Beiträge von dreifuffziger

    Moin,
    Bei meiner Bremse hinten war der Bolzen mit der Nocke so im Gehäuse festgegammelt das die Federn innen einfach nicht mehr stark genug waren zum zurückstellen. Ich hab einfach mal das Hinterrad ausgebaut und den ganzen Bremsenkladderadatsch mit Bremsenreiniger und Putztuch saubergeschrubbt. Vor allem besagten Bolzen und dessen Führung im Gehäuse. Habe mir dann (glaub bei tante luise) die zugegeben recht teuren Lucas Beläge geholt, die aber bis jetzt jeden Cent wert waren. Die Bremsleistung steigt auf jeden fall deutlich an. Danach alle beweglichen Teile mit Fett schmieren, vor allem die Bolzenlagerung und danach mindestens 100km an die neuen Beläge denken, die müssen sich nämlich erst noch einschleifen. Also: Zerlegen, Reinigen, defekte Teile ersetzen und wieder zusammenbauen.


    mfg Jan

    So, nach langer Abstinenz...
    werde mein Mopped wieder fitmachen und hab jetzt mal die Heidenau K60 aufziehen lassen. Ich dachte, da ich jetzt schonmal Wahlossi bin kann ich die Gegend um Dresden rum auch unterstützen, und schlechtes habe ich über den K60 auch nicht viel gelesen. TKC 80 wäre die andere Alternative gewesen, aber 1. erheblich teurer und 2. mehr Negativprofil. Ich hoffe der K60 liegt etwas besser auf der Strasse und kann im Gelände auch noch was...
    Ich werd auf jeden Fall berichten!

    Hej, ich hab das auch so gemacht, der Schalter war irgendwie nicht mehr so das wahre, also hab ich einfach den Pin an dem die Federn des Ständers eingehängt werden abgeflext und ca. 2- 2.5 cm weiter hinten wieder drangeschweißt, klappt bis heute wunderbar.

    jemanden der Schweißen kann findest du in der Umgebung bestimmt, und das ist imho die einfachste und sicherste Lösung (wenn gut geschweißt)

    MfG

    jan

    Edelstahl!
    Wenn Du keinen Stress mehr haben willst kauf Dir nen Edelstahlkrümmer,hab meinen irgendwann mal in der Bucht ersteigert,für ~120€ hat sich auf jeden Fall gelohnt.Sieht auch megafett aus.
    Gibts glaube ich auch irgendwo bei Motad oder so(da wissen gewisse Leute im Forum hier aber mehr drüber)

    Tja,tut mir leid für Dich langsam...wohl zu schnell getrunken :twisted:
    Vielleicht findest Du ja noch ne Lösung.
    Zu den Offroad-Days:
    Werde dann wohl mit Zelt und Krams hinten aufm Möp kommen.
    Falls ihr Sammelanmeldung macht: Mich draufschreiben!
    Einfach mal hier posten welche Daten benötigt werden,und dann schick ich das irgendwem per PN. :twisted:
    Ich werd wohl die zwei Tage frei haben(machen können)
    Freu mich schon drauf!

    Bin dabei,obwohl mir schon etwas graut die ganzen Mitglieder hier in Fleisch und Blut zu sehen...
    Is hier vielleicht jemand der Mich und mein Möp mit da hoch nehmen kann?
    350km sind schon ziemlich aufreibend auf der netten Sitzbank...
    Gegen Benzingeld und Verpflegung?
    Falls mir nix wirklich krasses daneben kommt bin ich da,wenn mich jemand karren könnte(ich mache eine wirklich leckere Tomatensauce;))wär das toll,falls nicht fahr ich mit dem Möp.(Anstrengend)

    Was empfehlt ihr so als Gepäck?
    Zelt,Matte;Schlafsack,Nahrung(?),Kocher(?),Waschzeug,Moppedklamotten.
    Naja,ich bin ja Camperfahren.Ich werd schon wissen was ich einpacke.
    Werd mal meinen Kalender checken morgen und mich dann anmelden falls dem nicht im Wege steht.Ich gehe mal davon aus dass dem nicht so ist.
    Würde mich freuen wenn viele von uns kommen,weil ich stolz drauf bin eine 350er XT zu fahren,und mal gerne representen würde!(mir fiel kein andres wort ein)
    Und mal ne WR fahren...warum nicht;)

    Hast Dir schonmal die Kerze angeschaut??#
    daran kann man schon einiges erkennen.
    Also warmfahren,oder einfach in der Gegend rumfahren und dann nach normalem fahren im mittleren Drehzahlbereich den Motor mit dem Killschalter während der Fahrt ausmachen und zum standplatz rollen lassen.
    Abkühlen lassen und Kerzenbild überprüfen,sollte in etwas rehbraun sein soweit ich weiß.heller=zu mager
    dunkler=zu fett
    zum Thema Versager einstellung gibt es einige ellenlange Posts von Nachtigall und auch anderen,ich hab meinen nach seiner "Anleitung" eingestellt,und hab bis jetzt nix mehr dran gemacht.

    Dann sind wir uns ja einig...:D
    schon mal aufgefallen das deine Ausbaureihenfolge genau meiner Einbaureihenfolge entspricht(außer die Reihenfolge bei den beiden M6 Schrauben)
    Dann war das ganze also nur wieder nen Mißverständnis :wink:
    Ich habe von Einbau geredet und ihr vom Ausbau....lol
    Naja,ich denke jetzt wissen alle wie´s geht,und das ist ja das wichtigste.
    Wenn ich mal nen Scanner hab scann ich die Seite auch mal ein,aber vielleicht kann jester die auch hier reinstellen,Er hat das ja in digitalisierter Form....

    P.s.:Rolf,deine Einbaureihenfolge entspricht ja der Ausbaureihenfolge des Clymers...hae?

    Ultraschallbad????
    Die XT is doch kein Raumschiff :D
    kauf Dir ne Dose Bremsenreiniger,schnapp Dir ne Rolle Klopapier und ne Packung Wattestäbchen und ab dafür.geht schneller,kost´fast nix und Du kannst noch die Membrane checken.
    Glaube kaum das Ultraschall beim Xt-Versager was bringt....
    Ich kenn jetzt nicht die Vorgeschichte deiner XT,aber meistens is der Versager einfach verharzt,oder die Membrane sind nicht mehr geschmeidig.
    Die Membrane müssen sich ungefähr so anfühlen wie ein ca. 10 mal dickerer Präser...

    Also das ist der Punkt A auf der Seite,und über dem Kasten steht "Tightening Sequence" welchselbiges oben bei Punkt A mit "Festiehreihenfolge"(so stehts da) übersetzt ist....
    Das klingt für mich eher nicht nach lösen...
    Ich würd gern mal wissen was im Clymer dazu steht,weil das was Du sagst meistens richtig ist,aber in dem Heftchen hier das ganze umgekehrt steht ;)

    Yep,mach ich auch so,ich galub man sollte sowieso nen neues Schloss nehmen wenn man die Kette aufgehabt hat.
    Aber warum gehst Du nicht an so eine Waschanlage zum selberwaschen und machst das ganze dort mit Kettenriniger?Die haben ja so Öltauscher und Aufbereitungsanlagen,da kommt nix ins Grundwasser und es geht gut mit dem Hochdruckreiniger(aus ca. 40-50 cm Entfernung,nicht näher dran,sonst schlecht für die O-Ringe

    Also in der Service-Information steht das schon so drin wie ichs beschrieben habe...
    Kommt mir zwar auch merkwürdig vor,aber die werdenn sich wohl was dabei gedacht haben...hoffe ich ;)
    Da steht zuerst die Schrauben im Steuerkettenschacht,die vordere zuerst,dann die Mutter auf dem Bolzen am Außlass,dann die am Einlass.
    Danach die Kopfschraube links vorne,dann rechts hinten und anschließend rechts vorne und links hinten.
    Das mit dem in 5Nm-Schritten find ich ne gute Idee,werd ich auch das nexte Mal so machen,hoffentlich dauert das noch ne Zeitlang...

    Warscheinlich sollten die vier Dicken Schrauben zuerst handwarm angezogen werden,und danach die kleinen handwarm,und dann nach der Sequenz vorgegangen werden....
    Das mit dem Blasenbilden leuchtet mir ein.

    Anzugsdrehmomente für die großen Kopfschrauben sind 40 Nm,die kleinen im Steuerkettenschacht glaube ich 10Nm
    Die Muttern vorne und hinten außen auf den Bolzen haben 20 Nm.
    Die Reihenfolge beim Anziehen ist auch zu beachten. In der Service Information steht das ungefähr so:
    zuerst die im Steuerkettenschacht,dann die Bolzen und zum Schluss die vier Kopfschrauben über Kreuz wobei man mit der linken Seite anfängt.
    Ich mach das auch immer so,ziehe aber die Schrauben vorher immer alle von Hand ganz leicht an,damit alles schonla richtig sitzt.nach dem Anziehen nach Reihenfolge checke ich nochmal die restlichen Schrauben auf Drehmoment,und dann nochmal die Kopfschrauben,welche bei mir dann immer so um 42Nm kriegen,weil sich beim letzten Mal die neue Kopfdichtung etwas zerrieben hat(ein bißchen ist normal,die muß sich etwas einreiben damit alle komplett dicht ist).
    Nach spätestens 1000km nochmal kontrollieren,aber ich machs meistens früher,weil geht ja schnell,einfach Deckel ab,die Plastikdöppel aud den Lagerböckchen und durch die Löcher in der Nockenwelle nochmal anziehen.

    hey rolf,wie wäre es denn mit einem Chat?
    Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus mit HTML.Aber vielleicht ists ja garnicht so aufw(e/ä)ndig das einzubauen,es sind ja oft mehrere Mitglieder hier online,und wenn man mal eine schnelle Frage hat und grad jemand im Chat ist wäre das doch famos.
    Ich weiß ja das Du viel zu tun hast,aber wenn die Idee für Dich einleuchtend ist kannst Du ja mal einen einbaun...
    Ich glaub ich Probier mal das Umfragedingens da unten aus ob das funktioniert..:)