Beiträge von red biker

    Hallo zusammen,
    im Juni 2014 ist bei meiner 2.XT leider die Kickstarterwelle abgebrochen.
    Tip: Laßt keinen anderen antreten und immer mit Gefühl, nicht mit Gewalt.
    Der Schwiegersohn ist gegen den Killschalter gekommen und hat seine Wut am Kicker ausgelassen. Sch....!!!!
    Egal, passiert, habe sie dann am 05.06.2014 abgemeldet um sie wieder fit zu machen.
    Wurde aber nichts draus und so habe ich sie mittlerweile komplett zerlegt.
    Die Gabel, Vorderrad und Bremse sind an einen XT500 Kumpel gegangen, die Seitendeckel sind auch schon weg.
    Verkaufe hiermit erst einmal den Rahmen der schwarz lackiert ist.
    Gabelbrücke ist noch dran, gebe ich mit für 40 Euro oder ab.
    Rahmen ohne Rost, unfallfrei, Lenkkopflager in Ordnung, Motorhalterungen dabei.
    Nur Rahmen mt Brief 80 euro, mit Gabelbrücke 120 Euro.
    Verkaufe auch noch andere Teile, auch Motorteile und Getriebe.
    Wohne in Wesseling, zwischen Köln und Bonn.
    Gegen Spritkostenerstattung kann ich auch gerne bis 150km liefern.
    17PS sind eingetragen, Vers. ca 90 Euro im Jahr bei 100%.
    Leistungssteigerung über Ansaugstutzen auf 27 PS von Yamaha kann ich auf Wunsch dazu legen.
    Bilder schicken möglich.
    Grüße red

    Moin,
    es ist mal wieder so weit, der Membran ist Fritte.
    Hab mir einen neuen für 30 Euro über Ebay gekauft und in der Montageanleitung steht drin man soll den oberen Plastikring zerstören um den alten Membran abzunehmen zu können.
    Hat das jemand schon einmal gemacht?
    Mehrere Möglichkeiten gibts:
    Mit einem Seitenschneider wegbrechen und schneiden.

    Die 4 Erhebungen auf dem Ring anbohren und abhebeln?

    Mit der Säge irgendwie?

    Wahrscheinlich wird es auf die Seitenschneidermethode hinauslaufen.

    Grüße
    RED

    Moin,
    mein Kettensatz ist am Ende.
    Hab noch einen gebrauchten und wollte gerade das Ritzel montieren.
    Das sieht optisch aber ganz anders aus ist aber auch von einer XT 350.

    Die eine Seite ist flach und die andere hat eine kreisförmige Erhebung.
    Die flache Seite kommt nach vorne und die Erhebung drückt gegen den Simmering?
    Ich frage weil das Ritzel in beiden Positionen Spiel hat.
    Drückt das Sicherungsblech immer gegen die flache Seite?
    Grüße
    red

    Moin Mirco,
    jo, werde also bei 1,8 bleiben, rein Offroad is nich.
    Hy Etti,
    bin mit abgefahrenen Enduro 1 durch tiefen Schlamm mit ca 25kmh
    im zweiten Gang.
    War eirig un das ich hier durch muß ohne stehen zu bleiben war klar.
    Für Mischbetrieb is der Mefo MFE 99 un TKC 80 wohl die beste Wahl,
    alles was gut für tiefen Schlamm is is dann uff der Straße Mist.
    Grüße red

    Moin,
    jo, wär ich hauptsächlich im Schlamm wären wohl 1,2 bar angesagt.
    Aber wirklich wichtig is Sicherheit auf der Straße weil ich dort nu nich alleine bin.
    Werds ma mit 1,8 bar versuchen und nich weiter runner gehen.
    Spaß werd ich mit dem MT 21 trotzdem haben.
    Grüße
    red

    Moin,
    hab nen MT 21 geschenkt bekommen, noch 6mm- freu.
    Werd ihn nächste Woche draufziehen.
    Mein erster richtiger Offroad- Reifen.
    Vorne is nen oller TW 301 druff, nich optimal für Gelände aber was solls,
    fahre sowieso kleine Eifelwege und baue zwischendurch nen bißchen Schotter und Schlamm ein.
    Normalerweise fährt man auf der Straße hinten 2,3 bar, mit 2 bar geht auch auf Aspalt, im Winter z. B..
    Frage:
    Auf wieviel bar kann ich im gemischten Betrieb runter gehen wenn ich maximal 90 fahre und der MT 21 auch noch was halten soll?
    Kurvenmäßig sollte er auf Straße auch noch gut zu fahren sein.
    Denke an 1,8 bar oder direkt 1,5 bar.
    Bin selber 1,97m mit 95kg.
    Werde es sowieso ausprobieren.
    Auf meinen Touren geht es nur um kleine Straßen und Offroad.
    Ist 1,8 bar der beste Kompromiß oder noch weiter runter?
    Grüße red

    Moin,
    das Rad bin ich bis vor kurzem noch gefahren.
    Radlager vorhanden, immer gut gefettet.
    Als ich meinen ollen Enduro 1 endlich runter hatte ( juchuh, dachte ich schaff das in diesem Leben nicht mehr) sah ich beim Reifenwechsel nur noch ne Blätterteigfelge.
    Als ich die 2. XT kaufte stand das Rad ohne Luft wohl ewig rum und ist durchgemodert.
    Also Speichen raus und Nabe über, Felgenring in die Tonne.
    Keine Risse, guter Zustand, alle Gewinde für Bremsscheibe in Ordnung.
    Preisvorstellung: 8 Euro

    Versand Hermes 4,30 Euro.
    Wird gepolstert verschickt.
    Grüße
    red

    Moin Etti,
    mein Mitgefühl, alles ärgerlich und teuer.
    Zumindestens bekommt man noch alles neu.
    Mein Kumpel fährt ne XT 500 und brauchte das Luftfilter Vorderteil.
    Yamaha- Fehlanzeige aber über Ebay gabs noch was beim
    " Der müde Björn".
    Glück gehabt, der hat sich auf die Yamahas der 70er spezialisiert.
    Wenn das Luftfilterteil dort ausverkauft ist bekommt er auch keine neue Lieferung mehr.
    Immerhin wurde die 350er weltweit bis 2000 gebaut, also wirds bis ca. 2020 noch alles geben.
    Die Preise sind schon hart und einige Sachen braucht man halt neu da sie z. B. aus Gummi oder Kunstoff sind.
    Grüße
    red

    Moin un frohes neues.
    Nachdem ich es wirklich geschafft habe meine ollen Enduro 1 runterzunudeln brauchte ich neue Schlappen für den gemischten Einsatz.
    Dafür kamen nur 2 Reifen in die engere Auswahl.
    Conti TKC 80 und Mefo MFE 99.
    TKC 80 hab ich hier noch unterm Bett (übrigens mit M+S Kennung-hat zwar keine Bedeutung, ist aber im Winter mittlerweile hilfreich und wird im nächsten auch gefahren- Österreich z. B. hat keine Winterreifenplicht- logisch?????) und die kommen auf die Wechselräder.
    Der Mefo soll sehr lange halten ( vorne 10000, hinten ca. 13000).
    Er ist kein T63 sondern ne Straßenstolle mit durchaus dafür viel Negativprofil.
    Ein Fernreisereifen mit guter Haftung, Schotter problemlos, leichter Schlamm noch möglich.
    Die XT fährt auf trockener Straße mit ihm wie auf Schienen, durch das runde Profil sehr schräglagenfreundlich, naße Straße geht man nen bißchen langsamer an- is aber aufm Mopped eh gesünder, auf 100km die Kosten umgerechnet sehr günstig.
    Ein Satz 128 Euro.

    TKC 80: Gelände gut, Straße gut- befriedigend
    Mefo : Gelände gut- befriedigend, Straße gut

    Das Gegenstück zum TKC halt.
    Gibts bei pneus-online.de.
    In den Größen 110/80-18 und ....
    jetzt kommts:
    Die Größe 90/90-21 hat unter der Bezeichnung noch 3.00-21.
    Also ein Vorderreifen mit Doppelbezeichnung.

    Für Geländefreaks uninteressant aber für Leute die ihre XT viel fahren und nen Feldweg einfach nicht vermeiden können ne gute Alternative.

    Weniger Reifenwechsel= weniger Schlauch- und Aufziehkosten, weniger Arbeit.
    Hab zwar schon einmal den Mefo erwähnt aber jetzt halt nen bißchen ausführlicher unter dem Thema Reifen.

    Es gibt doch die eierlegende Wollmilchsau.

    Nen Kumpel mit seiner neuen Tenere wird auch den Mefo aufziehen.
    Damit fährt er das ganze Jahr zu Hause und im Urlaub seine französischen Alpenschotterstrecken ohne nervigen Reifenwechsel- Kompromiß.
    Bei der Karre sind leider nur Kinderpoporeifen eingetragen also leider Einzelabnahme.
    Wir leben halt in ........Schland.

    Grüße und ein unfallfreies 2011.
    red

    Moin Etti,
    echt klasse deine Anweisungen.
    Werde ich befolgen.
    Un das Mopped komplett mit Tank anheben un kräftig durchschütteln.
    Hoffe das die andere noch was hält, braucht viel Öl.
    Egal.
    Mal sehen welche Karre zuerst den Geist aufgibt.
    Dann kommt auch die 2. XT wieder auf die Straße.
    So macht schrauben Spass wenn man gleichzeitig immer noch was zu fahren hat.
    Grüße und schöne verschneite Wintertouren.
    red

    Moin Rosso,
    danke für die Tipps.
    Da fällt mir ein das die XT nen Kicker hat wie alle meine Gurken.
    Super, so kann ich regelmäßig den Motor ohne großen Aufwand bewegen.
    Einfach alle 2 Monate Kolben arbeiten lassen.
    Nachdem ich mit meinen anderen Huddeln nen bißchen gefahren bin war ich Sonntach mit der XT in den Ardennen.
    War zwar ziehmliche Suppe ( Nebel ) aber es hat ma wieder richtig Laune gemacht.
    Schöne verschneite Wintertouren.
    Grüße
    red