deswegen auch schon nicht mehr...)

    2005 Beuern, defekte Ladespule...

    Seit "damals" hat sich viel bei mir getan.
    Ich lebe jetzt die halbe Zeit in den östlichen spanischen Pyrenäen (mehr Kurven, mehr Gelände, mehr Sonne, weniger Leute) und habe dort bisher nur meine F650Dakar dort.
    Mittlerweile ist die für die Strecken, die ich dort fahre zu fett, also habe ich die XT reanimiert.
    Bei der Gabel habe ich die Vorspannhülsen durch etwa gleich lange Ventilfedern (Idee kam hier im Forum vor, Danke!) von ner Boxer-BMW ersetzt, sehr schön, jetzt stimmt der Negativfederweg. War vorher zu wenig.
    Ansprechverhalten ist jetzt auch ok.
    Reifen werden jetzt die MT21, die da unten wohl ganz gut tun.
    (zwischendrin habe ich von ner WR250R geträumt, aber dafür kann ich die XT lustig aufpeppen...)

    Jo, und wie links zu sehen, quäle ich eine R1200S über die Rennstrecken Europas.

    Also: bin demnächst wieder öfter hier, und werd mal vom Geländeeinsatz mit der XT berichten.

    Bis demnächst!

    Hallo zusammen,

    so, ich hab das heutige hier fast frühlingshafte Wetter genutzt, und die Louis-Soße mal eingefüllt (halbe Flasche).

    Und was soll ich sagen: es tut!
    Kein Ruckeln mehr, und auch im Standgas läuft der Motor gleichmäßiger.

    Also: wieder mal vielen Dank @ trischter!

    Bís demnächst!

    Hi zusammen,

    da sag ich mal recht schönen Dank für die raschen Antworten!

    Wollte morgen eh mal Tante Louise und Prolo besuchen, da werde ich mal son Reinigungszeug für die alte XT mitnehmen.

    Ich sag euch dann, wie´s (ob´s ) gewirkt hat.

    Bis dann!

    Hi zusammen,

    ich hab heute mal das (bei uns) schöne Wetter genutzt, und mal 2 Stunden lang die XT bewegt.
    War für nen heizgriffgewohnten Warmduscher schon hart...

    Was mir aufgefallen ist: mit gezogenem Choke lief die XT perfekt, ohne aber nur mit leichtem Ruckeln beim Beschleunigen.
    Liegt´s nur an der Temperatur (ca. 2-3C) oder ist irgendeine Einstellung/Düse falsch?

    Da die XT so läuft, isses eigentlich ok, aber wenn´s ne einfache Maßnahme gibt...

    Danke für eure Lösungshinweise!

    Bis zum nächsten Mal!

    Dann will ich auch noch mal:

    "nudel hat folgendes geschrieben::
    jetzt komm ich wieda Laughing

    1. wie wird der airspeed am flugzeug gemessen?"

    Dazu gibts ein sogenanntes "Staurohr" an der Flugzeugspitze.
    Gemessen wird dabei der Gesamtdruck der durch die Bewegung in der Luft entsteht, der dann mit dem Umgebungsdruck verglichen wird.
    Aus der ermittelten Druckdifferenz läßt sich dann die Geschwindigkeit errechnen.

    Eichen kann man das Ganze mit einem ganz normalem Windmesser (Anemometer), heute natürlich mit GPS.

    (war im früheren Leben mal Segelflieger...)

    Bis demnächst!

    ok, ich glaube langsam wird´s:

    - unser Flieger steht immer noch starklar auf dem Laufband. Kleine Änderung: statt Propeller gibts ne Gewindestange, die weit voraus in ner Mutter läuft. So: nun den Hebel umgelegt, unsern Flieger ziehts entsprechend der Steigung des Gewindes und der vom Motor erreichten Drehzahl nach vorn....
    ...und was machen die Räder???
    Die drehen sich durch das entgegengesetzte Lauband doppelt so schnell, wie auf ner Standard-Landebahn.

    Jedenfalls das Ding hebt ab!

    Wenn´s so stimmt, hab ich´s kapiert!

    Jetzt bin ich mal gespannt!

    Hi trischter,

    schön erklärt!!!

    ...aber mir ist immer noch nicht klar, wie das Flugzeug eine Luftgeschwindigkeit erreichen soll.

    Wenn wir ein Modellauto auf eine Laufband stellen, bewegen sich zwar die angetriebenen Räder und das Laufband beliebig schnell (in jeweils gensätzlicher Richtung), das Modellauto wird sich aber gegenüber dem Hallenboden und auch der umgebenden Luft nicht bewegen.

    Oder???

    Falls das also zutrifft, was ist dann bei einem Fliegerle anders??
    ok, die Räder werden nicht direkt angetrieben, drehen sich also ohne ein
    Vorwärtsrollen erstmal gar nicht. Dieses Vorwärtsrollen wird dann aber durch das Laufband jeweils wie beim Modellauto kompensiert.
    Der Flieger verändert seine Position zum Hallenboden und zur umgebenden Luft dann nicht.

    Hilfe!

    Fällt mir gerade auch noch ein: ein Hamster im Laufrad macht die gleiche Erfahrung: so schnell er auch läuft, seine "Luftgeschwindigkeit" ist gleich "NULL"...

    Hi zusammen!

    Dann will ich auch mal:
    ===========
    Annahme:
    Schubkraft der Triebwerke ist geringer als die Masse des Flugzeugs
    ==> dann brauchts Auftrieb!
    Dafür braucht ein Flächenflugzeug strömende Luft (wenn´s geht in der richtige Richtung)!

    Also: wenn´s in der gestellten Frage windstill ist, wird sich das Flugzeug nicht in die Lüfte erheben...
    ===========
    Deswegen muß z.B. auch ein Flugzeugträger mit voller Kanne gegen den Wind fahren, um eine möglichst hohe "Luftgeschwindigkeit" (=Strömung) zu erreichen.

    Zum Vergleich mit dem Wasserflugzeug: wenn der Fluß in die richtige Richtung strömt (also gegen die gewünschte Startrichtung), könnte das dem Beispiel in der Frage ziemlich nahekommen: bei entsprechender Strömungsgeschwindigkeit des Flusses würde für das Flugzeug keine Geschwindigkeit relativ zur Luft (wohl aber zum Wasser) entstehen, es hebt dann nicht ab.

    Wie ich´s sehe, hat also YoKeule eindeutig recht!

    Frohes Raten noch!

    Hi Blueman27,

    wie von trischter schon erwähnt, hatt ich die gleichen Symptome.

    Der Ausfall Zündladespule fällt dadurch auf, dass sie nicht schlagartig für immer ausfällt, sondern (wie von Dir beschrieben) nach und nach.

    Bei mir hat´s fast ein jahr gedauert, bis sie endgültig weg war, und ich drauf gekommen bin.

    Also: am einfachsten/schnellsten nen neuen gebrauchte Stator komplett wechseln, dabei die Kabel am Ausgang Motorgehäuse (unten) auch auf Kabelbruch checken.

    Viel Erfolg und bis dann!

    klar, die Batterie ist am A....

    Im Fahrbetrieb tut sie jetzt als Kondensator ihren Dienst, ich hab mich noch nicht ganz entschieden, ob ich für nen Zehner ne neue kaufe, oder für dreizehn wirklich nen Kondensator...

    Vielleicht geht´s ja noch ne zeitlang.

    Bis dann!

    Hi zusammen,

    keine Theorie, aber aktuelle praktische Erfahrung:

    bei meiner XT tut Licht/Rücklicht bei laufendem Motor wunderbar, aber der Blinker tut nur fallweise.

    Ursache (bei mir): eine Zelle der Bakterie hat wohl nen Zellenschluß, so daß (auch nach tagelanger Ladung) nur 10,4V ohne Last anliegen.

    Offensichtlich reichen dann die (angegebenen) sagenhaften 70W Ladeleistung nicht mehr aus, um auch noch Blinker/Hupe zu aktivieren.

    Als Test einfach mal ne andere Bakterie oder nen passendes Ladegerät mit dranhängen...

    Viel Spaß beim Probieren!

    Hi zusammen,

    ich nehm für sone Messungen nen IR-Thermometer.
    Die Messergebnisse liegen auf der Kupplungsseite bei (mir) 60-100°C.
    Da ist also genug Reserve, auch wenn´s afrikanisch heiß werden sollte.
    (im deutschen Sommer).

    Brenzlig wird´s eigentlich nur im Bereich der Krümmer, da liegen bis 270°C an.

    Hab´s eigentlich nur wg der Kotflügelverlängerung gemessen, gab aber nur Änderungen im Bereich der Messtoleranz.

    Fazit: wenn man einmal alles mit IR gemessen hat, reicht´s eigentlich.
    Na ja, stimmt nicht ganz: werde mir demnächst in meine ST einen (also zwei) Thermometer in der Felge (Ventil, auch mit Luftdruckmessung) einbauen...

    In diesem Sinne: frohes Messen allerseits!

    Bis dann!

    ....also: auf jeden Fall hat sie nen Hunni pro Abend+Futter+ X drin..

    Das Mädel hat außerdem den Auktionszeitraum auf drei Tage verkürzt...

    Wenn´s klappt, ne schöne Ergänzung (oder Ersatz??) zu Hartz IV.

    Schau´n mer mal, wie´s weiter geht!

    Bis dann!

    (edit: ä statt ö, häh??)

    Hi Kollegen,
    echt interessante Anzeige!

    Da fragt man(n) sich, warum so kompliziert:
    weiblich, 30 + brauchbar aussehend (wenn die Bilder stimmen)
    fast blond (wenn die Bilder stimmen)
    kauft für 350,- ne uralte DT80 für den
    kleinen Bruder???

    ==> da könnte frau doch ein paar Schritte auslassen...

    und das für (im Moment) für 33,83.

    Da kommt man ins grübeln: Metallzahnrad für die Ölpumpe, oder ab nach Hannover??

    Bis demnächst!

    Hi zusammen,

    nachdem ich in den letzten Monaten arbeitsmäßig leicht im Stress war, kam ich erst in dieser Woche dazu, das Zündproblem zu lösen.

    Also: es war eine defekte Ladespule, die ich durch eine gebrauchte "neue" ersetzt habe (Preis dafür 50€, kompletter Stator).

    Kaum zu glauben, aber wahr: mein :) von BMW hat mir dabei gegen eine milde Gabe in die Kaffeekasse in seiner Werkstatt geholfen. Er hat alles durchgemessen und dann neu verkabelt (neue Steckverbinder und verlötet).

    Auch nochmals allen vielen Dank, die mir in Beuern geholfen haben!

    Jetzt kann der Winter kommen!

    Bis demnächst!