Jut, jut, dankeschön für die gute Beschreibung.
Das größte Problem war,was nachtigall nur so am Rande erwähnt hat:
Zitat
Zuallerallererst nach Entfernen der Polradschraube sicherstellen
Diese zu entfernen bedurfte nämlich die Hilfe eines Selbstgebauten Spezialwerkzeuges. Um die Polradschraube zu entfernen muss sich der Limadeckel ja auch irgendwo abdrücken um sich nicht mit zu drehen. Zuerst habe ich mal den ersten Gang eingelegt, damit sich das Dingen nicht so leicht mitdreht, hat jetzt nicht soooo viel gebracht. Dann habe ich ich aufs Motorrad gesetzt, Hand ans Geländer, um das Gleichgewicht zu halten, mit dem einen Fuß auf die Ratsche gestellt, die auf der Polradschraube saß, mit dem anderen auf die Bremse. Na ja, die Maschine ging in die Knie, also durch das enorme Drehmoment wurde sie in die Feder gepresst. Mit dem Hammer war da auch nichts zu machen.
Dann sah ich die drei Löcher im Deckel. Ne Schablone angefertigt, ne Eisenstange mit nem Ring oben drauf genommen, 2 Löcher reingemacht und 2 Stifte reingesteckt und schon hatte ich einen Spezialschlüssel der das Drehen der Lichtmaschine verhinderte (falls ihr ein Foto haben wollt dann sagt es ruhig). Mit enormen Schlägen drauf eingeschlagen und dann hatte sie verlorn.
Noch mehr Kraft bedurfte es beim Abziehen des Deckels aber nachdem mir der Mechaniker, von dem ich den Polradabzieher hab, gesagt hatte, dass das mit roher Gewalt ginge und man da eigentlich nichts kaputt machen könne. Irgendwann machte es Flopp und ab war er. Komisch fand ich dass der Deckel so fest sitzt, aber die Spulenscheibe nur mit 2 lächerlichen Kreutzschlitzschrauben festgemacht ist. Mir bot sich der Anblick auf meine Lichtmaschine die eigentlich top aussah. Ein wenig dunkel vielleicht und ich denke das war der Punkt. Die sind wohl sehr heiß geworden Aufgrund irgendeines Defekts => viel Srom. Hab dann die Lima von nem Kumpel eingebaut die sicher funktionierte, die ganze Prozedur mit Polradschraube und Deckel also nochmal, und siehe da, die optimale Spannung von 10Volt (Batterie war leer) an all meinen Birnensteckern. Damit war das Problem aus "Wurm in der Elektrik" gefunden. Nachdem ich die fremde xt wieder zusammengebaut hatte habe ich bei mir ne Lima, die zufällig bei mir rumflog, weil ich die für funktsionsunfähig erklärt hatte, eingebaut und entgegen all meinen Erwartungen leistet sie ihren Dienst jetzt in meiner xt zuverlässig.